Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung Kaufpreis - Gebrauchter T6.1. Coast - (EZ 03/23; 30tsd KM aus Vermietung)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 👋

Ich hoffe sehr, ich darf euch kurz um eine Einschätzung zum Verkaufspreis bitten. Als nicht mehr ganz so stiller Leser (mein Vorstellungs-Post hat schon sehr viel Spaß gemacht), habe ich doch schon viele Stunden lesend hier verbracht, schätze ich eure Hinweise, Informationen und Erfahrungsberichte sehr. 

Ein paar Informationen zum Objekt der Begierde:

Hard-Facts
Model: T6.1. Coast Edition
EZ: 03/2023
KM: 29.000
Motor: 150PS - 2WD - Automatik
HU: Wird neu gemacht bei Kauf
Verkäufer: Ein euch sehr bekannter Händler aus R. in Österreich 

Preis: ca. 68.000€

Der Zustand innen ist super gepflegt. Natürlich gibt es hier und da kleinere Gebrauchsspuren, da haben wir aber in den letzten Wochen bei ähnlicher Laufleistung deutlich schlimmeres gesehen.

Ausstattung
/ (Hoffentlich) dichter Balg (‘06S’ mit Sealtape und Dichtstreifen)
/ Weitere Details: LED Scheinwerfer, Standheizung, Akustik-Paket, Reserverad, Boardwerkzeug, Tempomat und ACC, Climatronic, Digitales Display,… . Reifen sehen auch aus wie neu, VW-Garantie ist auch noch vorhanden.
Damit sind wir vollkommen zufrieden und haben fast (siehe Herausforderungen) keine offenen Wünsche.

Herausforderungen 😬
/ Der innere Zustand ist natürlich gepflegt, allerdings kann man natürlich nie so abschätzen, wie Mieter:innen mit dem Motor/Getriebe/Karosserie usw. umgegangen sind. Habe da natürlich im Forum auch schon das ein oder andere gelesen. 
/ Eine Anhängerkupplung hat der Coast noch nicht. Würde wir direkt dort vor Ort nachrüsten lassen
/ Winterreifen gibt es auch nicht dazu. 

Ich bin mir total bewusst, dass ein Cali ein (sehr tolles) Hobby ist und demnach auch seinen Preis hat um u.a. @Benno_R zu zitieren. Mich interessiert tatsächlich ob der Preis ‘total daneben’ liegt, oder im Bereich ‘angemessen’ liegt. Über den Händler selbst habe ich hier im Forum bereits nur Gutes gelesen. Anders als bei anderen Vermietern, die vielleicht gerne surfen, welche ihre Flotte ebenfalls veräußern.

Vielen Dank euch! 🖤

Hallo Jan

Coast ist mit mechnischem Dach und nur so, eine top Wahl

Schweiger soll ihn noch Dinol versiegeln!

30.000km in 1 Jahr ist ein bewegtes Leben, aber weniger wird es nicht ausser su suchst einen letzten Neuen.

Ob man DSG und den ganzen Assistenzkram mag, muss man wissen und in Zukunft per Zahlung am Leben erhalten.

Der Preis ist gut mehr als Neupreis dieses Jahr in schlanker Konfig, nur sind die Autos weg 😀 es wird dir nicht viel bleiben an Alternative

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da bin ich total bei dir. Weniger ist mehr. Deswegen ja auch das mechanische Dach usw. 

Auf manches möchte ich dennoch nicht verzichten, wohl wissend das mehr (gefühlter) Komfort eine Erhöhung der Komplexität mit all deren Herausforderungen mitbringt. 

In der Tat gibt der Markt gerade nicht so viel her. Und irgendwas passt immer nicht. Die zu dunkle Verglasung z.B. oder keine Climatronic. Bei so viel Geld, wollte wir dann doch keine Kompromisse eingehen und uns langfristig ärdern.

Über Dinol hatte ich auch schon nachgedacht, als ich vor wenigen Tage den Thread zur Versiegelung und Rost gelesen hatte. Dank dir für den Hinweis.

