Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Motornummer?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in der Schweiz muss die Motornummer ins Abgaswartungsdokument eingetragen werden. Diese ist für jeden Cali individuell und wird normalerweise vom Händler eingetragen.

Wie kann ich die Motornummer überprüfen, wo ist die eingestanzt?

Im CoC ist sie übrigens auch nicht aufgeführt, nur das Format ...

Danke für Tips

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• hpk

3

• exCEer

2

• hakopa

1

• mockerl30

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und Grüß dich,

möglich wäre:

Serviceheft

Abdeckung des Sicherungskastens

Abdeckung der Zahnriemens

Und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche dann ist bei uns in der Frontscheibe unten irgendwo eine Nummer (in so nem ausgestanzten Fenster) lesbar.

Mein Freund is grad mit dem Cali unterwegs sonst hätte ich des mit dem Fenster jetzt mal geschaut. Irgendwie is mir aber so das da ne Nummer wäre...

Viele Grüße & schönen Abend

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Fahrgestellnummer.

Konrad

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist sie an diesen Orten auch nicht drauf.

Im CoC ist das Format der Motornummer ja erwähnt unter:

21. Baumusterbezeichnung gemäss Kennzeichnung am Motor: *CAA??????*

Also sollte die Motornummer mit CAA beginnen und noch 6 weitere Zeichen beinhalten. Und die sollte man doch irgendwo sehen können ...

Hallo hpk,

normalerweise befindet sich die Motornummer bei VW immer auf einem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube. Bei 5.1 R5TDI ist es jedenfalls so - ob es auch beim 5.2 so ist weiss ich nicht, sollte ja aber ein leichtes sein, da mal nachzuschauen. Der Aufkleber hat auch einen Strichcode und enthält den Produktionstag des Motors. Dort müsstest du auch das Kürzel CAA* plus eine 5 oder 6stellige Nummer finden.

Dann sollte es noch eine eingeschlagene (oder eingravierte) Nummer am Motorblock geben, gewöhnlich an der Trennfuge zwischen Motor und Getriebe. Ob die vom Motorraum aus oder besser von unten zu finden isr weiss ich nicht.

Viele Grüße

Jochen

Habe sie gefunden! Vielen Dank für die Hilfe ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo hpk,

schön!

War ja fast ein Weihnachtsgeschenk, der Motor!

Viele Grüße

Jochen

• 3 Jahre später...

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile echt am verzweifeln :/

Ich brauche für meinen T5.2 BJ2010 Transporter 2,0 TDI Umbau zum Cali dringend ein Ersatzteil.

Der Bekannte, der mir das Teil besorgt, braucht meine Motornummer, damit das Teil auch passt.

Im Serviceheft ist natürlich nichts eingetragen.

◆ Aufkleber an der Stirnseite des Zylinderkopfes.

◆ Aufkleber auf dem Zylinderkopfdeckel.

◆ Aufkleber auf der Zahnriemen-Abdeckung.

◆ Aufkleber auf dem Saugrohr.

◆ Fahrzeugdatenträger im Fahrerfußraum oder auf dem

Sitzgestell.

FEHLANZEIGE!

Somit bleibt ja nur noch die eingeschlagene Nummer an der Trennfuge von Motor und Getriebe, oder?

Aber wo finde ich diese Trennfuge? Hab jetzt von oben alles abgesucht und nichts gefunden?

Muss ich den Bus jetzt extra auf ne Bühne fahren, Unterbodenschutz abbauen und von unten suchen?

Sonst noch jmd. eine Idee? Es kann doch nicht angehen, dass diese Nummer offensichtlich wichtig ist und dann trotzdem nirgends zu finden ist!?

Bitte helft mir!!

LG

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

coblanca mawa FreeDriver TomMaas Scramblizer Zivi Klapp-Stulle Carlino Lupa Radioactive Lukov Matse Koenigswald khagse

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.