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Display tot, Heizungsdisplay auch tot! Sicherung durch


Steve1581

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Hallo zusammen, 

habe seit dem Sommer endlich meinen GC600 Bj 2022. :D

 

Heute war auf einmal das Display tot. Das an der Badwand. Nach einem Neustart, Batterietrennschalter aus und wieder an drehen, ging es auch nicht mehr an. 
Ein check in den Sicherungsschrank zeigt die 1A Sicherung ist durch. 
Nach dem ich mich auf dem Platz durchgefragt hatte, habe ich eine 2A Sicherung ergattern können. 
die ist leider auch gleich kaputt gegangen. 
 

Was muss ich beachten wenn ich eine neue Sicherung einsetze? Da die neue Sicherung gleich auch durch war!

Habt ihr eine Idee warum aus dem Nichts auf einmal das Display ausgeht? 
 

Wir haben gestern Morgen festgestellt, das die 12 V Steckdosen noch mehr gehen. Im besonderen die hinten am Bett und die vorn im Cockpit. Ist hier ein Fehlerteufel unterwegs?

 

Ich hoffe auf eure Unterstützung. 
 

Danke im Voraus!!!

 

Gruß Stephan

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Moin Stephan,

eine 1A Sicherung einfach durch eine 2A Sicherung zu ersetzen ist erstmal eine sehr schlechte Idee!

Warum die Sicherung durchgebrannt ist, ist aus der Ferne sehr schwierig zu beurteilen.

Kannst du uns mitteilen, welche Sicherung es genau ist?

(Position im Sicherungshalter)

Dann können die Spezies hier sicherlich sagen, was alles an dieser Sicherung angeschlossen ist.

VG

Günter

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Hallo, 

 nur zur Info, die1A Sicherung ist auch für das Bedienteil der Truma Heizung zuständig.

LG

Siggi

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Guten Morgen,

 

die Sicherung sichert CamperUnit und Heizungsbedienung ab.

 

Aus der Ferne gibt es drei mögliche Probleme.

1. CU defekt

2. Truma Bedienteil defekt

3. Kabelschaden

 

mögliches Vorgehen um den Fehler zu finden: Truma Bedienteil und CU Abstecken. Sicherung ersetzen und schauen, wann diese wieder durchbrennt, wen die Verbraucher einzeln wieder angsteckt werden. 

 

Gruß _FKO

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Guten Morgen zusammen,

 

vielen lieben Dank für die Antworten. 
 

Ich muss jetzt erstmal gucken das ich ne gute Portion Sicherungen hier in Südtirol organisiere. 🙃

Habt ihr vielleicht auch einen Tipp wie man die Komponenten absteckt? Ihr merkt ich bin Neuling. 
 

Gruß Stephan 

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Die Leitung von der Sicherung wird unter der Sitzbank in Richtung CU und CP+ aufgeteilt. An der CP+ könnte man das Kabel leicht herausziehen, bei der Leitung zur CU ist es wohl schwieriger. Habe leider kein Foto von dem Verteilerpunkt zur Hand. Oder als letzte Maßnahme die CU ausbauen. Ist hier mehrfach beschrieben.

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Hallo zusammen, also ich habe gesucht und gesucht. Habe die Heizung abgetrennt und die Sicherung hält. Das CU geht wieder an. Die Heizung bleibt aus. 
Dabei ist etwas aufgefallen. Das kleine rote Kabel wurde eingeklemmt. Siehe Bild. 
kann das der Verursacher sein? 
Ich bin ja froh das das wenigstens das CU wieder da ist. Was kann man für die Heizung machen? Wir sind wie gesagt gerade in den Bergen. Und Nachts wird es frisch im Camper. 😇

Oder lieber nach dem Urlaub den Fachbetrieb dran lassen? 
Danke das es euch gibt! 

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Hallo,

 

kann sein, muss nicht sein. Ich würde es jedoch für wahrscheinlich halten.

 

Ich würde die beiden Adern an der gequetschten Stelle auseinander trennen und jede Ader einzeln mit Isolierband oder Panzertape oder so isolieren. Danach nochmal probieren.

 

Gruß _FKO

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Würd ich auch machen, aber dann direkt auch reparieren, also wieder vernünftig miteinander verbinden.

Im Urlaub mag das kurzfristig und übergangsweise auch mittels Lüsterklemmen o.ä. gehen.

Zuhause dann aber vernünftig löten oder QUetschverbinder und Schrumpfschlauch drum. Sollte aber auch jede KFZ-Bude vor Ort / im Urlaub machen können.

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Es hat tatsächlich geklappt! Die Heizung läuft wieder! Vielen Dank für euren Support! 
Happyness! 🎉😃🤩
 

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Woran lag es denn jetzt? 

Welche Reparatur hat zum Ziel geführt? 

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So, wie ich das lese (und empfohlen hätte nach Ansehen des Fotos - wenn mir @_FKO nicht zuvor gekommen wäre 😉) war es das "Ent-Quetschen" des roten, zwei-adrigen Kabels. Da gab es den fast zu erwartenden Kurzen!

 

Das gehört allerdings nach dem jetzigen Provisorium noch anständig repariert ...

Und außerdem kann man auch suchen, wieso es überhaupt zu dieser Quetschung kommen konnte.

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Also, es ist das gequetschte Kabel war tatsächlich der Verursacher!

Der Tipp die CU und das Truma Bedienteil abzuklemmen war sehr hilfreich! Aber auch umständliche. (Alles sehr verbaut) Die CU hatte ich wieder angeklemmt und die neue Sicherung eingesteckt. Hier lief dann die CU wieder!
Dann bin ich die Kabel der Heizung abgegangen und habe nach möglichen Kabeldefekten gesucht. und tada…

Die kleine Revisionsklappe zur Heizung, wo auch das Bedienelement für die Heizung dran befestigt ist, hier ist das Kabel gequetscht worden, genau ins Scharnier gekommen.  Die Kabel benötigen ja etwas Spiel, damit die Klappe auch auf geht.

Ich werde das Kabel, wie oben beschrieben, noch einmal ordentlich verlöten und isolieren. Dann werde ich alle Kabel zusammen in einen  kleinen Schutzschlauch legen. 
So sollte halten. Bin auch offen für weitere Tipps und Empfehlungen! 
 

Eine Anmerkung! Die 1A Sicherung bekommt man so in keiner Werkstatt! Legt sie euch auf Reserve! Ich habe 2 Campingausrüster und 7 Werkstätten angefahren. 🙃

 

Vielen Dank noch einmal an alle! 

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