Zum Inhalt springen

Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten

FrankScherer

Empfohlene Beiträge

Hallo 

hat jemand diese an einem GC600 nachgerüstet und kann hier Tips geben?

Frage mich ob ich die Kunststoffschweller alle austauschen muss damit die Leuchten wie original dort bündig drin sind.

Und wo schließt man diese an ohne Probleme.

Grüsse und Dank

Frank

Hallo Frank, 

die Nachrüstung sehe ich beim Grand California eher sehr schwierig, da es keine Anschlussmöglichkeiten gibt. 

Und selbst wenn du die Kabel legen möchtest, wird es extrem schwierig, da die Kabelöffnung hinter den ganzen Mobiliar und der Dämmung rauskommt.

Von der Spannungsversorgung her, hängen die Seitenmarkierungsleuchten an der Kennzeichenbeleuchtung. Andere Möglichkeit hat man da eigentlich nicht, da heutzutage jede Beleuchtung am Fahrzeug über das Bordnetzsteuergerät läuft und dieses muss dann von der Codierung bestimmt auch noch angepasst werden.

Bezüglich den Ausschnitten in den Schutzleisten. Es gibt zwei verschiedene Ersatzteilnummer. Einmal mit Ausschnitt für die Seitenmarkierungsleuchten und einmal ohne.

Bei den Schutzleisten ohne Ausschnitt sind aber die genauen Ausschnitte an den Schutzleisten gekennzeichnet. Mit viel Aufwand, bekommt man das eventuell etwas schön hin. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da Original kein Spalt zwischen Seitenmarkierungsleuchte und dem Ausschnitt in der Schutzleiste ist.

Achja, die Leuchten sind mit doppelseitigen Klebeband an der Schutzleiste befestigt.

Grüße Norman 

hallo Norman,

vielen herzlichen Dank für deine umfangreiche und tolle Antwort.

Mit Multimaß von Dremel würde ich es wohl hinbekommen die Ausschnitte nachzuarbeiten beziehungsweise einzuschneiden.

Aber das mit den Kabeln verlegen, scheint ja etwas schwieriger zu sein.

Ich habe mir eine Heckgleiter mit Box und Reserveradhalter ans Auto gebaut und hoffe, dass ich das nicht eintragen lassen muss. Dann hat sich das mit den Seiten Markierung leuchten auch erübrigt.

Danke

Frank

Hallo Frank,

da brauchst du keine Bedenken haben, nach aktueller StVZO ist die Eintragung von solchen Ladungsträgern nicht erforderlich. Ich kenne auch keine anderen Vorgaben.

Sehe auch die Kabelverlegung als größte Mammutaufgabe. In Fahrer- und Beifahrertür, sowie die beiden ganz hinten bekommt ja noch hin aber die Kabelverlegung für die Leuchten vor den Hinterrad, das sehe ich etwas schwierig.

Und muss das Ganze auch noch an die Spannungsversorgung der Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen werden. Nicht unmöglich aber riesen Aufwand.

Grüße Norman 

• 3 Monate später...

Hallo zusammen, passt nicht ganz zum Thema "Nachrüsten" sondern ehr zum Thema "Umrüsten" 😉
Hat schon jemand mal die Seitenmarkierungsleuchte beim 680er gegen schwarze ausgetauscht? Als Beispiel wären

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Wenn ich das richtig sehe, haben die ein E-Prüfzeichen im Glas und dürften so grundsätzlich genutzt werden. Frage ist da natürlich, wie die sich so grundsätzlich mit dem Bordcomputer etc. vertragen. 
Ich persönlich finde nämlich diese "gelben" Dinger potthässlich 😇

Gruß

Torsten

Moin Torsten,

willst du dir das wirklich antun? Dazu müßte ja fast die komplette Beplankung abgerupft nud wieder montiert werden. Was das für ein Aufwand ist, wurde ja schon beschrieben...

Zum Thmea "Bordcomputer": die Seitenmarkierungsleuchten hängen auf einem Kanal mit den Kennzeichenbeleuchtungen. Wenn man die gegen LED tauscht, gibt's ne Meldung. Lässt sich aber quasi mit einem Click wegcodieren, indem man den Leuchtentyp anpasst.

Allerdings würdest du ja von "LED auf LED" wechseln, so dass das vermutlich gar nicht auffallen würde.

