Taylan407 Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Gibt es unterschiede von der Sound Kulisse her zwischen dem 2.0 TDi und dem 2.0 BiTDi innen wie außen ? Ist der eine lauter oder unangenehmer als der andere oder gibt's keine nennenswerte Unterschiede? Wolfgang Rother von Motorvision meint zum Sound des 2.0 BiTDI Zitat: Was ich da höre erinnert mich irgendwie an gequälte Frösche in einem Eimer, hinterlegt von einem leicht furzendem Flageolett Geräusch :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 26. Februar 2012 Teilen Geschrieben 26. Februar 2012 Ich wüsste nicht, warum sich die beiden Leistungsvarianten im Geräusch (Sound ist IMHO etwas anderes) unterscheiden sollten. Der BiTurbo fährt evtl. mit durchschnittlich etwas niedrigeren Drehzahlen ob des hohen Drehmomentes. Wenn man den T5 treibt wie einen Sportwagen, ist der Diesel natürlich angestrengt und klingt auch so. Bei "normaler", dem T5 und insbesondere dem Cali angemessenen Fahrweise, überzeugt mich der 2,0 CR mit ausgesprochen geräuscharmer Kulisse. Wie es außen klingt ist mir dabei relativ egal, der Cali hat ja eine sehr gute Außengeräuschdämmung. Sound hatte für mich letzte Woche der alte Audi A8 des Platzwart auf dem CP, wenn er im Standgas seine Runden drehte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Taylan407 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na ja vielleicht durch den doppelten Turbo andere Sauggeräusche etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nene, ein Turbo saugt nicht, der drückt. Die Zeiten der Vergasermotoren sind allmählich vorbei . . . und Turbopfeifen ist auch nicht mehr aktuell . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nunja... Um das herauszuhören, braucht man dann doch sehr viel Phantasie... Aber es stimmt, das der BiTDI keinen satten Sound hat - woher auch! Es sind halt nur 4 kleine Zylinder, die den Vortrieb entwickeln. Aber: Die Geräuschdämmung ist zumindest beim Comfortline ziemlich gut, so dass das Motorgeräusch außer bei hoher Belastung weitgehend verschwindet. Und dann klingt definitv auch nichts mehr nach gequälten Fröschen... Ein Turbopfeifen ist während der Fahrt auch nicht zu hören, weshalb zwischen den beiden 2,0L-CR-Varianten wohl auch kaum ein Unterschied zu hören sein dürfte. Vielleicht klingt der eine beim starken Beschleunigen in Herrn Rothers Ohren aber etwas mehr nach gequälten Kröten statt Fröschen... :D Einen blubbernden, schmatzenden und sabbernden V8-Sound hat man im T5 aber noch nie gehört und wird man wohl auch nie hören... Und ich kann auch sehr gut darauf verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Hallo, wie auch immer Kröten, Frösche, zumal pfurzende klingen mögen ... dazu kann ich nichts wirklich verbindliches sagen ... aber ... der 2.0l BiTDI und der TSI klingen von Grund auf anders ... der eine ist und bleibt ein nagelnder 4. Zylinder Diesel und der andere ein 2.0l 4.-Zylinder Benziner ... Der TSI klingt nach Golf GTI ... mithin eine Portion zu sportlich für ein 3 Tonnen Fahrzeug, dass auch mit 204 PS nicht einmal an- nähernd einen Hauch von GTI Gefühl vermittelt ... so sehr sich das die Marketing Sprücheklopfer auch wünschten, wenn sie vom GTI unter den T5ern sprechen ... alles andere ist was es bleiben muss ... ein bis 160km/h überraschend schnell zu bewegender Bulli, der ab 160km/h anfängt angestrengt zu wirken und ab 180km/h bis 200km/h mit letzter Kraft um Vortrieb kämpft, eben ein überraschend flotter, aber akustisch kerniger Bursche ... Der BiTDI klingt kalt weiterhin und ohne jedes Erbarmen wie ein Diesel aus längst vergessenen Zeiten, fast so als wenn BMW und Mercedes-Benz nicht aufgezeigt hätten wie Diesel heute klingen können ... so nagelt er vor sich hin ... deutlich dezenter wie noch sein 2.5l Pumpe Düse Vor- gänger ... das schon, aber eben weiterhin erbärmlich ... desto wärmer der Motor wird ... also so 20km sollten es im Winter dann schon sein ... desto angenehmer wird der Tonfall ... und zwischen Leerlauf und so ca. 3.000 Umdrehungen kommen richtig PKW Gefühle auf (innen) aber ab 3.500 U/min wirkt er wie ... mmh ... ... ja vielleicht eben doch wie Frösche, die vor jedem weiten Sprung zur Verminderung des Abfluggewichts nochmal so richtig ablassen, was ab- zulassen ist ... und wer sich jenseits der 4.000u/min aufhält, also an einer leichten Autobahnsteigung ohne Anlauf, aber bei Vollgas in D5 gerade mal die 155km/h anliegen hat ... der errinnert sich an das Ge- räusch von aufgeblasenen Luftballons, wenn ihnen nach kurzem Flug der letzte Rest an Luft und Vortrieb verloren geht ... klingt auch irgend- wie pfurzend ... ja ... pfurzend trifft es irgendwie, aber nicht nach dem Überlegenen Pfurzen eines selbstbewußten Titanen, sondern irgend- wie kraftlos ... Insofern stimmt die Motorvision Metapher irgendwie ... Frösche in einem Eimer mögen sich erleichtert und durch einen weiten Sprung in die Freiheit retten ... aber den pfurzenden Flageolettton ... da müßte mir doch noch- mal ein Musiker mit Erklärungsversuchen unter die Wortarme greifen ... You do not have the required permissions to view the link content in this post. Insofern ... klingt der TSi leiser, angenehmer, souveräner, ein wenig zu sportlich, ein wenig zu sehr nach einem GTI versus Astra GTC Stoplight Encounter der uns unbekannten Art ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Taylan407 Geschrieben 27. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Es ist schon beruhigen zu hören das der Comfortline gut gedämmt ist und der Motorsound nur dezent wahrnehmbar ist bei normaler Fahrweise. Idealerweise sollte man den Motor gar nicht hören, vor allem wenn man von einem Toyota Prius auf einen Cali gewechselt hat und einen sportlichen Sound brauch man echt nicht beim Cali wie Gypsy bereits sagte. Der Sound nach außen hin interessiert mich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 27. Februar 2012 Teilen Geschrieben 27. Februar 2012 Moin, da der GTI hier auch schon angebracht wurde. Mein Arbeitskollege, der GTI fährt, hat letztens zu mir gesagt das dieser einen Soundgenerator im Innenraum hat - damit der Kunde zu frieden ist .... (Mir ist der Sound egal, ich fahre damit in Urlaub auch ohne Ohrensausen) Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.