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Kaufberatung GC600 2025


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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und brauche euren Rat! Ich habe mir einen neuen GC600 konfiguriert.

 

Code: N5H68N2Y bzw. hier der Link

 

Der Anlass für die Anschaffung ist nicht der schönste: Meine Ex ist mit unserem Kind 600 km weggezogen. Jetzt möchte ich den Umgang mit meiner Tochter so gut wie möglich gestalten. Der Plan ist, sie alle zwei Wochen zu mir nach Hause zu holen und die jeweils andere Woche zu ihr zu fahren und dort das Wochenende mit ihr zu verbringen. Da ich dort keine Wohnung habe und nicht ständig in Hotels übernachten will, dachte ich, dass es endlich Zeit für einen eigenen Camper wäre – so hat meine Tochter auch ein vertrautes zu Hause, statt ständig fremde Ferienwohnungen und Hotels. Ich bin zwar ein unerfahrener Camper, aber liebe Outdoor und Abenteuer.
 

Ich werde den Camper hauptsächlich jedes zweite Wochenende für 3 Tage nutzen und plane ihn dort abzustellen, um lange Fahrstrecken zu vermeiden (ca. 2.500 km pro Monat). Mit Garagen sieht es schwierig aus, gibt dort fast nur Tiefgaragen, wo der nicht reinpasst. Also wird er wahrscheinlich auf einem Außenstellplatz stehen müssen. Im Alltag wird der Camper nicht genutzt. Zusätzlich sind längere Urlaubsreisen von mehreren Wochen geplant.

 

Wichtig ist mir, dass der Camper wintertauglich ist, da ich definitiv alle 2 Wochen im Winter in Süddeutschland sein werde.

Der Camper wird von mir und meiner 2-jährigen Tochter genutzt, sonst eventuell mal von zwei Erwachsenen.
 

Nun zu meinen Fragen:


1. Wie sind eure Erfahrungen mit Kleinkindern im Camper bei schlechtem Wetter? Wird es schnell zu eng oder langweilig fürs Kind? 


2. Ist die von mir konfigurierte Heizung ausreichend für Wintertauglichkeit, oder habe ich vielleicht sogar übertrieben?


3. Wie lange hält die Bordbatterie ohne Solar bei z.B. -10°C, wenn ich 3 Tage ohne Landstrom auskommen muss und den Camper nicht bewege? Ist das machbar oder sollte ich über eine Solarlösung nachdenken? Wir werden zwar meistens auf einem Campingplatz stehen, ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.


4. Brauche ich das Hochbett wirklich? Ich plane, den Camper viele Jahre zu nutzen, und wer weiß, vielleicht kommt mal eine neue Partnerin dazu. Auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert eventuell sinnvoll. Und meine Tochter möchte ja vielleicht auch mal oben schlafen und nicht neben dem schnarchenden Papa. Ist aber auch schon ein ordentlicher Kostenfaktor. Wie seht ihr das? 

 

5. Sollte ich Frischwasser- und Grauwassertank immer ablassen nach der Tour, wenn der Camper knapp 2 Wochen bei zum nächsten Mal steht? Muss ich noch etwas machen, damit da nichts schimmelt oder im Winter gefriert?


6. Gibt es Ausstattungen, die ihr für überflüssig haltet oder die ich vergessen habe? Günstige Extras wie „2 12-V-Steckdosen insges. im Fahrerhaus (1 in Schalttafel, bei Linkslenker zusätzlich 2. im linken Sitzgestell)“ oder „Schalttafel mit Zusatzkonsole inklusive 1 DIN-Schacht und 4 zusätzlichen Schalterplätzen“ habe ich einfach mit angeklickt, aber bin mir unsicher, ob ich sie wirklich brauche. 

 

7. Mein Führerschein reicht nur bis 3,5t – passt das bei meiner Konfiguration? Ich habe das Gewicht nirgends finden können.


