Zum Inhalt springen

Gaskasten-Probleme

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Der Gaskasten ist ja wohl eine Fehlkonstruktion, zumindest aber eine Zumutung. Verstehe gar nicht, dass das hier nicht schon Thema war. Ich habe heute zum ersten Mal Flaschen getauscht und mir fast einen Bandscheibenvorfall zugezogen.

Ich nutze zwei 11 kg-Aluflaschen, die sind schon mal ein wenig leichter. Rausheben der Flaschen geht ja noch relativ unschwierig, man kann sie irgendwie seitlich herausheben. Dann aber der Weg zurück:

Man muss die deutlich schwereren, weil vollen Flaschen von der Seite irgendwie so in das Fach praktizieren, dass die sicher und mittig auf diesen Kunststofffüßen stehen. Allein das ist schon ein Akt (v.a. dann, wenn man über 2 Meter groß ist und sich in dem „Tunnel“ ohnehin kaum bewegen kann. Dann dreht man die Flaschen so, dass man den Gasschlauch anschließen kann, anschließend fummelt man die seitlichen Haltebänder (die schon längst wieder irgendwo im Off verschwunden sind) nach vorne und schließt sie. Wenn man es jetzt noch richtig gut machen will, fixiert man die Flaschen auch noch von oben und darf sich glücklich schätzen, wenn man diese Haltebänder in die Schlitze am Fuß eingefädelt bekommt.

Mannmann, wer hat sich denn das ausgedacht? Ich bin nicht mehr der Jüngste, von daher nicht mehr ganz so gelenkig und die Bandscheiben sind auch schon recht unelastisch…

Klar könnte ich das mittlere Bettenteil hochklappen, dann ginge es geringfügig einfacher. Aber auch nur geringfügig. Denn dazu müsste ich vorher dem halben GC umräumen: Matratze abziehen und runter, Matratzenauflage abziehen und runter, das Ganze irgendwo zwischenlagern. Nach dem Flaschentausch alles wieder zurück.

Das Ganze ist einfach ungeheuer benutzerunfreundlich. Warum hat man denn diese Gasflaschen nicht auf einen Auszug gestellt, der nach hinten öffnet? Platz wäre dafür gewesen, wenn man den Schrank ein paar Zentimeter breiter gemacht hätte.

Wenn jemand einen praxisgerechten Tipp für mich hat, wie man den Wechsel einfacher gestalten kann, gerne her damit…

Bearbeitet von apfelquark

Moin,

genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Dieselheizung entschieden und habe jetzt nur eine 5kg-Flasche im Gaskasten nur zum Kochen.

Hält jetzt schon das 2. Jahr !

Außerdem war die Gasflaschen-Befüllung bei unserem Leihwagen in Norwegen ein echtes Abenteuer: die Flasche wurde vor Ort befüllt! Ich war dann mal weg!

Hilft dir nicht weiter, aber ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier einen Umbau mit von hinten zugänglicher Gasflasche gepostet hat.

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht finde ich den Beitrag ja. Der Leidensdruck ist groß genug.

Moin,

ist das etwas für dich?

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so einen Zugang von hinten hätte ich mir vorgestellt. Allerdings sind das alles Lösungen für kleinere Flaschen, für 11 kg-Flaschen lässt sich das nicht machen. Hätte VW den Schrank ein paar Zentimeter breiter gemacht, wäre hinreichend Platz für einen Auszug gewesen. Vielleicht muss ich mal über Tankflaschen nachdenken - allerdings gibt es hier andere Nachteile.

Was deine Anmerkungen zur Dieselheizung angeht: Da hast du natürlich recht, hätte ich so bestellen sollen. Hab ich leider nicht. Was ich habe, ist eine Luftstandheizung (jene mit dem Auslass neben der Handbremse). Wir haben die jetzt oft schon als Campingheizung benutzt - Frage: Spricht irgendetwas dagegen?

Da spricht absolut nichts dagegen. Machen wir teilweise genauso, um das Fahrerhaus warm zu bekommen.

Ist ja im kleinen Cali die normale Campingheizung.

