Zum Inhalt springen

Wer wurde mit seinem WoMo in einer Kontrolle gewogen?

Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Dilemma. So ein großes Fahrzeug nur mit Frontantrieb, da tue ich mich schwer. Da habe ich einfach schon zu viele gesehen die irgendwo feststeckten, aber 3,5t und teilweise mit 80km/h rumgurken möchte ich  auch nicht.

Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber ich habe noch keinen einzigen GC mit Frontantrieb gesehen der feststeckte.

Aber erkläre mir doch mal was deine Antworten hier mit dem Thread zu tun haben.

Der TE hat eine einfache Frage gestellt, die da lautet: "Wer wurde mit seinem WoMo in einer Kontrolle gewogen?"

Da kommst du mit Fronttriebler die angeblich festsitzen, oder mit 80 km/h rumgurken, muss das sein?

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 1

Die wenigsten Kleintransporter und Handwerkerkarren haben einen 4x4 Antrieb und sind im Sommer und Winter auf schlechten Straßen und Baustellen unterwegs. Da werden doch auch die wenigen Freizeitfahrzeuge  mit Vorderradantrieb klarkommen. 
Wer wirklich ein geländegängiges Fahrzeug braucht hat ausreichend Auswahl, und den entsprechenden Geldbeutel. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin der TE daher darf ich das hier schreiben 😉

Noch schlimmer 😀.

Hallo.

Mit dem Übergewicht ist es wie mit den falschen Reifen oder dem Falschparken, nur teurer 😉😳

Wird man dann noch im falschen Land erwischt kann sich das so mancher nicht leisten. Deutschland ist da ja, zumindest solange kein Unfall passiert, recht preiswert.

Sollte jedoch ein Unfallgutachter feststellen, da war Übergewicht im Spiel, freut sich jede Versicherung.

Aber wie gesagt, die einen zahlen im Parkhaus, die anderen beim Falschparken. In München, so wurde mir gesagt, ist Falschparken billiger, auf dem Lande parkt man besser korrekt 😉.

Übrigens kenne ich mehrere Vorfälle wo gewichtiges Gepäck auf dem Rastplatz zurückgelassen werden musste. Ich stand daneben als sich die Familie lautstark stritt, wer auf was im Urlaub verzichten muss. Die Kinder haben dann gewonnen. Peinliches Schauspiel…

Hallo in die Runde,
als Anfänger mit 4 Wochen GC Erfahrung wurden wir nicht nicht gewogen, aber das Thema interessierte mich auf der Rückfahrt doch sehr. Zumal wir auf der Hinfahrt am ersten Tag mit dem GC direkt nach Grenzübergang Östererch nach wenigen Km an einer besetzten Wiegestation mit einer kleinen Schlange wartender Fahrzeuge vorbeifuhren.
Evt. kennt ihr diese Webseite schon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort kann man während der Fahrt mal schauen, wo die nächste öffentliche Waage ist. Finde ich ganz praktisch.
Da wir auf der A9 unterwegs waren hatte ich mir eine öffentliche Waage Nähe Hermsdorfer Kreuz rausgesucht und bin kurz dahin abgefahren.
Unser GC600 mit Anhängevorbereitung, Bett im Hochdach, Dieselheizung, Solar, ohne Ersatzrad hatte im Urlaubstrimm mit Zusatzkocher, SUP Board 16 Kg etc. und 2 Personen 3.410 Kg auf die Waage gebracht. Das ohne Fahrräder/Träger, jedoch mit Frischwasser ca. 60 Liter, Dieseltank ca. 50 Liter, Abwasser leer. Schneeketten 6 Kg und Disklock 5 Kg an Bord. Plus Markise 23 Kg, Fiamma Keile 4 Kg und Alugas 17 Kg.
Leermasse ist gem. Schein 3.014 Kg. Macht 396 Kg Ladung und Zubehör bis zu den 3.410 Kg. Wo die in Gänze stecken habe ich noch nicht raus. Evt. ein blinder Passagier? 🙂
Ich bin jetzt etwas abgeschweift und hoffe das ist okay hier.
VG Einar

Das Gewicht im Schein bildet nicht zwangsläufig das tatsächliche Leergewicht ab.

Ein Schelm wer Böses dabei Denkt😉.

Die tatsächliche Leermasse (also inkl werkseitig verbautem Zubehör)    steht im CoC, ich meine unter 13.2

Diese wird  nicht in die Zulassungsbescheinigung I übernommen, kann aber auf Wunsch / Antrag als zusätzliche Information in das Freitextfeld (Feld 22?) Eingetragen werden.

Hallo Jörg,
Treffer, mal wieder was gelernt, vielen Dank für den Hinweis! Bei mir stehen dort 3.139 Kg statt der 3.014 aus dem Fz Schein. Und das ohne AHK, ohne Dachklima etc. das bedeutet ich habe nur noch 361 Kg Zuladung. Dafür sind ein schlanker Fahrer, Diesel und Wasser in Fahrbetrieb (also vermutlich die 20L beim GC) drin. 5% Toleranz muß ich auch noch berücksichtigen.
Jetzt räume ich hier aber wieder das Feld, die eigentliche Ausgangsfrage hier war ja einen andere.
VG
Einar

Bist du sicher? Bei mir steht im CoC unter 13.2 dass gleiche wie im Fahrzeugschein unter G, jeweils 3150kg.

Bei mir sieht das so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja, bin ich.

Habe dies bei meinem T6 eintragen lassen.

Siehe hierzu auch 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dort auf S. 19 zu Feld G

S.a. @einarns Fotos direkt hier drüber.

In G sollte der Wert aus 13 stehen.

Bearbeitet von tonitest

Bei mir steht in 13, in 13.2 und in G immer 3150kg 😂

Dito. 3014/3139kg 13/13.2, was mich vermuten lässt, dass das ein Platzhalter bzw. in Etwa ist.

Und ja, ich habe die erste GC Saison auch ohne Waage überstanden.  (AT,SLO,KR,F), habe mich aber auf der TÜV Waage vorversichert und ignoriere bis zu 100kg Übergewicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 549 Mitgliedern gesehen

Shibafan Hexemer gueldner69 Zobelt Caligula moe123 JTT udo55 Quercamper Kjell78 Dirk_H. Carafan matyo UserUnknown cuwupo Jerawi BK-GC600 Luccius Hauke FINDUS_on_Tour Daik AndreGC680 Robmobil CaliUli cieskaiser thnbd Califreunde Eifel-GC600 Flatlander derLeipziger Balou-Sun radrenner Rikus simono2 Thohow Simplon Malte3003 Kai184 Bekay Ma_Rek norrland Le_Bruno jeanpouet2 Bo1848 WuRie ThomasR kayuwe benni88 Mike19p TheJanno Steffmuc callimoucho _FKO AlexK Carldo bustrip Chris0815 Ekki-Hamburg n.t5 Vicot Hammerhai zitronendiesel Meggi VWFan Xavier T4-Diebstahl paulrasch gueni33 exCEer Kleber Moasta peme14 andre1601 magmonald Endamt GoMiBe Onkelkalle tonitest kollatsch gervais prth Norwegenfreund LoewsKurve Fram rolvos mabup GCharly T2-Fahrer fabio.112 tour9799 Winter2004 bonanzarad MarioRS Horst_Beach discuspit Callinichda SW4956 Obersulm gosswald Jorichter +449 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.