8. Wie sieht es mit Rabatten und Lieferzeiten aus? 15-20% Rabatt habe ich mal gelesen – ist das realistisch? Bei zu langer Lieferzeit könnte ich mir auch einen guten Gebrauchten vorstellen, zumal man aktuell welche deutlich günstiger als den Neuen bekommt, aber finde das Facelift schon besser mit dem großen Navi etc. und der langen Garantiezeit. 

 

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bearbeitet von ente23
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Moin, den Anlass Deines potentiellen GC-Kaufes hast Du ja detailliert beschrieben.

Mein Bauchgefühl sagt mir, warum auch immer, dass diese Reisen vielleicht für Euch beide auf Dauer in einer gewissen Weise anstrengend werden könnten.

Gerade im Winter und oder bei schlechtem Wetter.

 

Daher meine Empfehlungen, auch zu den anderen Punkten generell:

 

1. Sehe vom Kauf eines Neufahrzeuges ab. Kaufe Dir bestenfalls einen Gebrauchten, der den gröbsten Wertverlust hinter sich hat und den Du gegebenenfalls nach entsprechender Testzeit verlustfrei weiterverkaufen kannst (weil ggf. das Experiment gescheitert ist, oder doch nicht die passende Lösung war).

Wir haben z.B. dies Jahr, als auch Neucamper, von privat einen 2,5 Jahre alten GC 680 4M in Vollausstattung für €60k ziehen können, bei einer Laufleistung von nur 5.500km….es gibt solche Schnapper… Die FIN gleichst Du bezüglich der Service Historie und ggf. offener Feldmaßnahmen während des Kaufes telefonisch live mit Deinem lokalen VW Servicemitarbeiter ab. Sollte jeder Verkäufer dem zustimmen.

 

2. Autarkie im Winter mit der Standard Aufbaubatterie. Kannst Du vergessen, reicht bestenfalls 24 Std. Also suche Dir jeweils lokal einen Stellplatz mit Landstromanschluss, über den Du auch Heizen kannst. Ggf. auch mit Ver-/Entsorgung

 

VG

 

 

 

 

Bearbeitet von lemuba
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für dein projekt hast du das falsche fahrzeug. winterfest ist der GC definitiv nicht! wasser musst du immer ablassen, frisch- und grauwasser. autarkie im winter mit der standart-konfiguration kannst du auch vergessen. wenns der GC unbedingt sein soll: gebrauchtfahrzeug kaufen, der stromseitig schon aufgerüstet worden ist. bei einem neufahrzeug verlierst du eventuell die garantie, wenn du an der stromversorgung bastelst. vielleicht bist du mit einem dauerstellplatz im wohnwagen auf dem nächsten campingplatz besser bedient

Bearbeitet von dextroaktiv
schreibfehler
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Danke für eure Antworten!

 

@lemuba

60k für einen voll ausgestatteten 680 mit so wenig KM, wow! 

Du hast vermutlich recht, ein neuwertiger gebrauchter macht wohl am meisten Sinn. Ich habe auch Bedenken wegen Winter und schlechtem Wetter. Ich würde zur Not auf Hotel/FeWo ausweichen, wenn das Wetter nicht mitspielt. Anstrengend wird es vermutlich so oder so.

 

Es gibt direkt in dem Ort einen Campingplatz, das wäre mit Landstrom etc. sowieso meine erste Wahl. Ich würde aber auch gerne mal das Wochenende autark verbringen, wären ja eh nur 2-3 Tage und wir würden dann auch nicht 3 Tage an einem Platz bleiben.

 

Welche Ausstattung würdest du als Must-have bezeichnen bei meinem Vorhaben? Also sowas wie Rückfahrkamera, Sitzheizung etc. ist klar, aber z.B. bei der Heizung dann definitiv Diesel, dazu Luft SH?

 

@dextroaktiv

ich möchte lieber einen Camper statt Wohnwagen, einfach um auch mobil zu sein. Um auch mal mit dem Fahrzeug die 600km nach Hause zu fahren oder mit meiner Tochter spontan andere Gegenden zu erkunden.

