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Mal wieder Kopfstützen T6.1 hinten


CaliBuli

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja sehr detaillierte Anleitungen zu diesem Thema. Trotzdem eine Frage. Hat es jemand beim T6.1 Ocean ab Baujahr 2023 geschafft, die Splinte herauszukloppen? Bin ich zu zart besaitet und haue einfach nicht kräftig genug drauf oder hat sich VW etwas einfallen lassen, den Ausbau zu verhindern. Die Befestigung der Kopfstützen in der Rückbank sieht definitiv anders aus, als die Fotos hier im Forum (habe mal die Verkleidung abgebaut). Da sind jetzt auch (Monster-)Splinte und keine Sprengringe mehr.

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Ja mein Cali ist EZ 6/23 und ich habe die Kopfstützen ausgebaut und auch ein paar Tipps im Thread schon gegeben. Es gibt auch zahlreiche andere Tipps hier 

Das allerwichtigste ist gutes Werkzeug.

Einfach noch etwas hier stöbern in den Threads

Stell doch mal ein paar Bilder von deiner „Problemstelle“ ein denn es gibt dort nur Passtifte in zwei verschiedenen Ausführungen aber keine Sprengringe bzw Sprengringe gabs nicht zur Befestigung egal welches Bj

Bearbeitet von gngn
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Ich habe Deine Beiträge gesehen, verstehe aber nicht, wie ich die Welle, an der die Kopfstütze dran hängt, ausbauen kann. Mein Werkzeug ist gut, wenn auch ich keinen Kupferhammer habe. Mein Stahlhammer hat einen guten Zug. Du schreibst "es gibt ja Passstifte und Federstifte, die teilweise entfernt werden müssen". Hier wird mein Handwerker-nicht-Wissen zum Problem. Die Kopfstützen werden durch einen Federstift gehalten, oder? Ich möchte die gesamte Konstruktion der Kopfstützen demontieren und danach die Federstifte rausklopfen. Tut mir leid, dass ich so blöd daher komme. Habe zwar nicht zwei linke Hände, muss hier aber passen. Für etwas weitere Infos, wie ich die Welle mit der Kopfstütze ausbauen kann, wäre ich sehr dankbar.

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Alles gut 😀

Wie heißt es „hier wird dir geholfen“

Ok so habe ich es auch gemacht. (Es gäbe noch eine andere Variante bei der die Welle nicht ausgebaut wird 

Also es ist nicht eine durchgehende Welle sondern es sind zwei Wellen ( nur so als Hinweis)

Du hast die Lehnenverkleidung schon demontiert so wie ich es oben lese

Fang mit der rechten Kopfstütze an denn da ist mehr Platz zum Arbeiten da du von der Schiebetür gut hinkommst 

Dann siehst du wohl die silbernen Passstifte die durch die schwarz lackierte Welle gehen.

bei mir waren die auch sehr fest und ich habe zuerst von oben den Stifft etwas nach unten geklopft und ja da habe ich auch mit dem Kupferhammer schon meine Mühe gehabt und er wollte nicht ganz raus?? Ich hab ihn dann zurück geklopft also nach oben und dann konnte ich ihn mit dem Splinttreiber auch ganz heraus klopfen.

Es ist manchmal etwas schwierig nur schriftlich hier zu helfen deswegen kann ich dir momentan so wie ich es von hier aus vermute nur raten mit etwas Mut und Schwung den Hammer arbeiten lassen 

Wie gesagt kannst von deinem „Problemstelle ein Bild hier posten vl kann man dann noch einen Tippen geben oder finden 

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Das oben beschriebene habe ich auf den Stiften „aussen“ an der Welle beschrieben.

Um dann die Well aus dem silber Lackierten Druckgussteil in dem die Lehne eigentlich montiert ist musst du die Kopfstütze nach unten klappen. Dann solltest du zwei Bohrungen sehen in denn sog Federpassstifte sitzen. Hier ist ein sehr gut sitzender bzw vom Durchmesser herr richtig Splinttreiber:Durchschlag ganz wichtig. Diese beiden Stifte musst du weiter Einschlagen. Wenn das genügend tief ist dann kannst du die Welle schon mal drehen ohne das das Druckgussteil sich mitdreht 

ich hoffe ich konnte bis hier einigermaßen verständlich es beschreiben 

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Vielen Dank. Das ist hilfreich und ich mache  mich da morgen wieder ran.

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Hurra, hat geklappt, allerdings ohne die gesamte Konstruktion der Kopfstützen zu demontieren. Habe die Methode "Federstifte der Kopfstützen herausklopfen" genutzt. Hilfreich war, die Sitzbank ganz nach vorne zu schieben. Dazu vorher die vorderen Abdeckungen der Sitzbankführungsschienen abnehmen, die Aluleisten herausziehen und die Sperre in der Schiene, die die Bank beim Vorschieben blockiert, herausnehmen (es gibt gute Videos unter dem Stichwort "VW California Rücksitzbank ausbauen"). Die Sperre lässt sich durch Lösen einer Schraube entfernen. Dann lässt sich die Sitzbank ganz nach vorne schieben und man kann gut an den Kopfstützen arbeiten, ohne die Fenster mit dem Hammer zu gefährden oder durch Enge blockiert zu sein. Der Hammer sollte schon ein paar Kilo haben, denn die Stifte sitzen sehr fest. Der Splintentreiber sollte ebenfalls von guter Qualität und in der Spitze gut gehärtet sein. Zu weiches Material fasert bei den harten Schlägen auf und der Treiber lässt sich dann nicht gut entfernen, wenn der Federstift heraus geklopft ist.

 

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, insbesondere an @gngn und die guten Videos im Netz. Hier wurde mir geholfen. Super.

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