Zum Inhalt springen

Halli Hallo aus München - (noch ohne eigenen Cali ​😢​)

JanKorsika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden als stiller Lesen in dieser großartigen Community, ist die Zeit reif für eine Vorstellung. Anders gesagt, das schlechte Gewissen endlich aus der Anonymität herauszutreten wurde zu groß :)

Über uns
Wir sind eine kleine, dreiköpfige Familie aus der bayrischen Landeshauptstadt. Wir pflegen einen einigermaßen aktiven Lebensstil und versuchen viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Sei es beim Wandern, Fahrrad fahren oder einfach nur spazieren gehen.

Was vor vielen Jahren mit Reisen mit dem Fahrrad began, gipfelte nun in der Suche nach unserem ersten eigenem California. In den letzten Jahren haben wir unsere Reisefreudigkeit durch Mietcamper gestillt, jetzt soll es aber der eigenen sein. Da wir zudem kein anderes Fahrzeug besitzen, möchte wir uns mit dem eigenen Camper auf die Flexibilität für Wochenendausflüge offen halten.

Nach vielen Stunden der Recherche und eigenen Erfahrungen aus der Miete unterschiedlicher Camper suchen wir als Gebrauchten:  
T6.1. Coast, 150PS, AHK (abnehmbar), Standheizung und LED Scheinwerfer. Idealerweise unter 30k Kilometer, wohl wissend das dies nicht einfach wird. Alle anderen Ausstattungsmerkmale sind verhandelbar 😬.

Zum Abschluss möchte ich euch noch einmal für die tollen und sehr informativen Inhalte überall in diesem Forum danken. Das hilft uns sehr.

Viele Grüße aus dem Süden,
Jan & Familie

P.S.: Denkt ihr, es würde Sinn machen unsere Suche im privaten Flohmarkt hier im Board zu posten? Ich bin mir nicht sicher.

Hallo Jan, als großer Korsika-Fan sage ich Dir mal Hallo! 

Ich bin selbst erst seit reichlich einem Jahr Besitzer eines Ocean und habe für meine Konfiguration auch jede Menge Inspiration hier im Caliboard bekommen.  Ich möchte Dich auf jeden Fall bestärken - ein Cali macht glücklich(er). Das einzige, was mich ein bisschen nervt, wenn man mit >2 Leuten unterwegs ist, ist das ständige Auf- und Abbauen des unteren Betts und die damit verbundene Räumerei. 

Was das Inserat betrifft: Warum denn nicht, es kostet doch nichts. Wer weiß, wozu es gut ist. 

Viel Erfolg bei der Suche 

roibusch

Bearbeitet von roibusch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil er noch zu wenig Beiträge hat 😉

@JanKorsika

Auch von mir willkommen.

Ist "Korsika" dein Nachname?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass man 10 Beiträge haben muss, wusste ich tatsächlich noch nicht. 

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es sich lohnen würde zu inserieren. 😉

Willkommen im Club. Dann notiere Dir gleich einmal den Stammtischtermin sofern Du/Ihr bis dahin einen Cali habt.

Ich sag jetzt mal, die Konfiguration ist jetzt bewusst gewählt weil?
Aufstelldach und Absinken ?
Bedenke es gibt mehr Oceans im Netz.

Des Weiteren meine Empfehlung fürs Oberland = 4 Motion.

Servus 

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Hey Thomas, 

vielen Dank für deine Antwort. 

Ja, Konfiguration ist bewusst gewählt, um etwaigen Herausforderungen mit dem elektr. Aufstelldach direkt zu umgehen. Wir hatten bereits einen Ocean zur Miete und so unsere Erfahrungen mit dem Absinken gemacht. Aber in der Tat, Oceans gibt es deutlich mehr auf dem Markt. 

