Zum Inhalt springen

Kühlbox bei Minustemperaturen


Empfohlene Beiträge

Hallo, obwohl/oder weil meine Tour schon 7 Jahre her ist, ich 22 Seiten Seiten Cali-Elektrik durchforscht habe und die Suchfunktion nix hergibt, frag ich mal hier. Meine Kühlbox MUSS wegen meiner Medikamente laufen, auch bei Minusgraden. Tut sie aber nicht. Wie kann ich sie zum laufen bringen? Auch jetzt im September gab es schon Frost in Nordnorwegen! Danke und gute Reise für die Frostresistenten Boarder! 😉 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Temperaturen herrschen denn IN der Box?

Denn darauf wird es ja ankommen und nicht, ob sie dauerhaft durchläuft ohne anzuhalten. 

Zur dauerhaften Überwachung könntest Du so eine Innen-/Außentemperatur-Kombi mit Funk verwenden, die eigentlich für im Haus (Cali) und draußen (Außensensor im Garten, hier dann in die  Kühlbox) gedacht ist.

Und auf welcher Stufe ist die Kühlbox eingestellt? 

Wahrscheinlich sollten wir die Diskussion zu diesem Thema besser in einem separaten Thread (bspw unter allgemeiner oder T6 Elektrik) führen und nicht hier in der AS-Reiseplanung.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Bei Temperaturen über ca 5°C (die Grenze habe ich noch nicht verifiziert) ist die Temperatur im linken Eck bei Stufe 3 durchgehend 8°C. Das ist genau richtig für das Medikament.

Ich habe es bei meiner jetzigen Tour leider nicht aufgeschrieben, aber es waren in der Nacht draußen um die 0°C. Am Morgen in der Ecke dann 18°C.

Ich kann es nicht nachprüfen, ob die Wirkung dahin war, aber bei Zimmertemperatur verliert mein Medikament seine Wirkung. Ist also kritisch.

Wenn die Box längere Zeit bei unter 0°C aus bleibt, habe ich also ein Problem.

Mal abgesehen von weiteren zu kühlenden Produkten. Aber die kann ich ja in Skandinavien jederzeit nachkaufen, wenn sie verbraucht sind.

 

Besonders isoliert scheinen Kühlschränke nicht zu sein. Auf der Fähre hat unser Womo-Kühlschrank die Temperatur in den 15h Fährüberfahrt am Morgen im Kühlschrank 20°C, im Frostfach war alles aufgetaut. War aber nur Hundefutter, das wir wieder eingefroren haben. Da müssen die Kühler über längere Zeit also auf Batterie laufen.

Link zu diesem Kommentar

Wir brauchen die Bluetooth Sensors (Oria, aber es gibt viele gleiche) mit App für Uberwachung die Temperatuur. 
Innen, kuhlschrank und außen (Dach). Geht Perfect. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist wohl leider nur eine Überwachung, aber keine Kühlung. Oder kann kann die Aktivität des Kompressoers damit aktivieren?

Warum kühlt die Box bei kalten Temperaturen nicht? Aus logischen Gründen: Ist doch kalt draußen, warum soll ich kühlen? Oder aus technischen Gründen?

Gibt es was, was ich innen reinlegen kann mit Batterie, das kühlt? Oder soll ich auf die transportable Kühlbox mit Zigarettenanzünder gehen? Platz hätte ich zumindest, wenn ich ohne Hund fahre.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie alt / fit sind die Aufbaubatterien? 

Ich glaube nicht,  daß es an der Kühlbox an sich liegt, die hat nur innen einen Temperatur-Sensor, im Auto sollte es durch Heizung ja auch warm/  wärmer sein (>10/15 °C).

Aber nochmals: wir sollten die Diskussion aus diesem AS-Thread rausnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unbedingt, wenn das bitte ein Moderator unter dem Thema "Kühlbox bei Minustemperaturen" übernehmen könnte?!
Danke!

 

edit 17.10. 4cheers: erledigt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist eine einfache Erklärung, gibt es dann von mir, wenn verschoben.

