Zum Inhalt springen

Wechselrichter durchgeschmort

mrsticks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin gerade unterwegs und mir ist der Wechselrichter unter dem Sitz durchgeschmort (inklusive Rauch). Ich möchte ihn gerne nun gerne vom Fahrzeug trennen. Ich brauche kurz schnelles Schwarmwissen um sicher weiter zu fahren. Welche Stecker gehen zur Batterie ? Ich habe auf der Vorderseite den beigen Stecker auf der Vorderseite getrennt und einen kaltgerätestecker auf der Seite. 

Danke für die schnelle Hilfe.

grüße 

Michael 

IMG_0033.jpeg

Entwarnung, Wechselrichter ist ausgebaut. Für alle zukünftigen in der Not oder sicher beim schrauben zuhause:

der Wechselrichter hat nur 2 Stecker. Einer ist die Zuleitung zum Wechselrichter und der andere der Abgang zur Steckdose. Der Wechselrichter ist auch kleiner als von mir vermutet (siehe Bilder). Der größere schwarze Kasten ist das Batterieladegerät. Um den WR auszubauen muss dieses erst raus, um an den WR zu kommen. Der ist nur mit 3 Schrauben befestigt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mrsticks
  • Mag ich 2
  • Danke 1

da kann man ja fast von Glück sprechen, das hätte auch anders ausgehen können. 

VG 

Bleibt noch die Ursache zu klären. 

Warum schmort das Teil?

Überlastung? Da sollte vorher ne Sicherung fliegen.  

Oder bei Überbelastung abschalten. War sehr unschön, wenn das unterwegs passiert. Wir hatten einen kleinen Fön, auf kleiner Stufe keine Minute laufen. War dann offensichtlich zu viel. Aber dass das Ding direkt abraucht. 

Ich sehe aber gerade, dass der Schaden überschaubar ist. Ab €90,- gibt es die aktuell als gebrauchtes Ersatzteil….

Jeder Föhn in der kleinsten Heizstufe zieht mehr als 300 Watt. Aber ein Abschalten bei Überlast sollte auch ohne Rauchzeichen gegeben sein…

Das würde ich mal mit VW klären.

Glück gehabt.

Seltsam, dass es keinen Überlastschutzt gibt. Egal wie klein in Fön ist, 300W übersteigt er um ein Vielfaches. Für so eine Anwendung ist der Wechselrichter nicht geeignet. Eigentlich ist alles, wo etwas warm gemacht werden muss zu leistungshungrig. Am besten nur für Kleinverbraucher, wie ein Ladegerät gebrauchen.

Bin gespannt was VW dazu sagt.

LG

fbernd

Ich glaube bei VW werde ich keine zufriedenstellte Antwort bekommen. Brauche ich aber auch nicht, da ich keinen neuen verbauen werde. Mehr beschäftigt mich gerade den Geruch wieder wegzubekommen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…alter Hausfrauentipp: Einfach etwas gemahlen Kaffee in einer Schüssel oä für ein paar Tage aufstellen. Das bindet irgendwie den Geruch und der Kaffeegeruch bleibt nicht lange im Auto 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 157 Mitgliedern gesehen

morgenroete DaniB77 jeanpouet2 Jerawi Camperdaddy gueldner69 Mien Droom Raumgleiter CaliNero Cpt.Hercules kleinermarc JTT MIKWI martin12345 AlexK Martinnn caliramo Busfreunde K_Laus AndreGC680 leszcz chris2008 MD_998 ortho4 Klaus_1 stw bustrip GC-Freund m.c.krohn Obersulm Moritz_1511 patseeu DonPellegrino WuRie Tiatia KielCamping Xavier lutzha Onlyvans ALFornia nick0297jan Ranger Dadada gngn aderci Semmel200 Silviu colinoczech mpx602 Daik Oelfuss Mifoss20 Moasta California600 meisterf GCharly mrsticks Rene2209 Splintogco VWFan GrandCali_600 lemuba Back_To_Bus hulk66 _FKO Emmental n.t5 Urlaub2.0 Bulli53 Kleber Monstercali MarioRS Flanders Bart7974 GruenNdB husky-0815 derDicke JaexMex Knubbig Berfuc Elba1997 Calimichl callilui T2-Fahrer radlrob LupoBavarese borz300 Greekfan D.Fleischer bendicht Antheo Schroe calimerlin tonitest breuermo fbernd Bertram-der-Bulli Mainline Bobby59 califranjo +57 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.