Zum Inhalt springen

Halli Hallo aus München - (noch ohne eigenen Cali ​😢​)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

Durchschnittsverbrauch Langstrecke T6.1 150 PS mit 4M etwa 8,5 L / 100 km, viel Autobahn 120 - 130 km/h. Auf der Landstraße habe ich auch schon unter 8 L gehabt. Verbrauch erhöhend wirken kaltes (Heizen) und heißes (Klimaanlage) Wetter sowie Kurzstrecken. Im Winter können es dann auch mal bis zu 11 L sein... Wenn man bedenkt, der Dicke wiegt > 2,5 t, geht das aber meiner Meinung nach in Ordnung.

Die 2WD verbrauchen 0,5 - 1 L weniger auf 100 km, je nach Fahrweise und Fahrbahnbeschaffenheit (Schlupf).

Bei der Wartung kommt ein gewisser Betrag hinzu, vor allem das Haldex-Öl ist teuer. Dazu habe ich aber noch keine Erkenntnisse, meiner hat jetzt 25 tkm auf der Uhr.

Ich habe mich auch bewusst für 4M und Differenzialsperre entschieden, schon alleine wegen dem Wiederverkaufswert bzw. der Wertstabilität. Hier im Süden Deutschlands ist ein Cali mit Differenzialsperre heiß begehrt. Schaut euch nur mal die Aufrufe an, wenn's um das Thema Differenzialsperre/Nachrüsten etc. geht...

Wir haben ganzjährig eine Alm gemietet, und da bin ich mal gespannt sollte ich im Winter mit 4M nicht weiterkommen ob dann doch die Differenzialsperre uns ein paar Meter bringt? Ob sie jetzt dafür ausgelegt ist oder das schadhaft fürs Fahrwerk ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.

eine Frage an diejenigen mit Differenzialsperre: also mir kommt es so vor, dass ich mit Differenzialsperre leichter auf die Auffahrkeile fahren kann. Ich muss nicht so viel Gas geben, wie ohne. 
Hat das schon jemand mal ausprobiert?

Hat das hier jetzt eigentlich noch was mit einer "Uservorstellung" zu tun? Ich habe das Gefühl es entfernt sich immer weiter davon.

Für alle angesprochenen Themen haben wir eigene Rubriken.

Dies dient auch der Übersichtlichkeit.

Gruß T2-Fahrer 

• Mag ich 2
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann würde ich mir noch einen Hinweis erlauben:

Der Fahrersitz ist nur eingeschränkt drehbar - Handbremse darf nicht angezogen sein, und auch das Lenkrad muss unter Umständen verstellt werden, damit er sich drehen lässt. Außerdem ist da, wo im gedrehten Zustand das rechte Knie gerne wäre, der Küchenblock. Ich habe deswegen zugunsten einer Sitzhöhenverstellung auf die Drehbarkeit verzichtet. Wird der Platz beim Essen gebraucht, nimmt man einfach auf dem (geschlossenen) Potti Platz und lehnt sich an die etwas nach vorne gestellte Fahrersitzlehne. Mit einer Drehkonsole aus dem Zubehör, zum Beispiel von Aguti, kann man die Drehbarkeit auch nachrüsten.

Weitere Fragen kannst Du natürlich gerne stellen, benutze möglichst die von @T2-Fahrer erwähnten Rubriken dafür. Vorher am besten die Suche bemühen! Eigentlich ist alles über unsere Lieblingsfahrzeuge hier schon aufgeschrieben, man muss es nur finden 🤓

Also dann, viel Erfolg bei der Suche!

Und wenn Du jetzt noch mal brav "Danke" sagst, darfst Du auch inserieren 😉 

Bearbeitet von roibusch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber absolut. Vielen vielen Dank für die tollen Antworten und Hinweise an euch alle. Das war definitiv mehr als ein Gruß aus der Cali-Küche.

Tatsächlich ist der ein oder andere Thread bzw. Diskussion schon länger in meinen Lesezeichen gespeichert wie @T2-Fahrer angemerkt hat.

