Zum Inhalt springen

Kaufberatung GC600 2025

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... interessanter Ansatz; gebe allerdings zu Bedenken, dass in 5 Minuten bei 60 A Ladestrom nur max. 5 AH in der Batterie ankommen, was wiederum nur für ca. eine weitere Stunde "Autarkie" reicht ... um die leere AGM Batterie (also 50% der Nennkapazität) voll aufzuladen, um die nächste Nacht zu überstehen, würde es im optimalen Fall mindestens 1 Stunde Motorleerlauf benötigen ... und das wiederholt (ich kann nicht beurteilen, ob das dem Motor auf Dauer gut tut) ... und Vorsicht, die AGM Batterien sind ab ca. 80% zäh, d.h. der Ladestrom geht sehr stark zurück und der Motor müsste noch viel länger laufen ....

Auch kostenmäßig ist das bei näherer Betrachtung ggf. kein so effizienter Approach, da die Erzeugung von einer kWh (60 A x 12 V x 1 h = 720 Wh)  beim Motorlauf (0,85 l/h x 1.60 €/l  / 0,72 kWh = 1,9 €) so ca. 2 € kostet .... 

VG

ufo61 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

im Spätherbst/Winter kann der Kühlschrank auch abgeschaltet werden.

Wenn die Sonne scheint, sollten die Solarpanele, sofern vorhanden, die Batterie wieder einigermaßen laden.

Unser GC steht jetzt auf dem Hof:

Ich beobachte den Batterie-Status bei unserem GC seit ein paar Tagen:

auch bei teilweise bedecktem Himmel ist bisher die Batterie heute nur  bis auf 50% entladen (Anzeige in der CU)

Trotzdem werde ich den Landstrom anschließen, bis er in die Halle kommt (dort hat er auch Landstrom)

nur zur Info

VG

Günter

Nein, zumindest nicht im Winter 😅 zu den anderen Jahreszeiten ist es aber ok, oder? Würde nur die Tanks leeren und nach 2 Wochen vor Benutzung dann einfach frisches Wasser auf 60 Grad durchjagen wegen Bakterien etc.

Der CP hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie mir über den Winter bis April einen Dauercampingplatz mit Strom zur Verfügung stellen können. So hätte ich einen sicheren Stellplatz mit Landstrom. Wenn ich nur mit Strom auf 5-6 Grad heize, wie viel Verbrauch habe ich dann? Die kwh kostet auf dem CP 0,80€.

Klappt es im Winter nur elektrisch mit Landstrom z.B. auf 22 Grad zu heizen oder reicht die Leistung nicht und ich muss Gas/Dieselheizung mit anschmeißen? Falls das gehen sollte, würde ich mir einen Camper mit Gas und elektrischem Zuheizer kaufen. Gibts deutlich mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt. Im Winter würde ich ja dann sowieso meist auf dem CP stehen. Mehrwöchige Touren u.a. ins Ausland nur von Frühling bis Herbst. Bei milden Temperaturen hätte ich ja einen geringen Gasverbrauch. Was spricht sonst gegen die Gasheizung, außer das Geschleppe und Probleme im Ausland mit Flaschentausch? 

Hallo,

mit Wasser unter 15°C passiert ohne Sonneneinstrahlung eigentlich nichts!

Ich lasse alles Wasser auch immer komplett ab. ( auch das Wasser aus der Dusche im Heck)

nun, das hängt von der Außentemperatur ab!

Wir haben die Heizung in kalten Regionen so eingestellt, dass wir 16° bis 18°C haben.

Der Erste der aufsteht, der stellt die Heizung auf 21°

wir haben eine Dieselheizung!

Sehr schnell ist das Bad angenehm temperiert.

und dann kommt es darauf an, was wir an dem Tag vorhaben

meint

Günter

Ich bin ja ein Freund davon, die Anforderungen und Umgebungs-/Randbedingungen immer mal wieder hervorzuholen und klar zu machen.

