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T5 hat Startschwierigkeiten


theley

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Liebe Community,

mein Cali, BJ 2006, schwächelt derzeit und ich weiß nicht, warum... es ist echt nervig, weil unterschiedliche Experten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen 😞. Hier der Verlauf: Anfang März: Cali springt nicht an, braucht Starthilfe, dann wieder alles anscheinend okay; Juni: Inspektion bei VW: ohne Mängel (Batterie wurde geprüft); ab jetzt auf Sommerreise unterwegs 😊... August: Cali springt wieder nicht an, nach Starthilfe wieder okay (evtl. zu lange Standzeit mit zu kurzen Fahrten); September: schon wieder Starthilfe (drei Tage Standzeit), Pannenhelfer: Batterie sei defekt, Fachwerkstatt: Starterbatterie sei ohne Mängel, zeigen und erklären alles. Seit Oktober bin ich wieder zu Hause (Weiterfahrt ging, Batterie habe ich immer abgeklemmt): Fachwerkstatt empfiehlt Bosch-Dienst, dort nun Ergebnis gestern: nach manuellen Messungen und Ruhestrommessung: Starterbatterie und beide Zusatzbatterien seien defekt, müssen ausgetauscht werden. Kann das sein... jetzt bin ich völlig durcheinander😞. Mein Cali wird regelmäßig gefahren und regelmäßig gewartet. Die Starterbatterie wurde 06/2022 eingebaut und hat noch Garantie. Sorry für den langen Text, vielleicht kann mir jemand aus der Cali-Gemeinschaft helfen, das würde mir sehr helfen😊!!

Christiane

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Hallo Christiane.

Erst mal gilt es zu klären, ob der Bus nicht anspringt, weil die Batterie zu schwach ist, oder ob das Problem Motor angeklickt.

Den Messungen kann man jetzt trauen oder nicht spielt aber keine Rolle. Daher die einfache Frage: schnurrt der Anlasser flott vor sich hin, wenn du den Bus starten willst, oder macht es gegebenenfalls nur ein Klack oder gar nix. Wenn dem so ist, gilt es erst mal eine neue Batterie zu bestellen. Nur die Starterbatterie. Und dann geht es weiter…. Hoffentlich ohne Probleme.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Dann Würde ich auch direkt beim Verkäufer vorstellig werden und nicht in eine andere Werkstatt gehen.

 

Eine Werkstatt kann ja probeweise mal eine andere Batterie einbauen, wenn man den Messungen nicht vertraut.

Aber wie @Benno_R schon schreibt: elementar ist ob der Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels mit voller Drehzahl loslegt oder nur

"sehr lahm "oder gar nur "Klack" macht.

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

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Hallo.

Es ist immer das selbe…

Je nach Batterietester und Verfahren ist eine Batterie mal grade noch ok oder kaputt. 
 

Zum T5 empfehle ich immer ein Voltmeter. Dann kann man auch als Laie sehen wie schnell es abwärts geht und ob das immer so ist oder nur manchmal.
Geht es dann immer schnell abwärts brauchst du eine neue Starterbatterie. Passiert das nur gelegentlich hängt ein Steuergerät oder, ganz hinterhältig, das Delphi Radio im Verkehrsfunk.

 

Beide Varianten hatte ich schon und beides wurde so schon mal gut eingegrenzt.


 

Bearbeitet von dedetto
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Es klingt kurios:

T 5.2, Ez 2015, 125 000 km, gut gepflegte Batterie (n), sprang nach ca. 24 Std Standzeit nur auf 2 bis 3 „Töpfen“ an. Nach 1- 2 KM Fahrt kein Startproblem mehr, mit warmen Motor sowieso nicht. 

Ladesteckecker vom Cetek selten auf grün, Voltmeter im Zigarettenanzünder meist 12,5 V, CU 12,5 Volt bis 12,7 Volt
Lt. Service Plan war der Dieselfilter fällig.  Bei VW in Lev getauscht. Alles gut, der  Bock springt an, auch nach 5 Tagen mit 5x Tür auf, Tür zu.
Für mich ein Miracle. 
Masseverbindung Generator oder Lichtmaschine oder Batterie ist auch ein Thema. 
 

