Zum Inhalt springen

Halli Hallo aus München - (noch ohne eigenen Cali ​😢​)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

Wenn man es dann als „Notrad“ und nicht gleichwertiges Ersatzrad betrachtet ist das absolut in Ordnung.

Bzw was wäre wenn die 235er17“ ziemlicher abgefahren sind , das Ersatzrad wie üblich volles Profil hat? Das wäre ebenso dann schlecht.

Ergo: Ersatzrad als Notrad betrachten und gut ist egal ob dann 17“mit 18“ oder 16“ gemischt montiert montiert werden 

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Stabis hab ich auch, aber zum Kurvenjäger wurde er erst mit einem Luftfahrwerk, das bringt nochmal mindestens 0,3 G mehr Querbeschleunigung 🙃

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein LFW ist schon eine feine Sache. Sanftere und besser ansprechende Federung, mehr Bodenfreiheit im Gelände, weniger Fahrzeughöhe in der Tiefgarage… Aber die Preise sind mit Einbau nahe am fünfstelligen Bereich. @FlyingT erreicht durch die geringere Wankneigung Querbeschleunigungen von > 1 g und kocht wahrscheinlich nebenbei noch einen Kaffee 🤣 (Ich glaube eher, dass er die Bialetti und seinen sonstigen Hausrat im Schrank angespaxt hat 😉)

Kämen wir mal zum Editionspaket. Zumindest beim Ocean waren das ausstattungsbereinigt um die 100 Euro für ein bisschen Optik wie ein in schwarz lackiertes Dach, schwarze Spiegelkappen und die Aufkleber an den Seiten. Da ich das entbehrlich fand und die im Paket enthalte Außendusche nicht haben wollte (nur Kaltwasser und 30 L Tankvolumen), habe ich darauf verzichtet. 

Und jetzt muss ich schnell in Deckung gehen, weil gleich eine Bialetti geflogen kommt 💨

Den Ball nehme ich doch gerne auf @roibusch. Dank dir :)

Meine (subjektiven) und aktuellen Must-Haves:

- Automatikgetriebe

- Tempomat

- 150 PS Motor

- LED Scheinwerfer

- Luftstandheizung

- AHK (Abnehmbar)

- Dichter Balg 

- 17” Reifen

- Markise

- Ersatzrad und Boardwerkzeug

- Drehbare Vordersitze 

- Balg mit Fenster vorne (Ich weiß, heißes Thema)

- Keine Privacy-Verglasung. Finden wir zu dunkel.

Wäre schön, aber kein KO-Kriterium

- ACC (Distanzkontrolle zum vorherigen Fahrzeug)

- Außendusche (Gibts auch anders, ich weiß)

Keine wirkliche Präferenzen habe ich bei Lack, Entertainment-System, Tankgröße und allen weiteren Spezifikationen.

Must-Haves im Zubehör-Sektor

- Calicap

- Heckauszug

- Vorzelt für Markise

- Angespaxte Bialetti Halterung

- Diverse Schrankböden / Schubladen usw.

- Ordentliche Matratze, nicht dieses Komfort-Ding

- Thermomatten für Fenster

- Vielleicht Solar, aber das wird ein extra Forums-Post :) 

Ich bin mir sicher, dass ich einiges vergessen habe. Ist aber auch gar nicht so einfach.

In den vergangenen Wochen gab es schon diverse Coast ‘Edition’-Modelle, welche uns ganz gut gefallen haben. Höchstwahrscheinlich wird es auf einen solchen hinauslaufen. Je nachdem, was der Markt hergibt.

Oh ja, da sagst du etwas. Auf meiner To-Do Liste steht auch noch das Lesen des 100+ Seiten Threads hier im Forum über den Balg. 😬

Bin nur unsicher, ob bei einem Glas Rotwein oder gleich Schnaps.

Guten Morgen,

Stell dir gleich a Flaschn bereit, mit nur einem Glas hälst des nicht aus....

Gruß

derDicke

Mach es Dir doch einfach, frag im „Faltenbalg Thread“ einfach was die aktuelle Artikelnummer ist 🤪 Die Leidensgenossen freuen sich auf solche Fragen 🙏

Bearbeitet von Calimaso

Ich denke, ich kann Deine Leber schonen. Klar ist das eine Zumutung von VW, aber:

1. Wenn er noch Gewährleistung / Garantie hat (das Theater ging im März 2023 los, sollte also noch sein), geh zum :) und lass Dir den aktuellen Balg montieren (der mit den getapten Vertikalnähten). Dazu Kiste mehrere Stunden in den Regen stellen (am besten Wind von vorne) und dann Fotos davon machen, wie es vorne an der Quernaht reinläuft. Und dann weitersehen.

2. Alternativ Nahtdichter mit einer Spritze auf die Nähte, die Anleitung findest Du im Thread. Und damit gut.

Kannst Du später machen ...

Kurze Zusammenfassung zum Balg: manuelles Dach hat das Frontfenster im Balg nur mit der großen Frontöffnung.

