Zum Inhalt springen

Wohnraumlicht bleibt an nach dem Abschliessen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem 6.1 Beach bleibt jeweils nach dem Abschliessen oder Verlassen des Fahrzeugs das Wohnraumlicht eingeschaltet. Meist wird des während der Fahrt von den Kindern am Schalter eingeschaltet. Das passiert sowohl in der Garage, wenn der Bus nicht abgeschlossen wird als auch nach dem Abschliessen. Er ist in keinem Fall im Campingmodus.

Meine Erwartung wäre, dass mindestens nach dem Abschliessen mit dem Schlüssel das komplette Licht vorne UND hinten ausgeht. Jetzt muss ich immer kontrollieren und ggf. das Licht hinten manuell oder über die CU ausschalten.

Ist das normal oder gibt es einen Weg das via CU anzupassen? Wie verhält es sich bei euch?

Danke!

Das Verhalten vom Cali ist so wie beschrieben normal. Jedes manuell angeschaltete Licht im hinteren Bereich - Wohn- und Gepäck-Raum außer Leseleuchten im Fahrerhaus - muß auch wieder manuell ausgeschaltet werden oder über "alle Lichter aus" an der CU.

Ob man das per VCDS bzw. OBD-Programmierung ändern könnte, weiß ich nicht.

Evtl. die Kinder ans Ausschalten erinnern, weil sonst der Bus nicht mehr so lange so gut fährt? 😉 

so ist es... 

in der CU gibt den Button Wohnraumlicht ausschalten... Da einmal drauf dann ist praktisch Beleuchtungs-Reset :D 

VG 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

och, aufs Fahrverhalten hat das Licht hinten und eine eventuell leere und defekte Aufbaubatterie doch eher keinen Einfluß...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufs Fahrvergnügen und das Licht aber schon 😉 

Danke für die schnellen Antworten! Dann muss ich wohl an dieser Stelle Erziehungsarbeit leisten😀

Deine Idee mit dem schlechteren Fahren, @GruenNdB, habe ich eher als sanfte "Drohung" für die Kinder verstanden, damit sie ans Ausschalten denken? Schliesslich wollen auch sie nur das Beste für unseren Bus.

Jawoll - genauso war's gemeint und deswegen 😉 

Und mit solchen "Sprüchen" denkt man auch selbst evtl. ebenfalls wieder dran?

Habe mich ja auch schon dabei ertappt, daß ich die Lampen an der Heckklappe angemacht hatte und 'vergessen', manuell wieder auszuschalten - und die sieht man noch schlechter als die im Wohnraum ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 97 Mitgliedern gesehen

hansi999 Urlauber80 BePla odlig Gratzl yosemite Stekla237 Wolferl MrBiochip zedalton jensten Jopo77 Gringo84 HeinMueck Sofasurfer Bembola Blackmamba NomenNescio enigma Hilde4 Elefant Lagerbier CaliCandy Arel Canislupus Stebi Ribelle Campingfan spezi91 Kramer1 MaMuc2021 Musicfan sunshower BoBo krueschan76 gueni33 Mario2u Thucy T3-4-5 Frankie72 Mana Sverje-Paul SlipKornDown EwaldTx Finny Myb40 T2-Fahrer ThorstenLu Matze14612 hjd thomasvo DonPellegrino Semmel200 p.eter Slow-Fox toulouse Califanontour KBon Endamt llds25 Michelle-Elke hans_771 LupoBavarese GerSchi ChrisBus Lynn tonitest Adddi Dieselschnüffler talonmies Emmental hp777 Radfahrer gngn Famous13 GruenNdB olip Winter2004 Haa2ee Simoncrafar JoFe FlyingT Calimichl calimerlin VanPhysix Hyperion GER193 Sandraeb oceanfrank chruesi Flo83 31roadster88 Bertram-der-Bulli ppschmitz jue1963 Ruedi Pat89
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.