Zum Inhalt springen

T5 hat Startschwierigkeiten


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

mein Cali, BJ 2006, schwächelt derzeit und ich weiß nicht, warum... es ist echt nervig, weil unterschiedliche Experten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen 😞. Hier der Verlauf: Anfang März: Cali springt nicht an, braucht Starthilfe, dann wieder alles anscheinend okay; Juni: Inspektion bei VW: ohne Mängel (Batterie wurde geprüft); ab jetzt auf Sommerreise unterwegs 😊... August: Cali springt wieder nicht an, nach Starthilfe wieder okay (evtl. zu lange Standzeit mit zu kurzen Fahrten); September: schon wieder Starthilfe (drei Tage Standzeit), Pannenhelfer: Batterie sei defekt, Fachwerkstatt: Starterbatterie sei ohne Mängel, zeigen und erklären alles. Seit Oktober bin ich wieder zu Hause (Weiterfahrt ging, Batterie habe ich immer abgeklemmt): Fachwerkstatt empfiehlt Bosch-Dienst, dort nun Ergebnis gestern: nach manuellen Messungen und Ruhestrommessung: Starterbatterie und beide Zusatzbatterien seien defekt, müssen ausgetauscht werden. Kann das sein... jetzt bin ich völlig durcheinander😞. Mein Cali wird regelmäßig gefahren und regelmäßig gewartet. Die Starterbatterie wurde 06/2022 eingebaut und hat noch Garantie. Sorry für den langen Text, vielleicht kann mir jemand aus der Cali-Gemeinschaft helfen, das würde mir sehr helfen😊!!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    1

  • T2-Fahrer

    1

  • Benno_R

    1

  • theley

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christiane.

Erst mal gilt es zu klären, ob der Bus nicht anspringt, weil die Batterie zu schwach ist, oder ob das Problem Motor angeklickt.

Den Messungen kann man jetzt trauen oder nicht spielt aber keine Rolle. Daher die einfache Frage: schnurrt der Anlasser flott vor sich hin, wenn du den Bus starten willst, oder macht es gegebenenfalls nur ein Klack oder gar nix. Wenn dem so ist, gilt es erst mal eine neue Batterie zu bestellen. Nur die Starterbatterie. Und dann geht es weiter…. Hoffentlich ohne Probleme.

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann Würde ich auch direkt beim Verkäufer vorstellig werden und nicht in eine andere Werkstatt gehen.

 

Eine Werkstatt kann ja probeweise mal eine andere Batterie einbauen, wenn man den Messungen nicht vertraut.

Aber wie @Benno_R schon schreibt: elementar ist ob der Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels mit voller Drehzahl loslegt oder nur

"sehr lahm "oder gar nur "Klack" macht.

 

Gruß T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es ist immer das selbe…

Je nach Batterietester und Verfahren ist eine Batterie mal grade noch ok oder kaputt. 
 

Zum T5 empfehle ich immer ein Voltmeter. Dann kann man auch als Laie sehen wie schnell es abwärts geht und ob das immer so ist oder nur manchmal.
Geht es dann immer schnell abwärts brauchst du eine neue Starterbatterie. Passiert das nur gelegentlich hängt ein Steuergerät oder, ganz hinterhältig, das Delphi Radio im Verkehrsfunk.

 

Beide Varianten hatte ich schon und beides wurde so schon mal gut eingegrenzt.


 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Es klingt kurios:

T 5.2, Ez 2015, 125 000 km, gut gepflegte Batterie (n), sprang nach ca. 24 Std Standzeit nur auf 2 bis 3 „Töpfen“ an. Nach 1- 2 KM Fahrt kein Startproblem mehr, mit warmen Motor sowieso nicht. 

Ladesteckecker vom Cetek selten auf grün, Voltmeter im Zigarettenanzünder meist 12,5 V, CU 12,5 Volt bis 12,7 Volt
Lt. Service Plan war der Dieselfilter fällig.  Bei VW in Lev getauscht. Alles gut, der  Bock springt an, auch nach 5 Tagen mit 5x Tür auf, Tür zu.
Für mich ein Miracle. 
Masseverbindung Generator oder Lichtmaschine oder Batterie ist auch ein Thema. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 toulouse patseeu borz300 tonitest LupoBavarese PaulW exCEer DonPellegrino dedetto Hyperion toffifex Mr.Chicken FreeDriver chruesi Calimaso Segelsonne Similana T2-Fahrer GruenNdB JoFe Emmental Bulli53 T3-4-5 Zille radlrob Radkäppchen GER193 calimerlin DieselZugvogel Benno_R FrankB FlyingT theley Calimichl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.