Und dann erst eine Lösung (oder auch mehrere Alternativen) zu finden. (Und das muß dann nicht immer die vom Anforderer schon angedachte und vlt im Kopf festgesetzte Lösung sein):

Deine Tochter ist also jedes Wochenende bei Dir? Entweder zuhause oder bei Dir im Camper?

Bist Du sicher, daß dies funktionieren wird?

Wie kommt sie die 600km von ihrem jetzigen Wohnort zu Dir jedes 2. WE?

Du suchst mMn erstmal eine kleine, halbwegs feste Unterkunft für jedes 2. WE in der Nähe Deiner Tochter.

1. Hotel -> scheidet aus, da zu wechselnd, zu teuer, kannst keine Sachen da lassen

2. Ferienwohnung -> scheidet aus, da zu wechselnd, zu teuer, kannst keine Sachen da lassen

3. eigener Camper -> Deine Überlegungen gerade und die Diskussion hier im Board.

4. Wohnwagen / Dauerstellplatz auf dem CP -> die Option hast Du noch nicht in Betracht gezogen (bzw. hier noch nicht kundgetan)

Zu 4. WoWa und Dauerstellplatz auf dem CP

Vlt ist das erstmal eine kostengünstige Alternative. Eventuell steht auf dem CP ja gerade ein WoWa auf einem Dauerstellplatz zum Verkauf.

Wenn der WoWa noch fahrtüchtig und zugelassen ist, wäre damit auch Urlaub drin.

Und bevor Du einen Camper (egal ob GC oder anderer Kastenwagen, Integrierter etc) kaufst, leih' Dir einen für 2-3 Wochen aus und probiere es aus, auch mit der Tochter.

(Klar wird sie es die ersten Tage spannend finden mit Papa alleine in dem großen Auto, aber nervt Ihr Euch eventuell nach 4 Tagen gegenseitig an? Und dann kaum Rückzugs-Möglichkeiten?)

Zum Thema Wintercamping und das Auto winterfest machen (Und das mußt Du alle 2 Wochen, egal welches Fabrikat) gibt es hier im Board eigentlich genug Lesestoff.

Sorry, vlt nicht immer das, was Du hören/lesen wolltest, aber es sind vlt Anregungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen.

Und es muß, so lese ich es, ja auch nicht ein GC sein, es gibt durchaus auch andere, gute, taugliche Autos.

80Cent ? Das dürfte teurer als mit Gas zu heizen sein. Warum nicht mit Gas ? Wenn du nicht da bist, auf 5 od 6° einstellen. Da reichen die 2 Flaschen 10x. Sobald du vor Ort bist stellst du höher. 

Aber irgendwie muß ich auch gestehen, scheint mir dein Vorhaben nicht so richtig durchdacht. 

Thomas

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Anregungen/Bedenken!

Ob meine Tochter jedes Wochenende bei mir ist bzw. ich dort bin, wird sich die Tage entscheiden. Wir haben einen Gerichtstermin zur Umgangsregelung. Ich habe den Antrag gestellt, dass ich alle 2 Wochen dort Umgang ausübe und die jeweils anderen 2 Wochen im Monat die Mutter das Kind zu mir bringt, weil sie mit dem Umzug diese Entfernung hergestellt hat. Das wird von der Mutter sowieso blockiert werden. Sie ist ja weggezogen, um mich aus dem Leben vom Kind rauszuhaben. Ob das Gericht mir diese Regelung zuspricht, steht noch in den Sternen. So oder so werde ich jedoch dort regelmäßig hin.

Umzug kommt nicht in Frage, hab hier eine Firma mit 10 Mitarbeitern. Zweitwohnung mieten nur für 2 Wochenenden im Monat macht auch keinen Sinn bei Mietpreisen ab 1.000€ warm. Daher die Überlegung mit dem Camper. Damit wäre ich dort auch mobil, wenn ich mit der Bahn anreise. Abgesehen davon hatte ich eh schon lange Lust drauf, ich kann auch öfters remote arbeiten. Ich werde aber definitiv erst einmal öfter einen mieten und es austesten!