Mit 4 Motion sprichst du ein spannendes Thema an. Wir gehen eher davon aus, dass wir 4M nicht brauchen werden. Zum einen kein Anhängerbetrieb auf rutschigen Wiesen usw. und ich würde uns jetzt auch nicht so 'abenteuerlustig' einschätzen, dass wir bei sehr widrigen bzw. winterlichen Bedingungen (wir fahren auch kein Ski) unbedingt auf den Straßen unterwegs sein werden. Da möchten wir den Verbrauch, Gewicht und Komplexität des Antriebs eher gering halten. Der einzige Fall wäre wirklich, ein spontaner Wetterumbruch usw., bei welchem selbst Schneeketten und gute Winterreifen nicht mehr weiterhelfen.

Wie siehst du das? Wo/wann war 4M für dich unumgänglich? Das würde mich sehr interessieren. 

Vielen Dank dir!

Huhu Knox,

die Bedingung der min. 10 Beiträge war mir bisher noch nicht bewusst. Hatte auch noch nicht versucht, im Flohmarkt zu posten. Prinzipielle finde ich die Regelung aber sinnvoll. Dann beteilige ich mich einfach fleißig weiter im Forum.

Korsika ist nicht mein Nachname, aber nah dran. 

Hey roibusch,

oh ja. Die Erfahrung haben wir bereits gemacht. Auch deshalb die Tendenz weg vom Beach. Da stellen wir uns das Umräumen noch schlimmer vor. (Mit dem Bewusstsein, dass es allerhand toller Taschen und Aufbewahrungsmöglichkeiten als Zubehör gibt).

Es bleibt spannend :)

Beim Coast / Ocean hat alles seinen Platz im Schrank - ein Pluspunkt für diejenigen, die das Raumangebot eines Multivan bzw. Beach nicht brauchen.

Du kommst aber nicht an die Schränke im Küchenblock, solange das Bett ausgeklappt ist. Morgens keinen Kaffee, bis das Bett weggeräumt ist. Vorsicht bei Morgenmuffeln 😉 

Wir haben dazu noch das Potti hinter dem Fahrersitz. Damit geht bei ausgeklapptem Bett auch die Schublade unter der Sitzbank nicht auf. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft wir das Bett noch mal eingeklappt haben, weil wir etwas aus dieser Schublade brauchten.

In diesen Momenten schaue ich rüber zu den Beach-Besitzern mit der Küche auf dem Heckauszug und denke mir: Vielleicht wäre der doch die bessere Wahl gewesen. Aber nur bei schönem Wetter.

Und da sind wir wieder beim Thema Korsika, wo das Leben draußen stattfindet.

Herzlich Willkommen.

Der Cali und das herum-räumen...

Ich glaube das nimmt sich nicht viel, ob nun nun einen Ocean oder Beach hat. Auf dem kleinen Raum muss man stets auf eine relative Ordnung achten, um die Einrichtung zu verwenden. Insofern räumt man eigentlich ständig irgendwelche Dinge hin und her! Dann wird auch die Reihenfolge wichtig, wann man was aus den Schränken und Schubladen holt, um im Wagen zu essen. (Vor allem beim Ocean natürlich.) Das perfektioniert man aber durch die eigenen Bedürfnisse mit der Zeit.

Es Bedarf einfach Planung und Regeln 😢 : Wichtige Dinge wie eine Kaffeemaschine/Kocher (Bialetti?) und der Kaffee müssen halt in der oberen Schrankhälfte gelagert sein, damit man diese noch bei ausgefahrenem Bett erreichen kann. Dann klappt es mit dem Morgen, auch wenn da noch jemand lümmelt. :) Das untere Fach ist bei mir eher für Zutaten zum Kochen belegt - die brauche ich Morgens nicht. Die untere Schublade unter der Bank ist inzwischen meine Klamottenschublade plus Krims-Krams für den Tag. Wenn ich mal irgendwo nicht ran komme, ertrage ich das einfach. (Wie schon geschrieben ist das ja eigentlich nur bei ausgefahrenem Bett der Fall. Bei mir steht auch noch eine Toilette davor (anstelle des Porta Pottis aber eine Trocken-Trenntoilette). Der Rest der Family kommt so an ihren Kram in jeder Situation noch ran. Das erleichter auch mir den Urlaub ;)

Und ja klar. das Leben findet oft draußen statt. Daher darf ein portabler Kocher auch nicht fehlen. :)

• Mag ich 3
  • Haha 1

Im Urlaub 🙄 Bistn Du für einer!