Stichwort Verdampfungstemperatur

Gruß F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erklärung wäre gut, Lösung noch besser! 🤣 Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Binou

6.0:

in der Tat kühlt der Kühlschrank, je kälter ist, draußen ist, desto weniger und tiefer bei gleicher Einstellung in der CU.

 

Dennoch sollte auf Stufe fünf oder sechs der Boden immer frostig sein. Also weit entfernt von Raumtemperatur..

 

Wenn es draußen Frost hat, wird es in der Kühlbox niemals Raumtemperatur haben. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz..

 

die Beschattung der Kühlbox ist an sich relativ simpel, nur die VW Intelligenz spuckt hier über den Lin Bus hinein.

 

Mit einem Schalter und analog Thermostat anstelle ntc oder ein bisschen Elektronik unter Nutzung des NTC, wie sie sich die Box auch relativ simpel, hart an und ausschalten…. Je nachdem wie deine Kenntnisse sind, empfehle ich dem Secop Schaltplan.. falls eine eigene Zwangsschaltung entstehen soll.

 

wie gesagt, egal wie kalt es draußen ist. Über 10° dürfte es bei Stufe sechs oder fünf niemals in der Kühlbox haben eher 0° und weniger… reintechnisch gültige Box bis zu -20 circa das hat ja ein Fischer hier mal im Frühling ausprobiert und gezeigt

 

Eine kleine Lösung wäre ggf den ntc Innenfühler zu manipulieren durch Parallelwiderstand, Aussenfühler etc. Da die Beschaltung offen liegt am Controller und 6.3 Flachstecker eingesetzt werden kann man da simpel „basteln“

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Regulierung der VW-Kühlbox Murks. Im Innenraum des Bus wird es doch gar nicht so kalt, dass die Kühlschranktechnik am Ende wäre.  D.h. der Kühlschrank ist aus weil am Temperatursensor an der Wand nach außen die Kälte von außen vorgaukelt, dass es im Kühlschrank so kalt ist, während aber in der anderen Ecke des Kühlschranks wegen Ausschalten des Kompressors durch die Innenraumtemperatur des Busses es gegen 20° geht.

Alternativ einen anderen Kühlschrank besorgen. 

 

Oder einen Minilüfter mit USB-Stromanschluss (Wechseljahrelüfter 🙂 ) besorgen und in den Kühlschrank reinlegen. Das sollte dafür sorgen dass die Ecke wo der Einschaltsensor/Temperaturfühler ist die gleiche Temperatur hat wie alles andere im Kühlschrank. Das machen große Kühlschränke so, also die Luft im Kühlschrank umwälzen.

Bearbeitet von Reno66
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich bei Medikamenten nicht auf ein System verlassen.

Zusätzlich zur Calikühlbox mit stets gekühlten Kühlpacks hätte ich noch eine Medikamentenkühlbox dabei. Temperaturbereich 2 - 10 Grad, Anschluss Netzstrom (wie hoch auch immer) und  12 Volt. Kosten unter € 1000 each, geht mit in den Flieger, die Kabine auf der Fähre, in den Schlafwagen.

Wenn diese Kette ausfällt : Eiswürfel……

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renee

unsere Box funktioniert 1A, auch die im 6.1 der Eltern. Eis am Boden anstelle Kondenswasser bei 45 Grad in Schatten, kein Problem. Aktuell Stufe 5, nach 3 Tagen 72h am Pelepones 12.4V, ohne Solar und Landstrom mit 5 Jahre alten Batterien… ich weiss nicht was ihr für Probleme habt…. Bei 35-40 Grad 4 Tage gefrorene Butter, mir reicht das.

 

2019 hatte ich mal getestet bei ca nur 10 Grad aussen -8 oder so innen auf Max.Ich sehe kein Verbesserungsbedarf. Also kalt geht es auch kalt, aber nur in Stellung Max. Zusätzliches Eispacks am Boden sind eine gute Idee im obigen Fall.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@4cheers, danke fürs Verschieben/Separieren!

 

@Binou, Sybille,

 

könntest Du noch ein paar Umstände, Parameter, Umgebungszustände kundtun, wann was passiert ist?

(Ich glaube immer noch nicht, daß es an der Kühlschrank-Steuerung liegt, sondern am drumherum).