Inwiefern ist der GC definitiv nicht wintertauglich? Sicher gibt es besseres, mich würde nur interessieren, wie „untauglich“ der GC für Wochenendausflüge im Winter ist. Wasser ablassen ist ja kein Problem aufm Campingplatz. 

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Solange du die Standheizung angeschaltet hast, friert das Frischwasser nicht ein. Der Frischwassertank liegt innen. Da reicht es auch die Heizung auf 5 od 6° zu stellen.

Abwasserhahn offen lassen und ne Schüssel drunter. Da muss es schon extrem kommen, dass das Wasser in dem Knick  zum Abwasserhahn friert

Hat bei mir (incl Gasheizung) dieses Jahr beim Alten Schwedentreffen funktioniert.

Und Batterie: wenn du zwischendurch fährst, sollte sich die Batterie wieder genügend aufladen. Aber wie hier schon gesagt: Mehr als 24 Std bei Heizung und Kühlschrank wird eng.

Thomas

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Wir haben Beides, also Dieselheizung, sowie auch Luft SH. Waren jetzt gerade 2,5 Wochen in Lettland und Estland, Nachts teilweise runter bis -0 Grad. Standen auch mehrfach jeweils einen Tag autark… Da war es natürlich praktisch a) Keine Gasflaschen beschaffen/tauschen zu müssen, sowie komfortabel, b) morgens mal schnell vor Abfahrt die beschlagene Frontscheibe mit der Luft SH zu trocknen. Beides nice to have, aber dann definitv a) vor b)…. Würden wir jetzt öfter auch im Winter campen, dann würde ich definitv über Nacht außen an der Front- und den Seitenscheiben entsprechende „Thermo-Isolierung“ anbringen, bzw. so eine beschaffen. Bei unserer jetzigen/innen, beschlagen die Scheiben, bzw. wird es vielleicht auch bei kälteren Temperaturen eine Tropfsteinhöhle…

 

Rückfahrkamera ist ein Must Have, möchte aber auch nicht die Seiten- und Front/Heck Ultraschall Sensoren missen. Den Spurhalteassistenten konnte ich per OBDEleven auf den Active Spurhalteassistenten codieren. Gerade bei langen, langsamen, langweiligen Strecken möchte ich den auch nicht mehr missen - sowie natürlich auch nicht den Abstandstempomat.

Bearbeitet von lemuba
  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Die Auswahl von gebrauchten mit Diesel Heizungen ist deutlich geringer als mit Gasheizung, aber auf Gas hab ich auch keine Lust.

Die Luft SH klingt praktisch. Taugt es auch zum Enteisen der Scheiben oder wird dafür die Wasser SH bzw. beheizte Scheibe benötigt?

 


Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Abwasser und Frischwasser müsste ich immer leeren, wenn der Camper knapp 2 Wochen stehen soll. Dann soll ich den Abwasserhahn offen lassen? Bei der langen Standzeit würde die Bordbatterie (mit Solar) aber ja nicht mitspielen, die SH bei 5-6 Grad so lange laufen zu lassen, oder?

 

Autarke Wochenendausflüge sollten mit der Batterie + Solar + kurze Fahrten zwischendurch ja passen. Meist wäre ich wahrscheinlich eh an Landstrom dran.

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Wenn du 2 Wochen  stehst und es hat Frost, solltest du auch Landstrom haben und die Heizung laufen lassen.
Wenn nicht, musst du nicht nur die Tanks entleeren, sondern auch die Leitungen. Das ist dann schon aufwendig. 
Ja, Abwasser offen lassen. Ach wenn du den Wagen nutzt. Dann Schüssel/Eimer drunter. 
Thomas

 

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Moin,

@ente23

was hälst du davon, dir einen GC600 auszuleihen um das Fahrzeug und Feeling auszuprobieren?

