Zum Inhalt springen

Reifendruck Kontrollsystem nachrüsten

Monstercali

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal ne vielleicht blöde Frage... Hat jeder GC RDK Sensoren? Bin über den Thread gestolpert und hab mich etwas gewundert, weil ich bei meinem nix dergleichen im Dashboard abfragen kann!? 

Nein, das war eine Option. Weiss nicht, ob es heute Serie ist.

So, nun kann ich mitteilen was funktioniert und was nicht.

Die "Experten" von Autodoc (PKW-Teile) hatten meine unrsprüngliche Bestellung als unpassend deklariert und mir zweimal nach einem Check, die falschen Sensoren geschickt. Die zweiten habe ich umgehend retourniert. Daher kann ich sagen: Definitiv nicht für unseren Crafter geeignet sind RIDEX 2232W0084.

Was mit dem Steuergerät 5Q0 907 273D (mit VCDS gecheckt) funktioniert sind die RIDEX 2232W0054. Vor dem Einbau haben wir (war diesmal bei BestDrive) die Sensoren mittels Prüfgerät darauf geprüft ob sie erkannt werden (Aktiv). Die verbauten falschen Sensoren wurden nicht als Aktiv erkannt. Nach dem Einbau konnten mit dem VW Prüfgerät bei allen 4 Sensoren der Luftdruck gemessen werden. Es braucht keine Aktivierung und kein Anlernen sondern einbauen, ein paar Kilometer fahren und die Sensoren werden erkannt. Der Preis für diese Sensoren liegt bei 23 Euro, was weniger als 1/4 des Preises ist, was VW aufruft.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder, ganz einfach die originalen bei ebay kaufen und auch nur ein 1/4 des Preises zahlen.

Grüße Norman 

Was definiert Original? Nicht so einfach und eBay ist halt so eine Sache, da habe ich seit Jahren nicht mehr gekauft oder verkauft. Ist der Ruf mal ruiniert...

Im Crafter wurden die Steuergeräte 5Q0907273B und später dann 5Q0907273D verbaut.
Als Sensoren kamen zum Einsatz:
HUF: 5Q0907275B --> 5Q0907275F
Sensata: 2N0907275A --> 2N0907251A --> 2N0907251B

Ich hab das RDKS bei mir nachgerüstet und Sensoren von Aliexpress gekauft. Funktioniert tadellos.
Vor dem Einbau in der Reifenwerkstatt, die Sensoren aber kurz testen lassen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MrTuxedo,

das Thema interessiert mich auch

Hättest du vielleicht auch eine Kurzanleitung für den Einbau? VCDS zur Codierung hätte ich.

Fragen: z.B. Wohin kommt das Steuergerät, unter dem Camper? Wo pinnt man CanLow und CanHi an.

Auf AliExpress finde ich dieses Set für den Crafter, das ist doch ganz bezahlbar.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Herzlichen Dank schon mal,

Gruß Peter

Hi Peter,

Das Set von Ali-Express sieht gut aus. Ich habe mir die Sensoren und Kabelbaum auch von dort bestellt. Nur das STG hab ich mir gebraucht auf ebay gekauft.
Du brauchst dann noch den Halter 7C0907297A (kommt an den Querträger direkt vor der Hinterachse, lässt sich nur an einer Stelle montieren.)
Ansonsten werden CAN-H und CAN-L über einen Y-Stecker abgegriffen. Die Sicherung geht an SB14 (10A) (unterm Sitz).

Hoffe das hilft erstmal.

Grüße Tim

Hallo zusammen, ich habe mal die Beiträge der gleichen Thematik mal zusammengeführt..... man muss es ja nicht zwei- bis dreimal durchkauen.

Grüße Norman 

Herzlichen Dank, Tim!

Ich habe soeben bestellt bei Aliexpress. Weil der US Dollarkurs (wegen Trump haha)  so niedrig ist, waren es inklusive Versand nur €62,22.

Ich werde versuchen die Sensoren selbst zu verbauen, dazu gibt es auf Youtube genug Anleitungen und danach die Räder neu wuchten lassen.

Ich hoffe, die mitgelieferten Kabel sind lang genug, der Crafter 2 steht aber in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Er ist jedoch um einiges länger als ein Golf und dieser steht auch in der Liste.  Das Aliexpress-Set sieht tatsächlich sehr OEM aus, inklusive der Nummern und der ordentlich verdrillten Canbuskabel. Bin gespannt. Can Hi und Can Low kann man ja eigentlich überall abgreifen, oder nicht?  Das wird nicht anders sein als beim Verbau einer AHK und AHKs habe ich in meinem Leben schon an diversen VAG Fahrzeugen verbaut. Das geht fast immer so: Stecker abnehmen, Steckerverriegelung rausschieben, Pin ausstecken, Pin des neuen Kabels einstecken und fertig.

Ich werde jetzt beim Freundlichen den Halter 7C0907297A bestellen.

Ich werde von Einbau berichten. Vielen Dank schon mal. Gruß Peter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von slk-A4

Ist bei dem AliExpress Bausatz das Steuergerät auch dabei? Laut Bild ja, für den Preis 🫢

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 133 Mitgliedern gesehen

Moasta Onlyvans paulwasser Richi08 Flh75 slk-A4 Slowmover magicrunman Xenia n.t5 MarioRS Flanders marc49 ...Hardy Urlaub2.0 leon-loewe GruenNdB Back_To_Bus AndreGC680 EwaldTx Berfuc Emmental WuRie Radfahrer Mainline MrTuxedo tonitest Flatlander KielCamping nick0297jan Silviu Hein GrandCali_600 toulouse AP2020 calimerlin Californiger larsz Bertram-der-Bulli rage_0815 Evert-H Wolf8 _FKO Monstercali Shibafan Daik Jonapot Tramp4567 DonPellegrino gsxrmel Diddl GC_600_4x4 Klaus_1 Halidohopi CaliUli McFoerg Realist67 Ottonix Ranger PanaJan Tiffi79 gueldner69 Abflug Chris0815 Flautzen Mannims65 ThomasR breuermo AgentSmith T4-Diebstahl VWFan PaulW wooris AlvaCali Nocky Zabaione Obersulm LupoBavarese Semmel200 HeavyWeight Berti21 LuckyLook GCharly sten208 wunderwuzi samm StephanBerlin BuDa Lekloev patseeu BePla callilui ich10 califranjo bustrip Gregski Mifoss20 Deco Nolan Manuuu040 +33 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.