Zum Inhalt springen

Mit Allwetterreifen im VW T5 nach Schweden im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Mitglieder,

ich würde gern mit unserem California (T5) im Winter nach Schweden fahren. Wir haben nur Allwetterreifen drauf und ich finde dazu nicht viel Infos im Internet.

Hat jemand Erfahrung damit, ob es reichen würde oder ob wir Winterreifen bräuchten? Die Strecke wäre Richtung Mittel-Schweden (Sveg) ungefähr. Eher nicht off Road.

und wenn wir schon dabei sind. Hat jemand im Winter in Schweden auch Erfahrung ob der Ecomat 2000 im Winter in Schweden reichen würde, falls wir spontan doch im Bus schlafen wollen würden und kein Airbnb finden?

viele Grüße,

Nadine 

In der Nov. Promobil haben sie gerade einene ausführlichen Test veröffentlicht, Sind zwar Womo-Reifen, aber bzgl. der Wintertauglichkeit zum Nachdenken. Ich fühle mich z.B. mit Saisonpassenden reifen sicherer. Sowohl in Winter als auch Sommer.

Schau mal hier

https://www.caliboard.de/forum/51-reisevorhaben/

Dort sind einige Threads zu Reisen im Winter nach Skandinavien.

Und in https://www.caliboard.de/forum/17-camper-treffen/

Lies Dir mal die Threads zu den "Alter Schwede" Treffen der letzten Jahre durch.

Viel Lesestoff, aber auch Antworten und ganz viel sonstige Tipps.

Meine persönliche Meinung: Winterreifen drauf, keine Ganzjahresreifen.

Und auch empfehlenswert 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von tonitest
  • Mag ich 3
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das unterschreibe ich so!

In Schweden wirst du im Winter auch auf größeren Straßen eine geschlossene Schneedecke haben.

Außerdem besteht in Schweden Winterreifenpflicht...

Grundsätzlich würde ich Winterreifen empfehlen. Und am besten neue. Und Ketten mitnehmen. Kommt halt aufs Wetter an.
Ob der Ecomat reicht, hängt von der Außentemperatur, von eurem Kälteempfinden und der Ampereleistung auf dem CP ab. 

Thomas

Guckst Du hier:

Die beste Wahl wären in den angestrebten Breitengraden, dazu noch im Winter, reinrassige Winterreifen.
Dazu, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, Schneeketten.
Haben ist besser als brauchen.
Da würde ich kein Risiko eingehen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Leben würde ich nicht mit Allwetterreifen im Winter nach Schweden fahren! Auch nicht, wenn es „nur“ Mittelschweden ist. Ich war dreimal im Winter dort, ebenfalls mit einem T5 (Frontkratzer). Von blankem Eis bis zu knietiefem Schnee habe ich dort alles erlebt. Auf normalen Straßen wohlgemerkt, nicht offroad! Ketten hatte ich jedesmal dabei, habe sie aber nur wenige Male benötigt. 

Zum Ecomat kann ich leider nichts sagen, da ich nur mit meiner Dieselstandheizung heize. 

Wie auch immer: ich wünsche dir eine wundervolle Winterreise in ein tolles Land!

In der AMS vom 25.09.24 wurden die Ganzjahresreifen von Goodyear, Conti und Bridgestone gegen reine Winterreifen getestet. Größe war 215/55 R17 auf VW Passat. Ergebnis: In Summe über Trocken+Schnee+Nass sind die Ganzjahresreifen überlegen. Auf Schnee sind die Conti und Goodyear fast gleichwertig zu reinen Winterreifen.

Kommt also drauf an, wie alt deine GJR sind. Haben sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel würde ich ggfs. neue Reifen kaufen. Reine Winterreifen sind in Schweden nicht vorgeschrieben, es gehen auch GJR mit entsprechender Kennzeichnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 175 Mitgliedern gesehen

Matiflu sb00 Arel JM96 Beachtourer JanKorsika Schmarto Greekfan brunnerartho mabup Guggerl karhu knowname Pitflit fumus Ravennaghia derkuurt KalleNRW Houndling woody Grisou cmyj Onkelkalle pku70 Arkon surf321 Jensmicha enigma Kjel89 dasWeezel Sparmeister_72 Kaleu thestoner Millk Gerhard_Wien Velosolex3800 Feli Wuestinger Lienad HansJoachim jrohh Franz56 PBCH Uwe Gerd Rikus UncleBen BulliSuse Ecomo Himmel stw Niklas87 Bunny Tobias0501 youngbulli Semmel200 Winki Reise.Schneider ktmchris fringo GerSchi ilthi T3-4-5 franz55 LupoBavarese Slide140 Flh75 robin88 Fram Unbekannter Segelsonne Elbe Emmental lunasquare DonPellegrino Bambo Simoncrafar patseeu GER193 BritzBus Tarmac96 trogganon Almroad 4cheers DieselZugvogel GECO Schischa Dan69 kayuwe Cadde Calinoob p.eter snurb nomate wgrf toulouse Caliot Bertram-der-Bulli Ostsee1980 aderci Muli +75 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.