 

Mal ein paar Fragen dazu, die mir so einfallen, und die das Ganze vlt ein bißchen systematisieren und ordnen:

- Passiert der Temperatur-Anstieg auch am Landstrom?

- Lief die Heizung durchgehend? Auf welcher Stufe?

- Oder lief beides (Kühlschrank, Heizung) nur auf Batterie?

- Was passiert, wenn Du den Kühlschrank auf eine höhere Stufe stellst (oder auf max)?

- Wie alt und fit sind die Batterien? Nicht, daß der Batteriewächter zuschlägt und den Kühlschrank abklemmt, die Lampen leuchten dann weiterhin.

- Wie waren die Innentemperaturen im Bus?

- Hast Du mal die Verkabelungen geprüft?

(- Falls an der Anschlussklemmleiste (in Fig 1 die Position 1 in der Mitte von Bennos Schaltplan) eine LED ist [bin mir nicht sicher, ob das bei unseren Calis der Fall ist], wie oft blinkt diese? Welchen Fehler-Code spukt sie aus (s. Schaltplan))

- Sitzt der Temperatur-Sensor im Kühlschrank noch an seinem Platz?

- Kannst Du den Temperatur-Sensor einmal aus dem System nehmen und den Kompressor dauerhaft laufen lassen? (Sollte mithilfe von @Benno_Rs Schaltplan von weiter oben gehen, vlt kann @Benno_R hierzu auch noch Tipps geben).

 

Zum Temperatur-Sensor: ich meine mich zu erinnern, vor ein paar Jahren mal einen Thread zu einem verrutschten Sensor gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Kann bei Elektrik (allgemein oder in den Tx-spezifischen) oder Küche (oder auch ganz woanders...) gewesen sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Halllo,

 

ja hier gehört das Thema her. Danke fürs verschieben!😍 

 

Die Probleme, dass Kühlschränke nicht mehr  funktionieren liegt am Kältemittel. Dies hat einen Siedepunkt und wenn dieser  über der Umgebungstemperatur liegt, findet keine Verdampfung  und somit keine Kühlung mehr statt. Die Aircondition funktioniert deswegen auch nur bis zu Temperaturen um die 0°.

Im Normalbetrieb spielt das keinerlei Rolle, weil bei 0° kaum jemand nach einem Kühlschrank ruft.

Der Raum unterhalb der Calikühlbox kann schon die Außentemperatur  also auch < -10 + x annehmen. 

 

Darüberhinaus ist die Temperaturführung in der Calibox ja im Normalbetrieb schon eher abenteuerlich, wenn ich an die Storys mit gefrorenen Eiern und Gurken denke. 

 

@ Sybille

Ich muss auch so einen PEN gekühlt mitführen. Ich habe diesen Korb im rechten Teil des Kühlschranks, dort hängt der drinnen und da hat es ziemlich konstant 8° bei Stufe 3.

 

Grüße

F.S.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 165 Mitgliedern gesehen

    SpalterCamper911 TattooCali pleasure21 Arel Bastix Hpl19 Dagobert_14 mmurk steff2000 Stoermii H-Bird nick0297jan flokoboi seisdrum nickbecker Dan69 Arkon Steffel89 shark699 TDE-Udo Sidenote gruuni kayuwe Pat89 Faceman Velosolex3800 MalteL GerSchi Rockiebal Muli DerblaueBus Endamt aare07 LupoBavarese ppschmitz Franz56 Guggerl BulliDaniel nomate tonitest toulouse Wuestinger gueni33 redone tour9799 Emmental BaerbelE mellande niksi mb0610 Schrankwand5.2 EwaldTx Q-Biker Cali-on-tour Nobby_D ktmchris T3-4-5 patseeu Phil-Cali Segelsonne Bertram-der-Bulli FreeDriver chruesi p.eter Swezl stw Winter2004 GruenNdB talonmies GER193 hjd derDicke calimerlin abbyhund Zille KalleNRW youngbulli wgrf infonaut Alcali reisender DieselZugvogel SW4956 fkreuzer lunasquare _michi AlexClimber Sofasurfer msk Slide140 vieuxmotard ThorstenLu Benno_R alexo IMMU Onicaah Isus1002 mrx SierraBravo FlyingT +65 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.