Zum Inhalt springen

Halli Hallo aus München - (noch ohne eigenen Cali ​😢​)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Beach ist die Telefonzelle nur marginal geräumiger. 
Daher kommen die Kinder als eine der ersten Amtshandlungen auch hoch ins Oberstübchen und erst gegen Ende der Umbauaktion wieder nach unten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher weißt Du das?

Eine Küche ohne regeln ist ein Albtraum. Egal ob im Urlaub oder zu Hause. ansonsten bin ich ja auch recht liberal…. 
Vielleicht klappt das ja ganz ohne Regel bei euch, ich glaube aber, dass auch ihr gewisse Regeln entwickelt werdet, an die sich dann einer von euch halten muss, weil der andere darauf besteht - oder zumindest mit Nachdruck darum bittet ;)

Ich hatte früher einen t4 Multivan mit einem kleinen Mini Ausbau drin. Ja, es ist richtig, da musste ich auch gefühlt etwas weniger räumen als im Ocean. Wenn die Fläche so ausgeplant ist wie im ocean fällt da einfach mehr Räumerei an.

Der Ocean war für mich ein Traumfahrzeug. Im Grunde ist er das immer noch, aber ich ertappe mich auch dabei, mich nach etwas einfacherem zu sehnen.

So ist es auch bei mir. Ich hatte mir das Leben im Bus vorab allerdings auch etwas relaxter vorgestellt. In unserem großen Zelt ist es weniger aufwändig, Ordnung zu halten.

Angesprochen auf den Mythos Vanlife sage ich oft lachend, das Ding ist eine Freakshow auf vier Rädern. Ohne System und Ordnung halten geht es nicht. Aber es ist auf jeden Fall machbar.  @JanKorsika, Du hast ja schon eigene Erfahrung gesammelt. 

Wie? Kennst Du das nicht? Am schlimmsten ist es, wenn der ganz unten ans Telefon gerufen wird. 

Hey hey,

vielen Dank für eure vielen Antworten und Begrüßungen. Auch wenn das Thema dann eine interessante Wendung genommen hat (Telefonzellen, anyone? 😬).

Meine Wahrnehmung war immer, dass im Coast/Ocean weniger geräumt werden muss, da diverse Sache im Geschränk ihren Platz findet. So klappe ich das Bett um und fische mir beispielsweise den Schlafanzug vom Dreikäsehoch aus dem Schrank, anstatt den aus irgendeiner anderen Tasche wohlmöglich noch unter dem Bett oder Fenstertasche suchen zu müssen.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es da verschiedene Philosophien gibt. Ähnlich wie 4M oder nicht, 150 PS oder 204 PS. Da ist sich jeder doch selbst am nächsten :). Ordnung muss aber sein, da stimme ich total zu @roibusch.

...eben, lass dich nicht verwirren das ganze ist halb so wild mit der Ordnung bzw bessere gesagt Organisation des "VanLife". I.d.R reicht etwas gesunder Menschenverstand. eine Portion praktisches Denken und eine Prise Humor und auch der Wille mal etwas anders zu machen wenns nicht so klappt wie man es sich vorgestellt hat.

Wenn wir zu viert unterwegs sind (OK zwei "wilde Hunde :hund:und zwei Menschen dazu:yikes:) klappt das hervorragend im Ocean respektive im Coast in deinem Fall. Zuletzt wieder 3 Wochen auf der Tour durch Norwegen musste keiner draussen schlafen alle hatten genug zum Essen und trinken und alle paar Tage wurde eine CP angesteuert um mal sich wieder etwas in der Dusche zu "humanisieren"......es geht also :dance:

Bearbeitet von gngn

Vielleicht sollten wir uns noch mal über (subjektive) Must-Haves austauschen, oder hast Du da schon so einen klaren Blick drauf? Du schriebst ja, der Rest der Ausstattung ist verhandelbar. 

Was der Ocean zum Beispiel serienmäßig hat, ist die Doppelverglasung. Soweit ich weiß (zur Zeit meines Kaufs wurde der Coast nicht angeboten), musste man die beim Coast extra zahlen. 

Eher riskant ist das Schiebefenster in der Schiebetür, weil dort gerne mal eingebrochen wird. 

Mir ist schon klar, ein Gebrauchter ist so, wie er dasteht. Aber die Frage ist ja, braucht man dieses oder jenes mehr oder weniger. 

Ein dichter Zeltbalg ... ganz klar! Hattest Du nicht mit dem Sch ... angefangen 😉

@JanKorsika Herzlich willkommen hier und viel Erfolg beim Finden des passenden Calis.

Als ich noch einen Beach hatte, schielte ich manchmal neidisch zu den Küchen-Calis. Ich "musste" auch immer raus, um Wasser fürs Heißgetränk der Wahl zu erhitzen. Dann, als der Beach zum Küchen-Cali aufgerüstet war, fehlte mir die Fenstertasche hinten links. Wie toll war das, vorher in der Wohnung fertig gepackt, zack rein und los. Vom Wasser usw. ganz zu schweigen, wir hatten noch ein halbes Jahr den Wasserkanister dabei und auch nur den genutzt 🤦‍♀️ Mittlerweile, nach x Jahren, hat es sich eingependelt, aber das mit der Ordnung ist hier und da ein Problem, immer noch. Vermutlich haben wir einfach zuviel dabei ...