Jetzt fehlt nur noch der eigene Cali. Aber, dank euch bin ich ja für das klassische „Augen auf beim Cali-Kauf“ bestens vorbereitet.

Dank euch und Tschüss *Vorhang zu*

• Mag ich 3
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Hallo aus München. Jetzt mit Cali.

Liebe Freund:innen des gepflegten Threads. Schön, dass ihr alle noch da seid :)

Nach langer Suche haben wir jetzt einen Cali in unserem Fuhrpark. Yay! 

Abgeholt am Freitag, erster Werkstatt Termin am Dienstag. Aber das ist eine andere Geschichte. Vielleicht gibt es ein Follow-up Posting im Mängel-Thread.

Folgenden Steckbrief hat der Gerät:
T6.1 Coast Edition
DSG, 4Motion, 150 PS
Rund 2.000km auf dem Zähler

LSH, Climatronic im Fahrgastraum, 

Nächsten Schritte im Laufe des kommenden Jahres (groß & klein):
- Maßnahmen zur Werterhaltung (Bezüge, Unterboden Versiegelung, Schutzfolie)
- Fahrradträger für AHK (das wird noch spannend, unsere Anforderungen und Fahrrad-Fuhrpark sind etwas größer)
- Thermo-Maßnahmen (Calicap & Thermomatten) (Hallo Hardcore Treffen in Garmisch 👋)
- Thema Sicherheit: Bearlock

- und natürlich wird die optimale Ausnutzung des Stauraums ein Thema werden (Calidrawer usw)

Als aller erstes gilt es jedoch, die Herausforderungen des täglichen Alltags als Autobesitzer zu meistern. Das letzte Mal war vor über 10 Jahren ein Auto auf mich zugelassen 😬. Wo tanke ich am günstigsten, wo bekomme ich die Umweltplakette her, usw.

Ich freue mich jedoch sehr, diese tolle Community gefunden zu haben. Sehr viele Fragen haben sich hier nämlich schon beantwortet und werden sich in Zukunft hoffentlich beantworten.

Vielen Grüße aus München,
Jan

Bearbeitet von JanKorsika

Na dann mal viel be Spass mit

„der Gerät“. Ein wirklich passender Begriff von Qualmidie und eigentlich sehr gut passend für einen Bulli🥰

Gruss Thomas

Hallo Jan

Glückwunsch zum Coast und Gruss ums Eck.

ps in Trudering bei VW waren die Eltern mit Ihrem Ocean sehr zufrieden.

pps: Wenn wirklich eine Bodenkonservierung ansteht und der Bus noch salzfrei ist: Von allem was ich hier im Forum gesehen habe, und an unseren Coast und Ocean war das günstigste und mit Abstand Beste, weil quasi Tagesgeschäft: Schweiger Reutte. Fur Alltagslebensdauer übertrieben. Andernfalls lohnt es wirklich (!!!!!!) dorthin zu pilgern, ggf mit Bahn retour null Problem . Nur als Denkanstoss bevor du irgendwo irgendwas machen lässt…

lg Benno

Werbung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und Wirklichkeit. Viel besser!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Tja da habe ich auch etwas zu erzählen. Wollte das Lokal bei mir ums Eck machen lassen. Wie verhält sich dass mit der Anschlussgarantie weil da ja Teile demontiert werden bzw ein Auftrag mit Dinol nicht qualifiziert ist. 

Also vielleicht beim Schwaiger  ja ein anderes Thema weil hier Schwaiger direkt als Händler agiert.

Gruss Thomas

Hey Jan,

Glückwunsch zum Cali. Ich habe im Juni ebenfalls einen Coast 4M in Hannover abgeholt (aktuell 9000 km gefahren und insgesamt trotz Kleinigkeiten sehr zufrieden) und sehr ähnliche Punkte auf der To-Do-Liste:

- hab als erstes Bearlock verbauen lassen 

- Fahrradträger habe ich einen Thule Wanderway für die Heckklappe gekauft

- Thermomatten hatte ich im T4 von Project Camper, war sehr zufrieden. Für den Cali habe ich nur die für die Frontscheibe geholt, weil mir die originale Verdunklung nicht gefällt. Überlege aber, noch zusätzlich die Brandrup Isolite Outdoor zu holen.

