Zum Inhalt springen

T5 hat Startschwierigkeiten

theley

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..... mit etwas Glück vielleicht auch in Ludwigshafen am Rhein, wäre auch nicht so weit.........😉

• 3 Wochen später...

So, liebe Community, die Batterien sind drin - dank einem sehr hilfsbereiten und kompetenten Caliboarder aus der Umgebung 🙂 , und einen Kaffee und netten Plausch gab's noch dazu... .

• 1 Monat später...

Hallo Community,

letztens habe ich nun doch wieder Starthilfe gebraucht... nach einer Woche Standzeit. Darf das mit drei neuen Batterien sein?

Die Woche zuvor bin ich dienstags und mittwochs je ca. 100 km Langstrecke gefahren und freitags nochmal etwa 10 km... exakt 1 Woche später (also freitags) ging nichts mehr (wieder kein Klacken, sondern beim 1. Versuch ein kurzes Leiern und das war es). 

Am Tag nach der Pannenhilfe bin ich ca. 70 km gefahren und hab Cali dann für eine Woche an den Landstrom gehängt (der ja nur die Zusatzbatterien lädt). Das Voltmeter zeigte an diesem Tag 12,9 V an, acht Tage später immerhin noch 12,8 V, wieder drei Tage später 12,3 V, fünf Tage später 12,2 V ... dann bin ich wieder gefahren. Nach der Fahrt (2 × 50 km) waren es 12,8 V um 14:33 Uhr, um 17:14 Uhr dann nur noch 12,4 V ... ich werde da nicht schlau draus 🤔.

Ohne Landstrom fällt das Voltmeter - mal langsamer, mal schneller - pro Tag meistens um 0,1-0,2 V). 

Irgendwie macht das alles keinen Sinn, was meint ihr dazu?

Sonnige Grüße... bald geht's wieder los😊  🌞

P.S. ... falls bedeutsam... die Starterbatterie hat 64 A, beim Starten geht die Spannung auf 14,4 hoch, neuerdings gehen die beiden USB-Anschlüsse vorne nicht mehr.

Bearbeitet von theley

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 von den 3 Batterien haben rein gar nichts mit Starten zu tun

zum schwierigen Starten :

schon mal das Massekabel gecheckt ? Das gammelt gerne mal durch , da hat’s dann ähnliche /die gleichen Symptome 

>>P.S. ... falls bedeutsam... die Starterbatterie hat 64 A. <<

nein ist es nicht 

>>>

Ohne Landstrom fällt das Voltmeter - mal langsamer, mal schneller - pro Tag meistens um 0,1-0,2 V). <<<

nach klammheimlichen Verbrauchen suchen, z.B. mit Zangenampermeter oder der Reihe nach die Sicherungen ziehen, bis kein so schneller Verbrauch mehr stattfindet 

Bearbeitet von wunderwuzi

Das ist klar...

Das Massekabel habe ich vorhin kurz angeschaut... oberflächlich schien es in Ordnung. An welchen Stellen passiert das?

Meist Direkt am Starter

Beispielfoto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hi Wunderwuzi,

so wie ich es sehe, sieht das Massekabel intakt aus.

Direkt am Starter ( siehe Foto  )

auch ?

Den Starter finde ich nicht 🤭, da müsste ich mich jetzt erstmal schlau machen. Ein Zangenampermeter habe ich auch nicht, aber das würde ja vermutlich an den beiden Zusatzbatterien messen, die neu sind. Bei den Sicherungen gibt's meines Wissens drei Kästen. Gibt's eine Empfehlung, mit welchem am besten anfangen? Vielleicht bringe ich den Cali dann aber doch in die Werkstatt... Bordelektrik ist echt nicht meine Kernkompetenz 🥴.

LG Christiane

Aber genau DA könnte der Knackpunkt liegen !

Glaube das ist die beste Idee, und gleich mit dem Hinweis auf Massekabel/Starter

Hi Community,

ich bin zwischenzeitlich mit dem Cali das 1. Mal in diesem Jahr etwas länger unterwegs, knapp 500 km Anreise, seit 5 Tagen am Urlaubsort und den Cali sicherheitshalber durchgehend am Landstrom (die Standheizung läuft abends, ansonsten wird nichts gebraucht). Kontrolle der Starterbatterie über Voltmeter. Da gestern nur noch 12,1 V, mit Ctek  innerhalb von 2,3 Std auf 12,9 geladen. Heute davon noch 12,5 übrig, was ja erstmal wieder unbedenklich ist.

@wunderwuzi: Meinst du nach wie vor, es geht um das Massekabel?

Gruß aus dem schönen Brandenburg,

Christiane 

Nachdem das Massekabel am Starter überhaupt nichts mit dem Laden zu tun hat , und darum ging’s ja ursprünglich 

Ja 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 93 Mitgliedern gesehen

Semmel200 tonitest theley magicrunman toulouse Bulli53 Emmental exCEer Similana Californiger FreeDriver Jim GruenNdB T2-Fahrer wunderwuzi Leo calimerlin p.eter msk Bertram-der-Bulli Segelsonne Winter2004 Calimichl Benno_R McIntyre RonSwanson LupoBavarese MaBa stw T3-4-5 chruesi redone Sofasurfer Raptural AlexClimber Blacky78 Multi22 Oelfuss CaliMare chris2008 Larsensen Mitmog JM96 Fämily2+3 vieuxmotard GER193 sirhoeven kk64 silkroad Kiepenkerl funkyfabrice Burtscher Erikvanderkooij hjd DieselZugvogel Calimaso stiptec Cali-P DonPellegrino mrx Nero3 cmyj Mironi bnhes Mike07 radlrob Mr.Chicken MarBo j.j. Manni EIK_3 Tiatia fossilium TX-FG Crisscross borz300 SW4956 patseeu Zille CherryBuzz ali4020 Simoncrafar reiseduo Seb00 voelligahnungslos Bulli-Bike-Boulder-Beer bebbi1971 chillo Greekfan llds25 oceanfrank Winki Mainline
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.