Ich denke nicht, dass meine Tochter und ich aufeinander hocken werden. Zumindest noch nicht in dem Alter. Sie ist sehr anhänglich und wenn ich mit ihr bin, konzentriere ich mich sowieso zu 1000% auf sie. Wenn der Raum zu eng zum spielen und austoben ist, gehen wir einfach raus in die Natur. Es kann natürlich sein, dass sie das irgendwann langweiligen wird auf Dauer. Ich denke aber dafür ist sie noch zu jung und mein Plan würde die nächsten 1-2 Jahre sicherlich funktionieren.

Mit einem Wohnwagen wäre ich nicht mobil. Ich habe kein Auto mit Anhängerkupplung, dann brauche ich also ein neues Auto und einen Wohnwagen.

Nach anderen Campern habe ich auch geschaut. Beim GC gefällt mir, dass es ein VW ist und nicht Fiat oder Ford. Ich habe dann auch nur einen Ansprechpartner bei Mängeln. Dusche/WC innen war mir wichtig, sowie halbwegs Wintertauglichkeit und max. 3,5t. Dann wird die Auswahl relativ dünn und andere preislich nicht unbedingt attraktiver. Pössl hatte ich sonst noch überlegt, aber hab da auch einige negative Berichte zur Qualität und zum Service gelesen.

Ja, das erscheint mir auch relativ teuer. Dann lieber mit Gas. Was genau findest du nicht durchdacht? Ein wenig Bedenken bzw. Angst hab ich zwar, aber versuche grad jeden einzelnen Aspekt zu bedenken. 

Eigentlich wollte ich mich aus der hier begonnen "Lebensberatung" heraushalten, aber kann es doch nicht lassen:

Ich rate dringend zum oberen dritten Bett. Ja, es ist nicht billig. Aber nicht nur beim späteren Verkauf wird es wichtig werden. Es bietet Rückzugsraum, dessen Notwendigkeit heute noch niemand wirklich einschätzen kann... - aber dann ist er halt da. Aber auch wenn mal jemand nicht so Vertrautes mitreist, möchte man vielleicht nicht zusammen auf dem hinteren Doppelbett sein müssen... .

Ich habe es in solchen Situationen sehr schätzen gelernt, auch wenn oben für einen Erwachsenen schon etwas Leidensfähigkeit gefragt ist: Es geht wirklich! Für Kinder sowieso!

Johannes

Hi Johannes, vielen Dank genau aus den Gründen wollte ich auch das obere Bett. Irgendwann möchte das Kind vielleicht auch nicht mehr neben dem schnarchenden Papa schlafen und hat oben einen Rückzugsort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 277 Mitgliedern gesehen

Gossenmaik chuchu wawro Muivid Xando Jerawi cuwupo UserUnknown Monstercali Califreunde Daik Steffmuc jeanpouet2 Franzisbus n.t5 T4-Diebstahl Eric600 AEtlob gervais Fearce Q-mo Manuuu040 SchubiND MIKWI h.r.wst Luomen henne87 Luccius CaliUli Kai184 Sofasurfer Calle-680 GrandCaliforni einarn morgenroete Fahrer90 callimoucho ThomasR Bo1848 ToG1410 Neubicolt MD_998 Obersulm AndreGC680 Jan12 Vanoderwas Quentin_van_Huissmann rage_0815 Tomtom911 CaliNero Semmel200 andre1601 FrankScherer Klaus_1 Hexemer Pfulben VWFan GCharly Nitro54 SUMO Martinnn SpeedyDresden RonnyGC Lutzebub MarioRS JerryCotton _FKO aderci Maffy Sternie California600 FlyingT Fvkrogh Mifoss20 sprungimdach nick0297jan linux14 norull@freenet.de sonado Bullifeeling knuffle callilui Emmental D.Fleischer bustrip LoewsKurve HungrySailfish -carlos LupoBavarese Flh75 Rockiebal JTT GruenNdB gueldner69 MartinR dextroaktiv Back_To_Bus Moritz_1511 brezelman Segelsonne +177 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.