Zum Inhalt springen

Kühlbox bei Minustemperaturen

Empfohlene Beiträge

Hallo

das System läuft locker bis -20 Grad mit R134a klassisch. Am Kältemittel liegt es nicht. Auch die Kfz Klimaanlage wird nicht wegen dem Siedepunkt abgeschaltet, sondern um eine Verheißung des Verdampfer aber 1° plus zu verhindern… hat sie da viel mehr als man denkt…

selbst der Kühlschrank zu Hause, inzwischen nur noch mit Propan gefüllt, kühlt bis -30° . Warum? Druckniveau! Das spielt in den Siedepunkt heinein 😃

Bearbeitet von Benno_R

Die Kühlboxen in unseren T5.2 und T6.1 liefen jeweils Sommer wie Winter zuverlässig auf der eingestellten Kühlstufe. Exakt 8° Innentemperatur zu halten wird jedoch wohl schwer. Die Kühlbox ist zum Kühlen/Gefrieren von Lebensmittel gedacht. Für Medikamente z.B. Insulin gibt es entsprechende Behälter welche per USB-Dose gespiesen werden .

Kühlt eine Kühlbox überhaupt nicht, ist sie wohl kaputt oder die Borbatterien sind im Unterspannungsschutz.

Puh, das sind viele Infos und Fragen.

Von Elektrik lasse ich mangels Kenntnissen die Finger.

Die Kühlbox läuft prima und hält die Temperatur zuverlässig. Bei Stufe 3 Bis - und das ist mein Problem bei Winterreisen - Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und darunter. Aufgefallen ist es mir jetzt in Norwegen, als ich wegen der Milch in die warmen Box gefasst habe. Das Thermometer habe ich dann neben die Spritzen mit den Medikamenten gestellt und es war def. zu warm. Box wieder eingeschaltet und sie kühlte bei normalen Außentemperaturen wieder wie gehabt.

In der Regel schlafe ich unten bis 12°C innen ohne Hzg. Darunter dann mit Stufe 2, was mir aber meist zu warm ist. Innentemperatur (mit dem obligatorischen Temperaturgefälle) dann 20°C.

Bisher war mir die Temperatur in der Kühlbox nicht so wichtig, deshalb habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf den beiden Nordkapp-Touren im Februar und letztes Jahr im November nördlich Tromsö die Kühlbox dann nicht genutzt habe.

Nun zu möglichen  Lösungen (Immer ohne Landstrom, den brauche ich nicht und bin selten auf einem CP):

- Der Fühler ist in der rechten oberen Ecke plaziert. Ist ok, oder?

- Ich warte auf frostiges Wetter und fahre den Bus aus der Garage. Digithermometer hänge ich rein und stelle das Display in den linken unteren Küchenschrank zum Ablesen.

- Die runde Abdeckung an der Wand innen habe ich schon entfernt.

- Schranktür bleibt halb offen

- Temperatureinstellung schrittweise bis auf max. hochdrehen

- Heizschlauch an den Schrank führen. Ich erhoffe mir dadurch die Kälte zwischen Außenwand und Kompressoer zu minimieren

- Auf jeden Fall werde ich mir eine Medikamentenkühlbox zulegen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 165 Mitgliedern gesehen

SpalterCamper911 TattooCali pleasure21 Arel Bastix Hpl19 Dagobert_14 mmurk steff2000 Stoermii H-Bird nick0297jan flokoboi seisdrum nickbecker Dan69 Arkon Steffel89 shark699 TDE-Udo Sidenote gruuni kayuwe Pat89 Faceman Velosolex3800 MalteL GerSchi Rockiebal Muli DerblaueBus Endamt aare07 LupoBavarese ppschmitz Franz56 Guggerl BulliDaniel nomate tonitest toulouse Wuestinger gueni33 redone tour9799 Emmental BaerbelE mellande niksi mb0610 Schrankwand5.2 EwaldTx Q-Biker Cali-on-tour Nobby_D ktmchris T3-4-5 patseeu Phil-Cali Segelsonne Bertram-der-Bulli FreeDriver chruesi p.eter Swezl stw Winter2004 GruenNdB talonmies GER193 hjd derDicke calimerlin abbyhund Zille KalleNRW youngbulli wgrf infonaut Alcali reisender DieselZugvogel SW4956 fkreuzer lunasquare _michi AlexClimber Sofasurfer msk Slide140 vieuxmotard ThorstenLu Benno_R alexo IMMU Onicaah Isus1002 mrx SierraBravo FlyingT +65 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.