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Trittstufe, zerlegbar? Demontieren?


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Hallo und guten Tag
Ich habe eine Frage zur Tritt Stufe. Bevor ich da ans Werk gehe, denn die Clipsereihe bei VW ist ja leider oft nur einmalig nutzbar.

Kann man den geriffelten Tritteil Einzel beziehen und tauschen? Es sieht so aus, als wäre bei mir mittig im roten Kreis, der eine oder andere Clips und hinüber, wodurch sich das Teil etwas nach oben wölbt und es ist geclipst in das Hauptteil.

 

Zweite Frage: wie wird das Hauptteil entnommen Muster zuerst die Dichtung weg und dann nach außen oder müssen auch die Pfostenverkleidung?

 

Dritte Frage wie man die Dichtung abgezogen,? So wie ich das sehe, müssen erst die Verkleidungen weg also könnte ich die Dichtung ja lassen.

 

ps was man nicht alles so sieht, wenn man in Ruhe im Urlaub das Auge schweifen lässt 😂

 

 

IMG_3336.jpeg

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Moin Benno,

 

anbei ein paar Fotos, die vielleicht helfen.

 

Die Verkleidung bei der Standheizung muss vorher ab, meine ich. Erst oben am Anschnaller die Verkleidung lösen und dann mit dem Arm in die untere Verkleidung und von innen vorsichtig aus den Clipds drücken. Einfach abrupfen geht eventuell auch, dabei entstehen aber gerne helle Flecken an den Verkledungsteilen.

 

Eventuell ist der schwarze Clip rausgerutscht bzw, nicht richtig drin.

 

Beste Grüße

 

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Bearbeitet von Kellogs84
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Vielen Dank Kellogs

 

die Bilder erklären es. perfekt!

Meine Trittstufe beult mittig etwas nach innen, der Pin hat keine echte Rastung innen-aussen, und wohl ein Clips vom Tritt ausgelipst oder tot, ev auch sandig darunter. Mal sehen ob

ich das anfasse… neues Plastik ist bei VW teuer wie Kunst Stoff…

 

Danke!

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Wird bestimmt aus Öl original von VWN hergestellt.....

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Für diese Trittstufen gibt es  entsprechend passende Teppiche mit Klebeband.
Den Kunststoff mit Alkohohltupfer säubern, dann hält das "bombenfest".
Hätte auch den Vorteil, Du müsstest diese Stellen im Urlaub nicht mehr angucken und evtl. wäre die Sache auch etwas günstiger.
Grüße
Michael

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Keine gute Idee! Mit ganz viel Glück arbeitet sich der Clip weiter durch die Trittstufe oder mit Sand in den Lack...

Da kommt zwar nicht zwingend Wasser hin, aber es ist potenzieller Feuchtraum.

 

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…. Der mittige horizontale weisse Pin war am Trittteil ausgehängt. Nun wieder eingehängt und Pin in die Führung. Alles etwas labberig horizontal weil vermutlich der Boden inzwischen minimal tiefer. Damit kann ich leben einstweilen. Das Trittteil selbst gehe ich 2025 an.


Bei der Gelegenheit noch Dichtung entsandet und untere Rollo gereinigt, wie leise die Türe dann läuft .

 

ps Feuchte gibt es bei mir nicht,woher auch??

 

Bei Alltagsbetrieb würde ich aber ALLE Tritte regelmässig entschmoddern auch wenn es neuer Clips bedarf. Was allein bei uns ans Sand anfällt… wenn das Wasser ider Salz hinzukämme, ungut. Habe den Bereich umfassend am T3 geschweisst.

 

so nun Gut

Danke.  Nissos leer:

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Bearbeitet von Benno_R
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Unter allen Trittstufen sind Wasserabläufe. Irgendwas wird sich VW dabei gedacht haben. Vielleicht nur zur Unterlüftung. Die bohren doch heutzutage nicht mehr umsonst Löcher 😁

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Hallo Kellogs

deinem Bild nach sehe ich keinerlei Abläufe, vermutlich da Innenraum der Denke nach

Die Bohrung in den Schweller sollte nur mit Wachs geflutet werden. Der Rest dient KTL Befüllung, Ablauf und Entlüften beim Badeintauch, sagt meine Glaskugel. Die Luftmenge wird vom Jungentwickler gerne unterschätzt…

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Ich dachte das sind Abläufe. Die gibt es vorne auch. Es ist die tiefste Stelle im Auto. Habe das auch mal irgendwo gelesen. Glaube in den "ich habe Wasser im Fußraum" Threads. Kann es gerade aber nicht belegen und möchte es auch nicht ausprobieren 😁 

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Ja soweit ich mich erinnere sind das indirekte „Abläufe“ denn dies führt in eine weiteren Hohlraum bzw den sog Schweller“ und der hat ja zwingend Ablauflöcher

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