Zum Inhalt springen

Gaskasten-Probleme


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Der Gaskasten ist ja wohl eine Fehlkonstruktion, zumindest aber eine Zumutung. Verstehe gar nicht, dass das hier nicht schon Thema war. Ich habe heute zum ersten Mal Flaschen getauscht und mir fast einen Bandscheibenvorfall zugezogen.

 

Ich nutze zwei 11 kg-Aluflaschen, die sind schon mal ein wenig leichter. Rausheben der Flaschen geht ja noch relativ unschwierig, man kann sie irgendwie seitlich herausheben. Dann aber der Weg zurück:

 

Man muss die deutlich schwereren, weil vollen Flaschen von der Seite irgendwie so in das Fach praktizieren, dass die sicher und mittig auf diesen Kunststofffüßen stehen. Allein das ist schon ein Akt (v.a. dann, wenn man über 2 Meter groß ist und sich in dem „Tunnel“ ohnehin kaum bewegen kann. Dann dreht man die Flaschen so, dass man den Gasschlauch anschließen kann, anschließend fummelt man die seitlichen Haltebänder (die schon längst wieder irgendwo im Off verschwunden sind) nach vorne und schließt sie. Wenn man es jetzt noch richtig gut machen will, fixiert man die Flaschen auch noch von oben und darf sich glücklich schätzen, wenn man diese Haltebänder in die Schlitze am Fuß eingefädelt bekommt.

 

Mannmann, wer hat sich denn das ausgedacht? Ich bin nicht mehr der Jüngste, von daher nicht mehr ganz so gelenkig und die Bandscheiben sind auch schon recht unelastisch…

 

Klar könnte ich das mittlere Bettenteil hochklappen, dann ginge es geringfügig einfacher. Aber auch nur geringfügig. Denn dazu müsste ich vorher dem halben GC umräumen: Matratze abziehen und runter, Matratzenauflage abziehen und runter, das Ganze irgendwo zwischenlagern. Nach dem Flaschentausch alles wieder zurück.

 

Das Ganze ist einfach ungeheuer benutzerunfreundlich. Warum hat man denn diese Gasflaschen nicht auf einen Auszug gestellt, der nach hinten öffnet? Platz wäre dafür gewesen, wenn man den Schrank ein paar Zentimeter breiter gemacht hätte.

 

Wenn jemand einen praxisgerechten Tipp für mich hat, wie man den Wechsel einfacher gestalten kann, gerne her damit…

 

 

Bearbeitet von apfelquark

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gosswald

    2

  • apfelquark

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

genau aus diesem Grund habe ich mich für eine Dieselheizung entschieden und habe jetzt nur eine 5kg-Flasche im Gaskasten nur zum Kochen.

Hält jetzt schon das 2. Jahr !

Außerdem war die Gasflaschen-Befüllung bei unserem Leihwagen in Norwegen ein echtes Abenteuer: die Flasche wurde vor Ort befüllt! Ich war dann mal weg!

Hilft dir nicht weiter, aber ich meine mich erinnern zu können, dass jemand hier einen Umbau mit von hinten zugänglicher Gasflasche gepostet hat.

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vielleicht finde ich den Beitrag ja. Der Leidensdruck ist groß genug.


Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist das etwas für dich?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    stewe lutzha JoFe Tiffi79 RonnyGC callilui fymw Jorichter Mifoss20 Rockiebal SirKeimelot ALFornia Daik silversurf tonitest borz300 Bobby59 Knubbig n.t5 calimerlin Semmel200 JTT gosswald Mainline Berfuc Slowmover LupoBavarese apfelquark Flanders Salmix Kalli-Camper husky-0815 Steffmuc nick0297jan ufo61 PaulW Rainer1980

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.