Zum Inhalt springen

Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten


FrankScherer

Empfohlene Beiträge

Hallo 

hat jemand diese an einem GC600 nachgerüstet und kann hier Tips geben?

Frage mich ob ich die Kunststoffschweller alle austauschen muss damit die Leuchten wie original dort bündig drin sind.

Und wo schließt man diese an ohne Probleme.

Grüsse und Dank

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank, 

die Nachrüstung sehe ich beim Grand California eher sehr schwierig, da es keine Anschlussmöglichkeiten gibt. 

Und selbst wenn du die Kabel legen möchtest, wird es extrem schwierig, da die Kabelöffnung hinter den ganzen Mobiliar und der Dämmung rauskommt.

 

Von der Spannungsversorgung her, hängen die Seitenmarkierungsleuchten an der Kennzeichenbeleuchtung. Andere Möglichkeit hat man da eigentlich nicht, da heutzutage jede Beleuchtung am Fahrzeug über das Bordnetzsteuergerät läuft und dieses muss dann von der Codierung bestimmt auch noch angepasst werden.

 

Bezüglich den Ausschnitten in den Schutzleisten. Es gibt zwei verschiedene Ersatzteilnummer. Einmal mit Ausschnitt für die Seitenmarkierungsleuchten und einmal ohne.

Bei den Schutzleisten ohne Ausschnitt sind aber die genauen Ausschnitte an den Schutzleisten gekennzeichnet. Mit viel Aufwand, bekommt man das eventuell etwas schön hin. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da Original kein Spalt zwischen Seitenmarkierungsleuchte und dem Ausschnitt in der Schutzleiste ist.

Achja, die Leuchten sind mit doppelseitigen Klebeband an der Schutzleiste befestigt.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

hallo Norman,

vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche und tolle Antwort.

Mit Multimaß von Dremel würde ich es wohl hinbekommen die Ausschnitte nachzuarbeiten beziehungsweise einzuschneiden.

Aber das mit den Kabeln verlegen, scheint ja etwas schwieriger zu sein.

Ich habe mir eine Heckgleiter mit Box und Reserveradhalter ans Auto gebaut und hoffe, dass ich das nicht eintragen lassen muss. Dann hat sich das mit den Seiten Markierung leuchten auch erübrigt.

Danke

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

da brauchst du keine Bedenken haben, nach aktueller StVZO ist die Eintragung von solchen Ladungsträgern nicht erforderlich. Ich kenne auch keine anderen Vorgaben.

 

Sehe auch die Kabelverlegung als größte Mammutaufgabe. In Fahrer- und Beifahrertür, sowie die beiden ganz hinten bekommt ja noch hin aber die Kabelverlegung für die Leuchten vor den Hinterrad, das sehe ich etwas schwierig.

Und muss das Ganze auch noch an die Spannungsversorgung der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden. Nicht unmöglich aber riesen Aufwand.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    B.Liechti gueldner69 Philipp1986 vorrnach Kalli-Camper Logoflash85 MIKWI Mien Droom S8-Stefan VWFan colinoczech AndreGC680 Bart7974 mr.maison schniktus bustrip WuRie andre1601 AgentSmith MPuTR einarn Steffmuc patseeu Jorichter leon-loewe EwaldTx Kleber Bo209 MarioRS Bulli53 Obersulm GC-Freund borz300 GCharly Ranger Moasta Back_To_Bus Suedtirolbz T2-Fahrer califranjo Onlyvans lemuba Semmel200 tonitest Slowmover Mifoss20 SpeedyDresden Robmobil FlyingT apfelquark TheDuke Ekki-Hamburg Berfuc LupoBavarese Rockiebal _FKO Flanders nick0297jan Emmental Mainline n.t5 MD_998 FrankScherer JoergWDot husky-0815 gosswald SW4956 Elba1997 callilui paulrasch Artc88 radrenner calimerlin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.