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Zündungsplus (Klemme 15) und Dauerplus (Klemme 30) Schnittstelle beim GC & Crafter/MAN TGE


n.t5

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Hallo 

 

da schon öfters die Frage aufkam, wo man Zündungsplus beim GC bzw. beim Crafter herbekommt und die Infos in mehreren Threads verstreut sind, hier noch nal alle Infos gesammlt.

 

Beim GC ist diese Schnittstelle serienmäßig vorhanden, da die sogenannte elektrische Klemmleiste als Sonderausstattung mit die Bordbatterie verknüpft ist. Dies gilt auch für den Crafter und den MAN TGE. Wenn keine Zweitbatterie mit geordert wurde, kann diese auch einzeln als Sonderausstattung geordert werden (PR-Nr. IS1).

 

Die elektrische Klemmleiste ist eigentlich nichts anderes als ein 8-poliger Stecker mit 4 Anschlüssen Klemme 15 = Zündungsplua und 4 Anschlüssen Klemme 30 = Dauerplus.

Dieser Stecker befindet sich im Beifahrerfußraum hinter der A-Säulen Verkleidung. 

Der Stecker hat sogar schon den Gegenstecker (1J0 972 774) mit enthalten, man muss sich eigentlich nur die passenden Crimpkontakte bestellen.

 

Crimpkontakte heißen Power Timer Kontakte:

- in 1,5 - 2,5 mm² = Tyco 969043-1

- in 2,5 - 4 mm² = Tyco 969045-1

 

Wer nicht Crimpen möchte/kann. Hier kann man auch die sogenannten Einzelleitungen schon fertig mit 2 Crimpkontakten kaufen:

- mit 2,5 mm² Leitung = 000 979 227 E

- mit 4 mm² Leitung = 000 979 306 E

 

Welche Klemme was ist, lässt sich gut an der Kabelfarbe erkennen.

Klemme 15 = schwarz/gelb --> 2,5 mm² Leitung

Klemme 30 = rot --> 4 mm² Leitung

 

 


Absicherung der Klemmleiste erfolgt über den Sicherungshalter C (unter dem Lichtschalter).

- Klemme 15 (Zündungsplus) ist abgesichert über Sicherung Nr. 11 mit 15 A.

 - Klemme 30 (Dauerplus) ist abgesichert über Sicherung Nr. 28 mit 25 A.

 

ACHTUNG!!! Bitte beachten.

Die Absicherung ist aber gesamtheitlich und wird auf die jeweils 4 Anschlüsse verteilt. 

Somit ist die Zuleitung auch wie oben schon beschrieben, jeweils eine 2,5 mm² Leitung und eine 4 mm² Leitung.

 

 

Noch kurze Backroundinfo zum Zündungsplus. Diese wird über ein Relais geschaltet, wobei das Signal Bordnetzsteuergerät kommt.

 

Und direkt neben der Klemmleiste sind auch noch 2 Massepunkte vorhanden.

 

 

Um an den Stecker zu kommen, muss nur die kleine Verkleidung der I-Tafel abgeschraubt werden. Anschließend kann man die weiße Spaltabdeckung etwas ausclipen und zum Schluss wird die untere graue Abdeckung in Richtung Fußraum ausgeclipst.

 

Ich scheinbar nie Bilder von der Schnittstelle bei meinem GC gemacht, deshalb bediene ich mich mal von @AndreGC680Bildern. Danke noch mal 🙂.

 

 

 

Grüße Norman

 

IMG-20230129-WA0000(1).jpg

IMG-20230129-WA0006.jpg

IMG-20230129-WA0002.jpg

 

Die Schnittstelle befindet sich hinter dieser Verkleidung:

 

20241016_160518.jpg

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  • 3 Wochen später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    1

  • HorstyS

    1

hi @n.t5,

kurze frage zu deiner (sehr guten) beschreibung. 

du schreibst, dass "die kleine Verkleidung der I-Tafel abgeschraubt werden" soll. welche ist denn damit gemeint?

danke & gruß,

richard

 

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