- Bezüge liebäugle ich mit den Brandrup Second Skin, sind halt arg teuer (aktuell gibt es übrigens 15% bei better-camper).

- Heckauszug steht auch noch an, ich blicke aber noch nicht ganz durch, welcher da am besten ist.

Bin gespannt, was du so weiter berichtest. 

PS: Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

Beste Grüße,

Christoph

Servus Jan … na super 👍 😀das du/ihr euren Cali gefunden habt und ich wünsche euch viel Spaß beim Reisen und auch im Alltag damit.

Als Tip zum ebenso perfekten konservieren gibts auch eine sehr bekannten Spezialisten hier in München dem etliche Young und Oldtimer Liebhaber ihre tollen Autos dafür anvertrauen.

nebenbei hat dieser Werkstatt als umgebaute Tanke aus den 60igern an sich schon einen Flair.

Verarbeitet wird hauptsächlich die Produkte von Dinitrol je nach Bedarf und Fahrzeug aber auch Mike Sander Fett  eben je nach Bedarf oder auch Kundenwunsch.

Die Beratung ist sehr gut und die machen ihre Arbeit schon über 30Jahre und sind gar nicht weit von VWN in Trudering entfernt.

Grüsse Wolfgang 

Bearbeitet von gngn

Hallo Christoph, 

dann habe ich einen Tip für Dich da ich auch lange hin und her überlegt habe. Dann habe ich auf der Messe Free das gesehen und es ist es auch geworden

Wir sind echt super happy damit und alles ist aufgeräumt und wenn man den Kofferraum aufmacht, ist es einfach clean.

By the way der Heckauszug kostet quasi das gleiche und die Boxen kommen noch oben drauf.

Gruss Thomas

…. und wenn du dir den Auszug den @Calimaso dir empfohlen hat live beim Hersteller anschauen möchtest dann kannst du das gleich mit einem schönen Ausflug ins Voralpenland verbinden da Vanessa rd 20 km südlich von München ist und man dort jederzeit vorbeikommen kann in Feldkirchen westerham 

Hey @Benno_R und @gngn

vielen Dank für eure Unterboden-Tips. Das klingt auf jeden Fall schon sehr vielversprechend :)

Ich werde mich zeitnah mal darum kümmern, in der Hoffnung es vielleicht vor dem ersten Salz zu schaffen. Wir sind zum Glück auch nicht ultimativ auf den Cali aus Transportmittel angewiesen. Können ihn daher auch noch ein bisschen stehen lassen, wenn draußen die Verhältnisse zu mies sind.

Merci beaucoup! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 231 Mitgliedern gesehen

Libellerich Walter66 Svenni Matiflu Californiger Frankie72 maxbulli martin81 Blacky78 Reno66 Moerte612 Norwegenfreund Bullierwin p.eter Schimmic Haikumsai knowname roibusch eimsbush chris2008 happymac HolCo hofx23 Houndling Schuli Joe PaulMZB DonPellegrino hjd GruenNdB RonnyGC MartinR Winki Friesenfrauke gngn Leo GerSchi Radkäppchen Benno_R radlrob Calimaso Emmental Hoffe BePla derDicke patseeu fringo Excalibur Hendrixx Zille golf62 SW4956 Calimichl aderci bonanzarad Sofasurfer GER193 niksi Mephisto vieuxmotard JanKorsika T4-Diebstahl velomox DieselZugvogel Hyperion Lukas720 Cadde heiligsblechli chrischö calimerlin kk64 Sandraeb fkreuzer Flo83 Winter2004 D.Fleischer llds25 Fourmotion EwaldTx Bertram-der-Bulli radrenner Atze Numinis T2-Fahrer borz300 FrankB Tiatia Adddi swoosh999 sOli4 Lynn wobie GedF exCEer Greekfan Simoncrafar Ferdl lonsito Julijul fossilium +131 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.