Alle einlagigen Balge (Innenfarbe=Außenfarbe) waren dicht, verbaut ab Werk bis 09/22. 

Danach die zweilagigen Balge (Innenfarbe weiß bzw. hell) haben das Dichtheitsproblem. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Vielen Dank dir für die Zusammenfassung @4cheers. Das hilft mir sehr für die erste Einschätzung.

Ich hatte die Flasche wie vom @derDicke empfohlen schon in den Kühlschrank gelegt 😬.

Es gibt mM nach nur ein Must-Have Filter:  Diff-Sperre!

Weil wer 1000Eur in die Sperre investiert, hat überall sonst auch schon die "richtige" Entscheidung getroffen  

Ah ja, und ich denke eine mechanische Wegfahrsperre wird es sicherlich auch in den Wagen schaffen. Höchstwahrscheinlich Schalthebel Bearlock.

Korrektur: Richtig   wohlüberlegt

Das ist eine schon fast religiös geführte Diskussion hier im Board.

Wenn Du mal den Eröffnungspost liest, wirst Du feststellen, dass @JanKorsika keine Ambitionen in Richtung Offroad hegt.

Ich kann dazu nur sagen: Ich hatte ursprünglich auch 2WD bestellt, mich nach längerem Studium des Boards und Rückfragen bei Boardmitgliedern und Bekannten dann aber entschieden, meine Bestellung auf 4M umzustellen und dafür auf das Editionspaket, Markise, Digitalkombi und das "große" Navi zu verzichten - meines Budgets wegen. Ich habe es nicht bereut. Einen Vergleich habe ich indirekt über meine beiden Seat Alhambra Frontantrieb, die ich zuvor zusammen sechs Jahre lang gefahren bin, unter anderem auf steilen Sandpisten auf Korsika. Dort kenne ich übrigens Campingplätze (!), wo 4M sehr sinnvoll ist. Man kann damit allgemein Plätze erreichen und ohne groß Spuren zu hinterlassen wieder verschwinden, wo 2WD Fahrzeuge nicht ohne weiteres hinkommen würden.

Ich habe auch die Sperre genommen, weil ich echt keine Ahnung hatte, ob ich sie brauchen würde, und kann heute sagen: Es täte mir weh, den Cali dorthin zu scheuchen, wo eine Sperre wirklich nötig ist. Nämlich beim schrägen Überfahren einer Kante im Gelände, etwa aus einem Straßengraben heraus, und zwei diagonal gegenüberliegende Räder hängen in der Luft. Eine Ferienwohnung mit selbsttragender Karosserie ist einfach kein Geländewagen. Benutzt habe ich die Sperre bis jetzt 2x: Beim Anfahren auf grobem Geröll an einer steilen Steigung, und in knöcheltiefem Schneematsch auf einer Wiese. Grandios, aber es wäre auch ohne gegangen. 4M alleine ist schon sehr souverän.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Mein Beitrag war etwas ironisch gemeint, eben wegen den Diskussionen hier.

Ich geb dir in allen Punkten recht und genau deshalb finde ich die Sperre einen guten Filter den Gebrauchtmarkt. Auf dem Gebrauchtmarkt herrscht nun einmal eine Informationsaysmmetrie.  Der Verkäufer weiß mehr als der Käufer. Sieh die Sperre als Indikator wieviel jemand sich mit der Auswahl der Sonderausstattung befasst hat. 

Jeder VW-Berater hat doch die Editionspakete, große Klima, großes Navi und die Digitalkombi den Kunden aufgeschwatzt.... Wer die Sperre hat, hat sich entweder bewusst dafür entschieden (und auch bewusst für alles andere), oder einfach überall einen Hacken gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 177 Mitgliedern gesehen

Fabi696 Maffy roibusch Piepser pseudonym RonnyGC Arel hofx23 Friesenfrauke Walter66 Almeja FlyingT a20wei Lienad benco69 JoFe golf62 BePla JanKorsika Libellerich Mike07 BjoernC Dadada _FKO Houndling brezli Klaus5 Greekfan Luomen Stefan63 Schimmic h.r.wst radrenner p.eter BicycleConspiracy Bergdoktor Stebi Almroad pao1o Haca HansMark -michaR- StefanNi Jorichter DieselZugvogel Bertram-der-Bulli iwashere nameci Cali-Franky Tiatia Zatopek1 Haens brezelman Alcali Segelsonne GerSchi Zille fringo Svenni Lynn Raimaphi exCEer ommelt Cali-on-tour BulliBusFamily Emmental JerryCotton LupoBavarese Häuptling Jim T2-Fahrer 4cheers Calinoob talonmies GER193 Calilotta GruenNdB CaliRoma Peter55 derDicke Nero3 masoze Winter2004 chruesi FreeDriver bendicht HolCo Hyperion plonguel calimerlin Floo lonsito wobie Calimaso patseeu a_tatscho lepse gngn FrankB velomox +77 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.