Kann man alles so machen, wie Du schreibst. Erfordert gegebenenfalls wieder andere Kompromisse. Wir fahren ab nächstem Jahr wohl zu zweit und vermeiden dieses Thema komplett. 

Ich wollte das einfach mal zu bedenken geben und habe gesehen, dass die Beach-Fraktion gefühlt weniger am Räumen ist als wir. Dafür müssen sie eben bei jedem Wetter raus. 

Am Ende ist das Weniger an Bequemlichkeit der Preis, den man gegenüber den „weißen Riesen“ für ein Reisemobil in PKW-Größe zahlt. 

Bearbeitet von roibusch

Ich habe schon einige Bullis gehabt und denke immer noch mit Schrecken an eine Situation  bei der ich auf einem schrägen Parkplatz (leicht mit Schnee bedeckt) gestanden habe der den Bulli einfach über die Seite schieben lassen hat.

Aber Du hast ja gesagt kein Skifahren und die Abenteuerlust (Offroad) hält sich auch in Grenzen. Deshalb wird der 2WD schon okay sein. 

@roibusch Also ich kann ohne Problem Kaffee kochen wenn das Bett unten gemacht ist. 😉

Bearbeitet von Calimaso

Ich nicht 😉 Unser Sohn schläft gerne länger. 

Bearbeitet von roibusch

Müssen sie nicht:

Wir haben unsere Prozesse so optimiert, dass wir zu viert bei Bedarf in 5-10 Minuten alles im geschlossenen Bus umklappen und -räumen können (von Fahr- zu Schlafmodus oder umgekehrt).

Außerdem hat der T6.1 Beach (Camper) eine klappbare Miniküche, die allemal für Kaffee/Tee und auch für One-Pot-Gerichte reicht, so dass man auch fürs Kochen nicht raus muss. Mit einem weiteren Minikocher (den wir immer unter der Sitzbank haben) hat man nötigenfalls eine "vollwertige" Camping-Kochgelegenheit für drinnen.

Respekt! Zu viert im Ocean ist das wie Gruppensex in einer Telefonzelle. 

Bearbeitet von roibusch
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 177 Mitgliedern gesehen

Fabi696 Maffy roibusch Piepser pseudonym RonnyGC Arel hofx23 Friesenfrauke Walter66 Almeja FlyingT a20wei Lienad benco69 JoFe golf62 BePla JanKorsika Libellerich Mike07 BjoernC Dadada _FKO Houndling brezli Klaus5 Greekfan Luomen Stefan63 Schimmic h.r.wst radrenner p.eter BicycleConspiracy Bergdoktor Stebi Almroad pao1o Haca HansMark -michaR- StefanNi Jorichter DieselZugvogel Bertram-der-Bulli iwashere nameci Cali-Franky Tiatia Zatopek1 Haens brezelman Alcali Segelsonne GerSchi Zille fringo Svenni Lynn Raimaphi exCEer ommelt Cali-on-tour BulliBusFamily Emmental JerryCotton LupoBavarese Häuptling Jim T2-Fahrer 4cheers Calinoob talonmies GER193 Calilotta GruenNdB CaliRoma Peter55 derDicke Nero3 masoze Winter2004 chruesi FreeDriver bendicht HolCo Hyperion plonguel calimerlin Floo lonsito wobie Calimaso patseeu a_tatscho lepse gngn FrankB velomox +77 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.