Zum Inhalt springen

Feuchtigkeit im Unterschrank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben ein Cali Ocean T6 von 2018. Heute, am Ende unseres Urlaubs, beim Einpacken, stellen wir im Unterschrank, in beiden Teilen, Feuchtigkeit fest. Also - so viel, dass eine halbe Küchenrolle, die dort gelegen hat, richtig durchnässt war.Feuchtigkeit hinten zur Wand und am Boden. Ja, es hat die letzten drei Wochen, in denen wir unterwegs waren, viel geregnet. Die Feuchtigkeit ist aber nur im Bereich des Unterschrankes, sonst nirgendwo im Bulli festzustellen.
Ich kann oberflächlich betrachtet keine Ursache erkennen. Die Wasserpumpe hat ein paar Mal -erstmals - „rumgezickt“ und ging oft erst nach mehreren Versuchen. Kann die Feuchtigkeit evtl. damit zusammenhängen? Hat von euch schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt? Wer hat eine Erklärung? Bevor ich zum Händler fahre, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp von euch freuen! Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf

neben Siphon im Waschbecken ist das Schiebefenster Ursache Nr 99%..auch wenn zu .

 

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

falls die Ursache noch nicht gefunden ist, würde ich auch vom hinteren Schrank aus mal checken, ob der Spiralschlauch, der Einfüllstutzen und Frischwassertank miteinander verbindet noch fest sitzt. Bei uns hatte sich am Übergang Schlauch zu Tank eine Schelle gelöst. Wir haben es dadurch gemerkt, dass der Teppich zwischen den Vordersitzen patschnass war.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😄 welche sind 98 davor. ?  🙃

 

:t51:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich tippe auch auf das Schiebefenster bzw. verstopfte Abläufe der Schiebefenster (kann man mit Ohrenspüler aus der Apotheke gut freispülen).

 

Sonst würde ich auch auf (Ab-)Wasseranschluss tippen.

 

Andere Theorie in der kühleren Jahreszeit: Kondenswasser kann sich hinten im Schrank bilden, wenn ihr stark geheizt habt und den Küchenschrank viel offen gehabt habt.

 

@RalfMack: Was kam raus bei dir?

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Wasser, steht doch im ersten Beitrag😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine Abläufe beim Schiebefenster… zumindest keine gezielten…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haha, Clown gefrühstückt? ;-) Na finde es halt immer nett am Ende zu erfahren, was beim Fragensteller wirklich die Ursache war. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt nicht. Da muss man schon genau hinschauen, um die Abläufe zu sehen. Und gezielt sind sie auch, an ungezielt designte/verbaute Funktionen am Bus entgegen Absicht von VWN glaube ich nicht. Wenn du meine Methode nutzt, dann werden die Abläufe auch frei gewaschen und das Wasser läuft wieder ab.

 

Ich mach es jedes Jahr mit Spüli und halben Liter Wasser durchjagen. Sind teils ganz schön verklebt, einmal auch kleine Insekten reingenistet, die es dann rausgespült hat. Nach der Reinigung fließt das Wasser wieder gut ab. Gerade wenn's stark regnet und man auch mal dann das Fenster leicht auf hatte, kann das helfen. Oder wenn die Dichtungen nicht mehr ganz frisch sind. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Die Abläufe kannten grob mit einem feinen Kabelbinder reinigen. Dann durchspülen mit warmem Wasser und Spülmittel.

Einige Streifen Küchenpapier auf dem Abwassertank fangen eindringendes Wasser auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze sowas, damit macht man sich beim Durchspülen den Bus innen nicht voll. Einfach am Ablauf ansetzen und durchsprühen. Und du kannst es auch für die Abläufe vom Hochdach verwenden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Meine Erfahrung ist, dass bei leichtem Dreck schon das Wasser nicht am Schiebefenster nach außen abfließen mag und dann innen rein läuft. Mehrere Runden mit Spüliwasser durchgepumpt und das Wasser fließt wieder gut nach außen ab. Bisschen wie beim Weichspülerfach der Waschmaschine, wenn es dreckig ist, funktioniert die Überlauf-/Hebefunktion beim Einspülen nicht und die ganze Suppe kommt dir vorne zum Waschmittelfach raus. 

 

Das mit dem Küchenpapier hinlegen mach ich auch immer oder einen Lappen, gerade wenn man kocht und das Fenster noch leicht offen hat. 🙂

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo, bitte behaltet auch den Abwasserdeckel im Auge! Wir hatten da noch nie Grauwasser drin und dennoch ist das Gewinde gebrochen und es hätte eine riesige Sauerei gegeben.

Dazu gibt es aber auch schon Hinweise im Board.

VG von callivan. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Mitdenkenden!

 

Es ist ja schön, wie ihr hier dem TE helfen wollt. Was für Mühe von euch! Doch will der TE überhaupt eine Antwort?