Wie ich auf unserer diesjährigen Reise beobachtet habe, bietet "Roadsurfer" GC´s an ( NEIN, ich habe keinen Vertrag mit Roadsurfer!!!)

Die etwa 100€ pro Tag sind meiner Ansicht nach gut angelegtes Geld, um eine Entscheidung zu treffen.

meint

Günter

 

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Ok danke, dann klappt mein Plan leider nicht, da ich dort keinen Strom habe. Der Campingplatz hat zwar Dauerstellplätze, aber die sind alle vergeben und nur für Wohnwagen. Ich wollte den Camper in dem Ort abstellen und mit der Bahn fahren, damit ich mir die vielen Kilometer (30.000 km im Jahr) hin und zurück sparen kann. Dann muss ich ihn aber zumindest im Winter (bei unter 0 Grad) hoch fahren. 
 


Das wollte ich sowieso vor dem Kauf machen, um  u.a. auch zu schauen, wie meine Tochter damit zurecht kommt (wobei ich davon ausgehe, dass sie es lieben wird). Danke dir den Tipp mit Roadsurfer, schaue ich mir an! 

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Hallo,

 

lass dich wegen Wasser Landstrom und Heizung nicht verrückt machen.

Du kannst im Winter auch einfach das Wasser ablassen. Mache hier nutzen den GC im Winter auch ohne Wasser zu füllen. 

Die Toilette sollte eh keine zwei Wochen stehen bis zur Entleerung, da kann man beim Entsorgen der Toilette auch gleich die Paar Minuten investieren und das restliche Wasser ablassen.. Wenn man gut vorbereitet is dauert das keine 10 Minuten länger.

 

_Gruß FKO

 

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Toilette, Abwasser und Frischwassertank würde ich sowieso entsorgen/ablassen. Meinst du mit restliches Wasser die Leitungen?

 

Ich denke das wird ja eh nur zum Problem bei Minusgraden. Alles über 0 sollte ja problemlos klappen. Ich werde demnächst erst einmal einen mieten und das alles testen. 
 

Gebrauchtmarkt sind 90% nur mit Gasheizung statt Diesel. Bin jetzt am überlegen, ob das praktikabel wäre. Klar, bisschen nervig mit den Gasflaschen, bin ja aber nicht wochenlang in arktischer Kälte unterwegs und meistens sowieso an Landstrom aufm CP übers Wochenende. 

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Du willst nicht 2 Wochen das Wasser in den Leitungen stehen haben, oder?

 

 

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Also wenn du schon recht viel Geld für so ein Auto aufbringen kannst, fallen die 1-2 K jetzt auch nicht weiter ins Gewicht, um eine vernünftige Stromversorgung einzubauen. Hier sollte es übersichtliche Lösungen geben, die dich locker 3-4 Tage unabhängig werden lassen. Muss man ggf. nachrüsten und man findet keine passende Lösung auf dem Gebrauchtmarkt.

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"1-2 K" - für Bordstrom? Sind das peanuts? - Never!

 

Klar, mich nervt auch, wenn ich nach einer Thermostat/Heizungs-und Kühlschranknacht schon wieder fast leer bin.

 

Dann mache ich halt fünf Minuten den Motor an im Batterieladestatus (1000 U/min, entspr. 60 Ah) und brauche 0.8 bis 0.9 l/h, also 0.08 l Diesel, also 12 bis 15 cent; dann ist auch der Motor schon vortemperiert für den späteren Start. Ich mag jetzt gar nicht ausrechnen, wie oft ich das für "1-2 K" machen könnte.

 

Und es komme mir bitte jetzt niemand mit Abgas etc.: Ich habe generell immer (!) einen Verbrauch von 7,8 bis 8,2 l /100 km, weil ich extrem  auf verbrauchs-/umweltschonendes Fahren achte, aber Radio deswegen auslassen oder aufs morgendliche Nachladen verzichten, ist doch lächerlich anbetrachts der Einsparungen, die umsichtiges Fahren ermöglicht, oder?

 

 

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