Zum Inhalt springen

Welche 17 Zoll Stahlfelgen für Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche Winterräder für unseren T6.1 Beach mit 17 Zoll Bremse/Fahrwerk.

Die auserkorene 17 Zoll Alu aus dem Zubehör ging nicht wegen der großen Bremse.

würde daher gerne auf 17 Zoll Stahl gehen. Die Originale in ET55 hat nur 850kg Radlast. Die Alcar Felge im Original Design kommt auf 923kg.

Zukünftig wollen wir den Bus höherlegen und 255/55 R18 im Sommer fahren. Aktuell sind es im Sommer original 255/45 R18.

Ich würde jetzt für den Winter erstmal mit 235/55 R17 starten, was ja eine original Bereifung ist.

Kann ich die Alcar Felgen später auch mit Höherlegung und bspw. 235/65 R17 fahren? Durch den größeren Querschnitt sinkt ja die Traglast.

Ich finde leider keine klare Aussage zu dem Thema und will nicht jetzt die falschen Felgen auswählen. Die Stahlfelgen in ET56 müsste ich eintragen, weshalb ich wenn möglich gerne die ET55 nehmen würde.

Vielen Dank im Voraus.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum? Sind doch die Original VW Schwerlast-Felgen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die findest du in der ECE R124.

Thema Umlaufbiegeprüfung.

Vereinfachend verringert sich die Traglast im Verhältnis des Abrollradius von gewünschter Reifengröße zu Reifengröße bei angegebener Traglast.

Bei 235/65 R17 (6,8% größer als 235/55 R17) verbleiben ca. 864 kg Traglast, was ohne Auflastung ausreichend wäre 

Bezüglich der ET56 Felgen bin ich der Meinung, dass ich diese Eintragen lassen muss, wenn nicht Serienmäßig auf dem Fahrzeug verbaut oder in den COC-Papieren.

Oder gibt’s eine ABE für die Felgen?

Danke für die Info bezüglich der Traglast.

Bei VW(N)?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 100 Mitgliedern gesehen

BePla Eddie12 ATri4 wundervandriver JanKorsika CCHU Sascha84 Gratzl 02luzi Thorge Wolferl Duesenfritz Smokyfrank danaryo oli-99 Str0lch holke ruedigerZ Gere noatakriver Mojo BulliSuse badger matyo Der_Billa bjoerndd Pat89 Elefant bin_ford4000 TheGoldenState lepse GerSchi Wurstblinker krueschan76 NordfrieseInMaulbronn NomenNescio helmutpleyer Lagerbier T3-4-5 fireball SW4956 calipb fringo BONNIGEL BaerbelE Arel Geppi Sofasurfer LuHaBK T2-Fahrer fbernd stw Mario2u Canislupus Nobby_D MalteL Bulli53 Mainline wgrf p.eter toulouse JoFe roibusch nick0297jan Cali-on-tour McIntyre msk solarsolar vx220gt Hyperion flokel Cdrake juribecks golf62 Emmental GER193 w1ls0n Benno_R Almroad gngn LupoBavarese Knox16 Nero3 tonitest Kramer1 DieselZugvogel aderci bendicht Jim68 Suedtirolbz Dieselschnüffler classicline2009 Semmi mpx602 alexw regri Bertram-der-Bulli Zille _michi H-Bird
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.