Der Themenstarter hat sich am 20.10. registriert. Am gleichen Tag diesen ersten und einzigen Beitrag geschrieben. Am 22.10. war er noch einmal online. Wurde dann nie wieder hier gesehen. - Also, was solls? Er will offensichtlich keine Antworten. Man könnte hier auch Schluss machen.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

@Segelsonne Ich verstehe deinen Hinweis, aber für mich hat ein Forum wie das Caliboard nicht nur den Sinn zu 100 % wie ein Dienstleister im 1st Level Support eines Unternehmens effizient die Antwort eines Fragenstellers zu beantworten, sondern auch:

 

- Wissenserweiterung für weitere Leser und Teilnehmer an der Diskussion (über den Fragensteller hinaus)

- In meinem Fall Hinweis an den geschätzten @Bertram-der-Bulli zu Funktionen des Cali, die er selbst als absoluter Routinier noch nicht kannte

- Gegenseitiges Socialising zum Thema des Threads mit nicht allzu engen Scheuklappen rechts/links (aber natürlich kein Offtopic)

 

Auch wollen wir doch, dass neue Fragensteller zuerst die Suchfunktion benutzen bevor sie neue Fragen stellen? Ansonsten bekommen wir haufenweise sinnlose Threads, die ohne Wissensaustausch und mit Fehlinfos absterben, nur weil der Fragensteller kein Feedback mehr gibt?

 

Für mich war dieser Austausch mit euch neben der reinen Beantwortung der Frage des Threaderstellers ein Hauptargument im Caliboard aktiv zu sein. Ich könnte euch zahlreiche Threads zeigen, bei denen teils sogar sinnlose Fragen oder unmittelbares Verschwinden des Fragenstellers gleich nach der Frage später zu unglaublich gutem Austausch zwischen uns Forenmitglieder und gegenseitigem Lernen geführt haben. Gerne kurzer Hinweis, falls sich das mittlerweile geändert hat.

 

Ich finde das wirklich nicht gut, den neuen Trend teils im Caliboard (habe es mir heute bei einem anderen Thread auch gedacht, da hast du mich grad getriggert), dass man Threads dann immer gleich zumachen will. Führt in Folge leider dazu, dass wir immer wieder neue Threads zum gleichen Themen provozieren, anstatt den Aufbau einer wirklichen Wissensbasis innerhalb der themenbezogenen Threads voranzutreiben. Ich habe bspw. nur alle paar Wochen Zeit ins Forum zu schauen, aber dann auch mal paar Tage intensiver. Da gebe ich zu Themen, zu denen ich mich gut auskenne, gerne meinen Input. Gerne auch hier kurzer Hinweis, falls das nicht mehr gewünscht ist bzw. durchs schnelle Schließen der Threads gibt das Caliboard das mittlerweile leider fast schon vor.

 

Warum ich oben dem Fragensteller auch zu einer Frage vor ein paar Wochen so detailliert geantwortet habe? Um mein Wissen zum Thema einzubringen und Fehlinfos zu korrigieren. Analog profitiere ich ja auch von vergleichbaren Threads, in denen ich von euch lerne und schätze das wirklich sehr! 😍

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Cali2018

du hast ja so Recht! Im Grunde bin ich ganz bei dir. 

Es ärgert mich nur, wenn Leute hier ihre Duftmarke hinterlassen und dann nie wieder auftauchen. Oft sind das angeblich äußerst negative "Erfahrungen" mit dem Cali. Und dann wird hier eine lange Diskussion ausgelöst, die das negative (Vor)-Urteil für den unvoreingenommenen Leser nur noch erhärtet. Manchmal habe ich den Eindruck, dies sei von diesen TE so auch gewünscht.

 

Das mag bei diesem Beitrag anders gewesen sein. Es "riecht" für mich aber auch danach.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 121 Mitgliedern gesehen

    StromundTon MaHo RogerRoger Winki CaliOvali vanmarr cali2018 Centrino mb0610 Ecomo Multi22 FreeDriver MBüscher RioRisk LupoBavarese Grisus lunasquare DonPellegrino Tarmac96 T3-4-5 Startlinetdi Bulligonzo p.eter tommasini classicline2009 happymac golf62 Bertram-der-Bulli Q-Biker crossbiker AP2020 Schuli chruesi Callimaik Emmental th1wob Segelsonne T2-Fahrer patseeu callivan mike1212 FrankB Pilsnerb Sofasurfer GER193 tonitest Franz56 Keinbaum marchugo Xaversonne Similana GruenNdB calimerlin unixjoe supiru radrenner Bulli53 PaulW Grete56 xima1984 Calimaso gngn ASI magicrunman exCEer ppschmitz llds25 Benno_R Nero3 TDE-Udo Stefo sts Simoncrafar Jackthehack chris2008 stiptec JimmySalamanda Raptural Lagerbier T6-Chris Corasi Fram Bauer-Alt california_1991 borz300 Elbe sunshower Beaker SW4956 toulouse Holgix Slide140 wim3600 Tiatia Endamt Adddi alexo Musicfan kollatsch Walter66 +21 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.