Grüße,
Erik

@roibusch  Sehr gute Idee dein geschickter Turn zum eigentlichen Thema :danke:

.da will ich doch gleich mal meinen Senf dazu geben.

- Ich finde die Doppelverglasung einfach toll ist keine Absolutes Muss aber doch sehr Angenehm

- Das Schiebefenster ist leider sehr riskant wie ich selbst festellen musste, aber da es "in der Küche" immer vorhanden ist macht ein zweites in der Schiebetüre auch kein größeres Risiko, ausser dem doppelten Risiko das es mal undicht wird...

- Weiteres "must have" für mich ist z.B. eine AHK, die LSH, LED Funzeln, höhenverstellbarer Fahrersitz (gut dann ist er nicht mehr drehbar) aber ich kann übers Lenkrad gucken :t51:

- Markise (fürs Feierabendbier und zumindest trocken aussteigen wenns regnet)

- Calicap und andere Stühle als die "original Rückenquäler

- Ach so ja bei der grundsätzliche Wahl bin ich auch nach einigen Jahren des hin und her räumens umbauen usw des MV´s  dann zum Ocean (Coast gab es ja letztes Jahr Frühjahr nicht mehr zu bestellen) gewechselt denn ich finde dass sich da die Designer und Konstrukteure der Küchen/Schrankzeile schon tolle Gedanken gemacht haben  bzw die schon seit den T2 grundsätzlich in dieser Art installierte immer weiter verfeinert und optimiert haben. Also für mich die beste Lösung den Cali als Camper eben zu verwenden

Bearbeitet von gngn

...jap...das sehen wie ja hier täglich im Board wie das reicht...🙃

Ja ja, dann hätten wir also den Schuldigen gefunden 🙄

VW hatte den Coast zum Ende hin noch mal aufgelegt, und von daher ist es gut möglich, dass das Objekt der Begierde betroffen ist. 

Auf dieser Seite muss ein Kind in den Innenraum kriechen, das hat es wohl auch schon gegeben. Rechts ist es einfacher, weil der Griff der Schiebetür innen gleich neben dem Schiebefenster ist. Wenn der Wagen eine werkseitig verbaute Alarmanlage hat, ist er immerhin mit Safe-Verriegelung ausgestattet. Dann lässt sich die Tür von innen nicht öffnen. 

Gut finde ich auch die verstärkten Stabis. Damit geht die Fuhre ohne groß zu wanken durch die Kurve. Mit 4M dreht sich die Kiste richtig in die Kurve rein, wenn man kurz vor dem Scheitel Gas gibt. Einmal abends habe ich auf Sardinien auf der SS125 versucht , an so einer ollen Harley dranzubleiben. Auf der Geraden keine Chance, in den Kurven bin ich wieder näher gekommen. Sollte man besser lassen, die Reifenflanken sehen danach nicht gut aus…

Mit 18 Zoll Bereifung entfällt die Möglichkeit, ein "offizielles" Ersatzrad unterzubringen - es ist zu breit und passt nicht in die Halterung. Beim Frontantrieb kann man ein 17" Rad mitnehmen und es im Fall der Fälle auf der Hinterachse montieren, sollte aber vorsichtig fahren. Beim 4M geht das nicht, weil der Drehzahlunterschied der Räder Schäden am Antriebsstrang verursacht. Die 18-Zöller sind eher sportlich und sehen schicker aus, die 17er in der Breite 235 dämpfen besser.

Also mein 215/65R16 Notrad hat den exakt gleichen Abrollumfang wie die vier 255/45R18 meines 4M Cali...

Aber es walkt mehr. Ich persönlich würde es nicht so lange fahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 188 Mitgliedern gesehen

miti11 Miri99 Frankie72 MrBiochip brezelman Alex57 kknobloch calivaan eimsbush Viator MarcelTramm MichaelW Libellerich 4cheers Thorge Arel Fabi696 Maffy roibusch Piepser pseudonym RonnyGC hofx23 Friesenfrauke Walter66 Almeja FlyingT a20wei Lienad benco69 JoFe golf62 BePla JanKorsika Mike07 BjoernC Dadada _FKO Houndling brezli Klaus5 Greekfan Luomen Stefan63 Schimmic h.r.wst radrenner p.eter BicycleConspiracy Bergdoktor Stebi Almroad pao1o Haca HansMark -michaR- StefanNi Jorichter DieselZugvogel Bertram-der-Bulli iwashere nameci Cali-Franky Tiatia Zatopek1 Haens Alcali Segelsonne GerSchi Zille fringo Svenni Lynn Raimaphi exCEer ommelt Cali-on-tour BulliBusFamily Emmental JerryCotton LupoBavarese Häuptling Jim T2-Fahrer Calinoob talonmies GER193 Calilotta GruenNdB CaliRoma Peter55 derDicke Nero3 masoze Winter2004 chruesi FreeDriver bendicht HolCo Hyperion +88 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.