Hi @Onlyvans,

danke für dein Feedback. Werde das sicherlich nicht morgen angehen aber grundsätzlich habe ich da schon "Bock" drauf. Ich finde die gelben Dinger einfach nur hässlich 😇. Habe einige Youtube Videos gefunden, in denen die Demontage gezeigt wird: teilweise geklipst, teilweise geschraubt, sieht aber machbar aus. Man müsste vermutlich vorab eine handvoll neuer Klipse bestellen, da man nicht weiss, wie viele man bei der Demontage zerstört. So weit so gut.
Aber wie sieht es mit den Steckern der Lampen aus? So etwas ist doch bestimmt nicht genormt, oder? Kann mir vorstellen, dass hier schon mal jemand die Seitenleisten zum Lackieren (Raptor?) ab hatte. Hat der vielleicht auch die Lampen abgesteckt und kann etwas zu den Steckern sagen? Leider habe ich dazu hier nichts gefunden.

Gruss

Torsten

Hallo Torsten, die Schutzleisten beim Crafter sind nicht nur geclipst, sondern auch zusätzlich oben mit doppelseitigem Klebeband mit der Karosserie verklebt. Dies muss nach der Demontage komplett entfernt und erneuert werden. Auch sind die Seitenmarkierungsleuchten nicht verclipst, sondern ebenfalls in die Schutzleisten mit doppelseitigen Klebeband eingeklebt. Diese macht das ganze sehr aufwendig und man muss auch sehr aufpassen,  bei der Demontage die Schutzleisten nicht zu beschädigen.

Grüße Norman 

Danke Norman (@n.t5),

das die Leuchten eingeklebt sind, habe ich geahnt, da bei den neuen oben im Link drin steht, dass sie mit Klebefolie bestückt sind. Weißt Du zufällig, welches Klebeband man nehmen muss, um die Schutzleisten wieder anzukleben? Oder ist das auch z.B. mit Sikaflex554 gemacht?

Danke und Gruß 

Torsten

Habe hier sogar dazu ein Video gefunden. Sieht jetzt nicht soooo kompliziert aus :;-): Die Homepage wurde wohl auch upgedated mit der Info, dass die Lampen eine ECE Nummer haben und somit erlaubt sind.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal machen, also so, dass es anschließend wieder dem originalem Zustand entspricht, dann machst du keinen Lachsmiley mehr. Wenn ich schon die Benutzung dieses Messers sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße Norman 

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das da empfehlen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Lies die Beschreibung hier:

Die Breite würde ich messen und dann bestellen.

Falls Du in der Nähe der Schweiz wohnst, ich habe noch eine halbe Rolle 15mm übrig, kann gerne was abgeben. Allenfalls kannst Du das auch in der Nähe von Köln übernehmen, wenn ich es meinem Kollegen in der ersten Märzwoche mitgebe.

Bearbeitet von Tiffi79

Danke @Tiffi79, werde erst einmal schauen, wann ich es machen werde. 

Gruß

Torsten

Nicht nur die Breite des Klebebandes ist entscheidend, sondern auch die Höhe. Wenn das Klebeband zu flach ist, löst es sich schon nach kurzer Zeit wieder. Und zu dick sieht dann bescheiden aus.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 122 Mitgliedern gesehen

MIKWI ChrisUrb GuenterausQuakenbrueck Jerawi Xavier Nightmeet Moritz_1511 KarstenA schniktus Shaitan meisterf Shibafan Daik Ekki-Hamburg Fergie Obersulm revo Calle-680 NeleTami VWFan kaje thnbd magicrunman tonitest sonnyboy T4-Diebstahl ThomasR califranjo GruenNdB Semmel200 Flanders AndreGC680 lutzha Onlyvans Basti-GC600 HungrySailfish Mannims65 ennortr nick0297jan poldippo Mick120 Goodwin490 AgentSmith Slowmover n.t5 Back_To_Bus Franz Josef TheDuke Emmental chrischö WuRie bustrip LupoBavarese Oelfuss SpeedyDresden leon-loewe _FKO callilui Paul2 Tiffi79 Moasta Berfuc MarioRS sten208 aderci Zabaione Californiger T2-Fahrer alexw ALFornia GrandCali_600 rage_0815 Alcali VennWolf Bo1848 chruesi PaulW Brisko Bertram-der-Bulli gueldner69 Caliberi Lekloev BuDa golf62 Mitmog S8-Stefan Mainline Salmix Tholi Nolan B.Liechti husky-0815 paulrasch Silviu Gnurz slk-A4 Maffy Till23 knuffle vandinther +22 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.