Grüße Norman 

Hallo,

die hintere Gasflasche lässt sich deutlich einfacher herausnehmen als die vordere.

Deshalb haben wir die vordere Gasflasche am Ventil zugedreht und nutzen sie nur als Reserve.

Das setzt zwar den Sinn der Truma DuoControl außer Kraft, lässt sich jedoch durch eine Truma LevelControl auf der hinteren Flasche gut ausgleichen.

Dadurch muss die vordere Flasche nur alle paar Jahre gewechselt werden.

Viele Grüße,
Kai

Und man sollte die Befestigungsriemen vorm Einstellen der Flaschen so fixieren, dass man dran kommt. Das Durchstecken des Gurts für die oberer Halterung in die unteren Schlitze, muß man natürlich auch vorher machen. 

Es bleibt aber dabei, dass das Verbringen einer vollen Flasche in den Schrank mühsam ist.

Thomas

PS: So wie Monstercali machen wir das auch. Hintere Flasche ist nur Reserve.

Im Hobby Maxia 680 stehen die Gasflaschen auf einem Auszug.

Sowas lässt sich bestimmt auch im GC umsetzen, alles nur eine Frage der Persönlichen Fähigkeiten oder der Finanziellen Einsatzbereitschaft 🙂

Der Maxia hat m.W. zwei 5-kg-Flaschen. Das ist ein entscheidender Unterschied. 

Für einen Auszug für zwei 11-kg-Flaschen müsste man einen komplett neuen Schrank bauen, da der vorhandene nicht die nötige Breite hat. Es müssten ja auch noch die Schienen des Auszugs mit in den Kasten passen.

Braucht man die obere Halterung überhaupt?

Hab sie bisher nie verwendet und hab nicht den Eindruck, dass die Flaschen auf holpriger Piste klappern. 
Grüße Kai

In Frankreich seien sie vorgeschrieben, wurde mir gesagt. Ich habe dazu aber keine Informationen finden können.

Welche Nachteile sind das denn?

Ich habe werksmäßig verbaute "Gastankflaschen" die ich an der Zapfsäule nachfüllen kann, bei deren Handhabung kann ich nur Vorteile erkennen.

Wenn ich nicht ab und an den Schlauch vom Cadac Grill an den von mir verbauten Verteiler im Gaskasten anklemmen müsste, würden die Tankflaschen kein Licht sehen.

Ich müsste z.B. ein Loch für den Füllstutzen in die Außenhaut bohren (bzw. bohren lassen). Will ich das…?

The filler neck is an special hose made for gas and it can be directed true vent into the gas compartment floor and outside under the rear bumper.

You can ad an external protection for the part where the hose is outside of the car in order to protect from the elements and potential stone chips thrown by the rear right wheel and the filler point you can hide it under the bumper.

I will make pictures of my implementation and i will post it.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

Jerawi Gerric Luccius jeanpouet2 Franzisbus Berfuc Bo1848 T4-Diebstahl 70erMichel Kyong Manuuu040 Kai184 JTT Quentin_van_Huissmann Hegau CeesDJNG Obsidian Berbel01 Martinnn CaliNero uwesoe Tiffi79 JaexMex clausihb Califreunde mlacar Korsalke TomEV mr_nic Avante gueldner69 TDE-Udo B.Liechti thnbd MaFra HungrySailfish vorrnach Brakelmann ThomasR sten208 Stefan19 AndreGC680 Cali-MD Schimmic CaliUli Hummel2 FranzFS GZLicht apfelquark Kalli-Camper Leitsmann Volo Maxd03 GeeCee Bullifeeling ZachDi Hasenjaeger m.c.krohn RonnyGC kleinermarc Yoshi79 Salmix VWFan einarn Logoflash85 Steffmuc Rene2209 Keith. Onlyvans Knubbig Silviu Muli Hexemer Robmobil andre1601 Ekki-Hamburg ennortr Jan12 _FKO McFoerg T2-Fahrer exCEer callilui Moasta radrenner LoewsKurve Mifoss20 Oelfuss prth bustrip GCharly JoFe califranjo chruesi Bulligonzo chrischö Jorichter Emmental lonsito Monstercali +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.