Zum Inhalt springen

Apple Car Play funktioniert manchmal & oft nicht

Dr.Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

obwohl ich im IPhone bei WLAN "myVW" aktiviert habe, verbindet sich das CarPlay oft nicht mit dem VW. In anderen Situationen verbindet es sich völlig problemlos ohne Rückfragen und ich habe die Apps sofort auf dem Display.
Ist für mich so ne Art Lotteriespiel geworden. Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank! Gruß von Chris 

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tiffi79

2

• iwashere

2

• Onlyvans

2

• Dr.Chris

2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht ja. Es funktioniert nicht, wenn Du einen Hotspot aktiviert hast. Unbedingt vorher ausschalten. 

Also ich fahre neben dem Cali noch einen Arteon und davon einen Passat. Alle haben die gleichen Macken. Manchmal verbindet es sich schnurlos, manchmal nicht, manchmal mit Kabel dann auch nicht. 

Manchmal wenn das Kabel dran ist spielt er keine Musik auf Youtube Music ab (nach Play sofort pause), dann hilft es das Kabel abzuziehen. usw.

Manchmal hört es auf zu funktionieren und funktioniert wieder nach dem "rechts ranfahren, Motor aus, Tür auf und zu, Motor wieder an" - Manchmal auch nicht!

Ich schiebe es auf die mangelhafte Software von VW. Die Fehler treten bei mir konstant seit über drei Jahren in verschiedenen Fahrzeugen auf. Kann mir nicht vorstellen, dass es an iOS liegt..

VG

Bearbeitet von iwashere

Ich schiebe es eher auf IOS. Seit IOS 18 hab ich Probleme bei meinem BMW mit dem Verbinden. Mangels Einsatz hab ich das noch nicht richtig im GC getestet. 

Thomas

habe im T6.1 aktuell die Auffälligkeit das dascarplay dem ios Handy das Internet abstellt wenn CarPlay über WLAN verbunden ist. der Wagen hat keinen Datentarif ..

also wenn CarPlay verbunden ist sich zb auf dem iPhone keine mails abrufen lassen oder whattsapps aktualisieren 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin - das klingt für mich nach einem Konfiguraitionsfehler. Was ist denn die Quelle für Daten des Handys aus dem Internet? Die Daten sollten über den Mobillfunktarif des Handys kommen. Die WLAN-verbindung wird für Carplay benutzt; eine gleichzeitige Verbindung eines externen WLAN-Neztes sowie Carplay ist nich meiner Erfahrung ausgeschlossen.

Hallo,

habe ähnliche Probleme.

Kürzlich ging es dann nichmal über USB-C.

Hatte dann auf den zweiten Port im GC umgesteckt dann ging die Wiedergabe wieder. Alles sehr unstabil.

Ob es jetzt am iOS 18 liegt oder nicht es ist schon seit Beginn nicht sehr stabil.

Also ich habe IOS 18 noch nicht mal installiert. Derartige Probleme hatte ich in den letzten drei Jahren mit allen iOS Versionen. 

Hallo - in unseren Fahrzeugen sind über die Jahre ja bekanntlich verschiedene Soundanlagen/Navis und HW-Stände verbaut worden. 

Vielleicht fange ich mal an: Modelljahr 2023 in drei Fahzeugen: keine Probleme mit der Verwendung von Apple Carplay, unabhängig von der iOS-Version. 

In zwei Fahrzeugen ist das dabei das 

- „Discover Media“ mit Touchbuttons und Navigation verbaut. Betrieb funktioniert sowohl über USB-C als auch wireless. 

Ein Fahrzeug aus 2023 hat „nur“ das Radio ohne Navi. Auch dort funktioniert Carplay bestens. 

Vielen Dank! Gestern funktionierte es wieder sofort und einwandfrei. Ich habe den Verdacht, dass es damit zusammen hängt, ob ein anderes Apple Handy im Fahrzeug ist u irgendwie dazwischen funkt...

Achte darauf, dass kein Hotspot aktiviert ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

yolo Busfahrer03 gueldner69 -Joerch- Gabriel_s ChristophFFM Martinnn MIKWI jeanpouet2 Bo1848 AgentSmith gervais CaliUli Muckidackel Daik MarioRS n.t5 Onlyvans Moasta WuRie GC-Freund VWFan ToG1410 Moldip Flanders Kleber mabup _FKO Lekloev Berfuc Semmel200 Mitmog Holgix lonsito AndreGC680 nick0297jan LupoBavarese LuckyLook ChristophMC7271 SpeedyDresden Obersulm mrsticks GruenNdB aderci Eff Back_To_Bus Emmental Flh75 chruesi Hammerme Tiffi79 Dr.Chris Flo83 GCharly Moritz_1511 RoteSocke Wimmie HeggeW Bullifeeling Rockiebal Ekki-Hamburg Flatlander JTT alexo gosswald Obsidian Dexter Till23 Monstercali Dadada iwashere Mifoss20 T2-Fahrer apfelquark thnbd dreier112 Womoflitzer Mtkcali SirVaiver Suedwind2004 Duncan FrankScherer salchow71 Breitie Robmobil Mainline Elmex09 DonPellegrino Lynn Gerric Jorichter Ulisa1 califranjo Xavier D.Fleischer Slowmover Bo209 husky-0815 MalteL BuDa +46 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.