Hi würde sagen der Preis ist schon an der oberen Grenze angelegt. 
Ist das schon der "Deutsche" Preis? Musst du den dann noch überführen und die MwSt. selbst abführen?

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Flo, dank dir für deine Einschätzung. 

Das ist der 'deutsche Preis' und basierend auf meiner Nachfrage kommen keine weiteren Kosten und Aufwände mehr dazu.

Viele Grüße, 
jan

Hallo @JanKorsika,

Schweiger ist schon grundsätzlich ziemlich anständig (für einen Autoverkäufer 😉).

Evtl. gelingt es Dir ja noch, entweder die von @Benno_R angesprochene zusätzliche Versiegelung rauszuhandeln oder den Einbau eines BearLock (das können die ganz gut!)?

Recht viel mehr wird aber leider wahrscheinlich nicht drin sein ...

Bei der MwSt.-Abführung solltest Du nochmal genau nachfragen. Da hatte es bei mir zunächst auch geheißen, daß das alles von Schweiger gemacht wird; ich durfte dann aber trotzdem mit dem deutschen Finanzamt "tändeln" 😉 

(Winter-)Reifen samt Felgen bekommst Du bei mir ums Eck (in der Nähe von Landshut) eh viel günstiger und besser 😉 

Viel Erfolg und dann - wenn's klappt - viel Vergnügen damit

Ich habe im Coast 6 nur Climatic. Macht Ihren Job gut. Hinten fährt aber leider niemand mehr mit, wobei Klima eh immer aus ist bei uns trotz Heissland…

6.1 Climatic ist nicht so fein regulierend aber wäre für mich kein KO.

DSG nochmal gut überlegen…

Ich musste tatsächlich selbst abführen! War jetzt nicht so das Drama. Ist aber auch schon 4 Jahre her. 

Vielen Dank dir @GruenNdB. Werde es auf jeden Fall nochmal direkt ansprechen und ggf. nachbohren.

Bei uns ist aktuell noch der Dreikäsehoch im MaxiCosi dabei. Der schwitzt in der Schale bei normalen Temperaturen leider schon ziemlich da drin. Da brauchen wir tatsächlich ein bisschen Luft im Fahrgastraum, aber dank dir für deinen Hinweis.

So schlecht funktioniert die Umwälzung nicht. Meine jüngere Tochter war gegenüber dem T3 zumindest heilfroh. Also du hast ja auch im Coast hinten das Heizgebläse, drehst einfach den Wasserregler auf kalt und das Gebläse auf drei. Dann wird im Kofferraum angesaugt und bei der Sitzbank ausgeblasen, Was zur einer Zirkulation der Kaltluft von vorne nach hinten führt. Dazu die Mitteldüsen auf dem Armaturenbrett.

...wie du schon schreibst...man kann nie wissen wie Mieter damit umgegangen sind (So wie ich es verstehe war das ein Mietcamper?) Und genau das wäre mein Grunde den Wagen nicht zu nehmen. Dafür dass der Wagen 30kkm unter verschiedensten Bedingungen und zig verschiedene Fahrern/innen wie auch immer genutzt wurde finde ich den Preis zu hoch. Das wäre mein absolutes Ausschlusskriterium.   Wenn er 20kkm hätte und von privat wäre fände ich den Preis angemessen. (Überleg nur mal zu welchen Preis große Vermieter den Wagen einkaufen, idR 30% haben die mindestens auf den NP, dann wieviel Tausender er schon "verdient"hat,  der Vermieter eigentlich kaum Kosten hatte denn die Inspektion wäre gerade mal so fällig...)

Ich würde mich da nicht so sehr auf das mechanische Dach sprich Coast versteifen. Es gibt genügend Oceans die auch keine Probleme damit haben.  Das würde das Angebot schon mal deutlich erweiteren. Aber da gehen wie beim Getriebe auch die Meinungen weit auseinander. Ich würde z.B. nie eine DSG haben wollen, aus verschiedensten Gründen.

also bleibt es spannend zu welchen Cali du dich wann entscheidest.

Was im Moment für die spricht ist, dass die Saison eigentlich vorbei ist und somit die Nachfrage etwas geringer sein dürfte und somit vl die Auswahl größer...