 

 

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Hallo Benno,

als ich den Zündschlüssel drehte, leierte der Motor 1, 2 mal und dann war gar nichts mehr (kein Klacken, kein Schnurren), die anderen beiden Male tat sich gar nichts... Sobald ich wieder daheim bin, werde ich den Freundlichen vom Bosch-Dienst bezahlen (er will 50-100 € fürs Durchmessen der drei Batterien samt Sitzaus- und -einbau) und die Starterbatterie direkt bei der Verkaufswerkstatt austauschen lassen, was hoffentlich dann zumindest einen Teil des Problems lösen wird.

Danke, ich berichte ...

Christiane 

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Das hört sich aber stark nach Starterbatterie an. Erstmal nur diese messen und auch beim Startversuch. Hatte ich schon beim Motorrad das beim Startversuch die Spannung zusammen gebrochen ist. 

Gruß Jörg 

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Hallo Christiane

 

das Messen kannst du einsparen, und eine  neue Starterbatterie dem Bussle gönnen. Und öfter mal fahren bzw laden. Je nach Baujahr wird die Starterbatterie nicht beim Landstromanschluss geladen. Dann hilft nur fahren oder ein extra „Ctek“ 

 

In jedem Fall hilfreich: Ein Voltmeter im Armsturenbrett für gelegentlichen Check. Nicht dauernd im Parkmodus das steomziehend

 

Geht die Spannung bei Landstrom hoch? Kein extra Lader noetig

 

ab 12.0 im Stand ist Fahren angesagt! Sonst bald Ende…

ab 12.2 im Stand ohne Last oder Zündung aus leidet die Batterie..

 

das hatte ich immer im T3 und Oldie, recht genau…

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Bearbeitet von Benno_R
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Ach, das kleine Ding zieht doch so wenig, ich lasse es immer drin, keine Probleme. 

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  • 2 Monate später...

Liebe Cali-Freunde,

 

endlich komme ich dazu, wieder zu berichten.

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps 😊! Mein altes Voltmeter wird einem neuen weichen…

Der Anlasser war nicht das Problem. Das 1. Problem war die Starterbatterie, die zwischenzeitlich auf Garantie ausgetauscht wurde. Damit startet der Cali nun wieder und läuft 😊. Was ich zwischenzeitlich auch weiß, ist, dass mit Baujahr 2006 die Starterbatterie nicht über Landstrom geladen werden kann, sondern nur über die Lichtmaschine. Ob nun alles in Ordnung ist, weiß ich noch nicht. Nach jeder Fahrt oder Laden der (AGM)-Zusatzbatterien mit Landstrom werden im Bordcomputer zwar 100 % angezeigt, nach 7-10 Tagen (wetterabhängig) ist davon allerdings nicht mehr viel übrig. Verbraucher sind derzeit fast keine aktiv… die Frischwasserpumpe ist abgeklemmt, die Heizung aus. Ist das normal? Laut Messungen (samt Ausdrucken) vom Bosch-Dienst seien ja alle Batterien defekt. Warum überhaupt (wenn es denn stimmt)... das erschließt sich mir nicht (mir erschien der Mensch ja nur bedingt vertrauenswürdig, da ich eine Ruhestrommessung - wie von der Werkstatt meines Vertrauens empfohlen - wollte und auch nach einem Spannungsverlust geschaut werden sollte... dazu weiß ich bis dato noch nichts).

Was ratet ihr mir… würdet ihr die Zusatzbatterien austauschen?

 

Herzlichen Gruß

Christiane

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Hallo Christiane

schön dass das Auto wieder mobil ist.

Zu den Camperbatterien habe ich Infos in meiner Sammlung gegegeben. Auf kurz: 24h Landstrom. Abstecken. Nach weiteren 24h Spannung ablesen. Prozent sind einerlei! Sind nach 24H weniger als 12.3-12-4V (bei mir im Jahre 6  = 12.9V) gilt es weiter zu investieren. 2x Varta 80AH AGM, ca 350€ in Summe.

 

2006 > Wenn die Batterien noch orginal sind, sind sie in Rente.

Landstrom. Landstrom Starter: Mit zusätzlichem Ladegerät direkt an Batterie oder für eine Grundladung (mehr aber auch nicht!! und Erhaltungsladung beim Campen) unter dem Sitz den Votronic Standby Lader für kleines Geld montieren. Der lässt immerhin etwas Strom nach vorne durch.

 

Weiterhin viel Freude mit dem Camper

BennoR

bei Fragen, fragen :)

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Hallo Benno,

super, danke. Gerade bin ich jetzt erstmal eine Woche ohne Wohnmobil unterwegs, Anfang Januar werde ich die Spannung dann im Verlauf überprüfen, das neue Voltmeter ist bis dahin auch da.

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