Zum Inhalt springen

Neues Design on Victron Venus OS

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Habe irgendwie den Verdacht, dass ich nicht der einzige User von Victron Cerbo GX oder Ekrano GX im Grand Cali bin.

Auf jeden Fall wollte ich mitteilen, dass es sich lohnt die Betafirmware >3.50 runterzuladen.  Bei der aktuellen geprüften Version 3.42 gehts noch nicht.  Aber man kann sich freuen... 

Wirklich sehr schön geworden.  Läuft bei mir stabil.

Vor allem gibts jetzt eine Snoozetaste.  Das Display ist jetzt bei mir immer an (natürlich einstellbar) und Nachts wenn es in die Heia geht wird die Snoozetaste gedruckt.  Der Monitor geht dann ganz aus. 

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

noch mehr hier: https://docs.google.com/presentation/d/17HHthaPbB_WD6GWsnXqwGGZY2Mo-bLfy4gfYmPyVD7k/mobilepresent?pli=1&slide=id.p

image.png

• Mag ich 1
  • Danke 1

Jetzt kein Beta mehr:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich nutze es sogar im kleinen Cali ;) 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lese in dem Link:   New “MQTT Access” Settings.   Bedeutet, dass wir auf dem Touchscreen demnächst eine Art frei programmierbare Schaltflächen bekommen oder das das jetzt schon geht?

Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit andere externe Geräte zu schalten.  Die 2 Relais im Ekrano GX reichen mir nicht.    

Im Venus Dashboard kann ich mir ja Beispielsweise in Node-Red erstellte Schalter erstellen.  Nur wie ich die auf dem Touchscreenmonitor darstellen soll, weiss ich nicht. 

Hat da jemand ne Lösung? 

Moin Tom,

ein für mich sehr interessantes Thema!

ich habe, wie du auch, die Seite studiert, leider ist keine Bedienanleitung vorhanden.(oder ich habe sie nicht gefunden?)

Wie ich MQTT verstehe benötigt man Publisher, Broker und Clients.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du auf dem Display Taster darstellen (Publisher)

und damit Kontakte ein- bzw. ausschalten.

Das Ganze wird dann wohl über WLAN funktionieren.

Was mir jetzt nicht klar ist: ist das Victron Cerbo GX in dem fall gleichzeitig Publisher plus Broker?

vielleicht kann uns da ein MQTT-Spezi weiterhelfen

VG

Günter

Hallihallo!  

Was ist ein genau ist ein Broker?  

auf dem Ekrano GX oder Cerbo GX läuft NodeRed.  

Über NodeRed kann ich die Shelly (WLAN Schalter) ansprechen.  

Ekrano hat WLAN und ist mit dem WLAN Router des Fahrzeugs verbunden.  

Über eine Die IP Adresse und einen bestimmten Port spreche ich NodeRed an. 

NodeRed verstehe ich als Broker.  Liege ich da richtig?  

Mit Mit NodeRed kann ich auch die beiden Relais am Ekrano GX ansprechen und auch automatisieren. Z.B Solarstrom dahingleiten wer am dringendsten benötigt wird. 

Aber die Funktionen sehe ich nicht in der Oberfläche des Touchscreenmonitors des Ekrano.

Zu Zeit nutze ich dafür noch ein Shellydisplay.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile gehen auch diverse Android-Devices:

ja danke...  habe ich gesehen. Aus heutiger Sicht würde ich mir vielleicht gar kein Ekrano mehr kaufen, sondern direkt ein kleines Android tablet nehmen. 

Nutzt du so ein Android mit der Venussoftware?  Bekommst du denn in derVenussoftware einen Schaltfäche programmiert?  

Nein, nutze ich nicht.

Habe nicht so hohe Anforderungen und brauche kein Display. Miur reicht die App und das WebFrontend.
Die Schalter im Cerbo-GX -können ja über das UI bedient werden- und die Lastausgänge meiner zwei MPPTs reichen mir.

okay... Danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 184 Mitgliedern gesehen

Gabriel_s Steff007 LupoBavarese morgenroete gosswald AndreGC680 MarioRS Onlyvans placebo1982_123 lutzha Deco ToG1410 Monstercali BuDa Fergie ...Hardy Schroe Eges Back_To_Bus breuermo Robmobil meisterf n.t5 Berbel01 GCuser Till23 BjoernH ufo61 LuckyLook Nowito samonske Flatlander Globe Lebowski chruesi MarBo linux14 tonitest Flo83 Bullifeeling bustrip Ulisa1 tour9799 Flanders Obersulm 4cheers Berfuc broum Rockiebal Moasta GCharly Emmental SpeedyDresden Maffy GC-Freund Volo Mifoss20 WuRie Almroad McIntyre Bertram-der-Bulli VWFan _FKO nick0297jan Semmel200 Silviu Tom50354 Bo1848 T6b Hexemer Salmix T2-Fahrer HungrySailfish rage_0815 Calimichl Tiffi79 MaFra aderci Nero3 gerda1217 Adddi swoosh NeleTami Bullson Jerawi Avante GZLicht Manuuu040 Julian81 Alcali mrsticks Halidohopi docman moe123 apfelquark radrenner Zatopek1 hans_771 Mr.Lupus Mich57 +84 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.