Hm, hier mal meine 2 Cent...ich denke das ein Mietbulli eher vorsichtiger bewegt wird als von jemandem der das Fahrzeug für privat kauft.

Warum?

- Man ist die Größe/das Fahrverhalten/die fehlende Sicht nach hinten nicht gewöhnt (hätte man einen müsste man nicht mieten) also schleicht man tendenziell eher...

- SB beim Mieten sind im Schadensfall sehr hoch, also auch hier, eher defensives Verhalten zu erwarten

- eigene Erfahrung...Roadsufer und/oder ähnliche Praktikanten empfand ich immer als rollendes Hindernis, ...egal wo, es wurde geschlichen...

-Tendenziell eher wenig Kurzstrecke (es sei denn jemand leiht sich den zum posen Freitags vor der Grundschule... unwarscheinlich)

Mit 150PS geht man auch nicht so ins Risiko wie mit 200. (auch da ist viel Panikmache dabei...) Natürlich wird er nur Service nach Bordbuch bekommen haben, am besten gleich selber einen Ölwechsel durchführen (lassen) und wenn Du den Preis nochmal um 2-3k drücken kannst hast schonmal einen Puffer.

Außerdem empfehle ich die Caliboard Checkliste, da kann man schon vieles kontrollieren oder nachempfinden.

In sofern muss ein Mietbulli nicht besser oder schlechter sein als einer von privat, oder einem Händler, der ihn ebenfalls von privat übernommen hat. 

Allerdings werden Roadsurfer und andere ihren Fuhrpark zur nächsten Saison gegen T7 austauschen... ich denke es werden dann vermehrt vergleichbare Fahrzeuge auftauchen. Man kann also noch warten, aber irgendwann wird das Angebot natürlich dünner. 

Das Argument warum er billiger sein sollte weil er aus einer Vermietung stammt kann ich nicht nachvollziehen. Der Preis entspricht dem Martkwert wenn man auf Mobile vergleicht. 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Gut, muss man mögen wenn vorher schon eine nicht näher bezifferbare Zahl Raucher mit Hund und oder Kindern das Fahrzeug "genossen" haben....

Mir wäre da das manuelle Dach Piep.

T2-Fahrer 

Ich finde den gefühlt und auch laut kurzem mobile-Check zu teuer.

Dort gibt es doch noch Coast-Neuwagen mit gleicher Ausstattung für weniger, z.B. den hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich ganz persönlich würde tatsächlich in keinem Falle einen ehemaligen Mietwagen kaufen...wir hatten vor 4 Jahren mal einen  Miet-Coast im ersten "Mietsommer" und da war schon einiges gelitten drin (schwergängige Sitzbank mit labberigen Ziehhebel, fehlende Tischhalter,  schlimm zerknitterter Zeltbalg vorn, etc.) 😳

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 363 Mitgliedern gesehen

Nutzer BePla hamburga Memetiker UserUnknown Schuli LATENG calivaan olip Bobaedd killi89 placebo1982_123 Eric904 Arel ChZ82 golf62 kknobloch Gratzl 02luzi beachbullirc22 TreehouseCali talonmies Holgix nader_cambier bennigecko Sidenote Brooktree MarcoTT henne87 dorsel Eugen100 JanKorsika Tosch65 peterboy KBon Wolferl Lurchi2024 Mario2u Lagerbier Snutsch Duesenfritz Alcali MM15 mrcwnd T6-4WD Haa2ee soulkiter_muc DerBussfahrer bruhnt eimsbush Zabaione camsur krueschan76 Afrimi AlexClimber NordfrieseInMaulbronn T3-4-5 Slide140 Auland aderci Semmel200 mafia603 BulliBusFamily DieselZugvogel Thorge sunrayshadow Benno_R classicline2009 pr15 Calimoto p.eter Loosi Calinoob RoToR patseeu 73er enigma dewol alexo Winter2004 Wolf8 Dieselschnüffler GruenNdB Fabe Snoop321 roibusch nomate fringo borz300 exCEer Elefant tonitest Tim_Jochen wobie Kiepenkerl a_tatscho Maffy Straminke GerSchi Semmi +263 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.