Zum Inhalt springen

Wer wurde mit seinem WoMo in einer Kontrolle gewogen?

Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno

Das ist so nicht richtig, die haben überladen und müssen ausladen. Hat mit der Fahrerlaubnis nichts zu tun. Das Fahrzeug ist und bleibt ein 3.5 T Fahrzeug.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo Tiffi

natuerlich korrekt was das Auto angeht und 2 Themen für sich, die aber erst durch das wiegen verknüpft werden.

1. Fahrzeug entladen. Wie auch immer

2. 3 Punkte einsammeln bei Fahrt ohne Fahrerlaubnis. So mein Stand, best case.

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei uns eine reine Frage der Zeit ist wenn man regelmässug durchs Inntal fährt und sehr teuer werden kann.

Bearbeitet von Benno_R

Findet die Kontrolle in D oder in A statt? Oder gar 9n beiden Ländern?

Hi, weiß nicht ob das besser in einem anderen Thread passt, aber zur Info: mein gc600 mit leerem Fahrradträger und ohne Ersatzrad, 100l Wasser, Töpfen und Geschirr und mir (72kg) an Board wiegt 3330kg, lt örtlicher Müllentsorgungswaage (geeicht). 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst es auslegen wie du willst, ist mir auch total egal. Von mir aus auch vorsätzlicher Rechtsbruch. Mir war klar das ich hier solche Sprüche kassiere. Unserer Land hat andere Probleme als wenn man mal 100kg überladen unterwegs ist. Technisch spricht nichts dagegen, ob nun 3,5 oder 3,8 eingetragen sind, das Auto ist gleich.

@Benno_R Sehr interessant, Danke!

Ich wäre bei deinen Werten plus Frau und Kind nicht überladen. Was wiegt der 4Motion im 600er mehr, hat da jemand Zahlen?

Wenn man mit einem Auto bis 3,5t zGG mit Führerschein Klasse B fährt, hat man einen passenden Führerschein. Auch wenn das Auto überladen ist.

Durch die Überladung ändert sich ja nicht das zGG. Und darauf kommt es an bei der Frage, welcher Führerschein erforderlich ist.

Es gab da auch ein Urteil zu einem Klasse B Inhaber, der in München mit einem Klasse M1 Auto (8 Sitzplätze + Fahrer) mit insgesammt 10 Personen unterwegs war.

Dem wurde auch zunächst Fahren ohne Führerschein und ohne Personenbefördungsschein vorgeworfen. Das Gericht hat dem widersprochen.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich habe unseren GC im Sommer vor Rumänien gewogen.

2 Erwachsene und 1 Kind.
Volles Gepäck und Proviant
Wassertank randvoll
Dieseltank voll
Zusatztank 90 Liter Diesel voll
2 Ebikes
Unterfahrschutz komplett drunter
Autarkieumbau etc. etc.

Ergebnis: 4320kg. Achslasten vorn und hinten bis auf wenige Kilo ausgereizt.

Er ist aufgelastet auf 4400kg.

Bearbeitet von bastian1441

Antworten wir Mal zuerst auf die Eingangsfrage, nein, wir wurden in 3 Jahren noch nicht gewogen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wird bei einer Überladung bis 10 % in Deutschland eine Geldbuße von 30 Euro fällig, und kein Ausladen, geht ja um die private Nutzung. Bei gewerblicher Nutzung wäre bei über

10 % Ausladen angesagt. 
in Österreich liegt die Grenze, bevor man ausladen muss bei 2 %, was somit ca. 75 kg entsprich. Also in Österreich nur mit gerade so gefülltem Tank durch, dass man gerade durchkommt. 
Zwischen den Fahrzeugen mit 3,5 t und 3,88 t liegen doch keine Unterschiede, nur die Felgen haben eine höhere Traglast ( zumindest mein Kenntnisstand ). Wir haben Alufelgen mit erhöhten Traglastzulassung drauf, also das Problem auch gelöst. 

Hallo,

unser GC ist aufgelastet (4,2t) und wir halten das Gewicht gerade so ein.

2 Personen, Wasser voll, Diesel voll, 60 Liter Trinkwasser (Tetrapack), Wein, 2 e-Bikes, Grill etc.

@Benno_R hat es ja beschrieben: manchmal wird man auch ohne direkter Kenntnis gewogen.

ich meine, dass ich auf einer Rheinbrücke (Köln) ein Schild gesehen zu haben: "Wiegestelle" (oder so ähnlich.

Wir haben uns dafür entschieden, die Nachteile der Auflastung zu akzeptieren.

Wir haben keine Lust auf Herzklopfen und Stress bei der Einreise z.B. Norwegen, dort stehen die "Grenzer" und winken manche Fahrzeuge zur Waage.

Deren Kriterien kenne ich nicht, aber dort wird definitiv gewogen, nur im Zufallsprinzip!

Die Entscheidung, bewusst überladen durch die Lande/Länder zu fahren, muss natürlich jeder für sich nehmen.

VG

Günter

ps.: um die Antwort auf die Eingangsfrage zu geben: Nein, bewusst nicht!

Danke für die Frage. Ich glaube der Themenersteller hat bewusst die Frage gestellt wer gewogen wurde und nicht, wer alles NICHT gewogen wurde oder jemand kennt der jemand kennt. Wenn jedes Mitglied auch die, die noch nicht gewogen wurden hier antworten, verliert man ja völlig den Überblick. Ich finde die Frage gut und nicht lächerlich. Zu Auflastung usw. gibt es separate Beiträge. Auch wo potentielle Stellen sind wo man gewogen/kontrolliert werden könnte, da es dort öfter vorkommt finde ich hilfreich.

Seit Anfang diesen Jahres ist die Leverkusener Brücke (A1) wieder für Fahrzeuge > 3,5t freigegeben, dort wird nicht mehr gewogen 😉

So, es sind etwa 130kg. Da wird es mit 3,5t wirklich knapp, es sei denn man ist alleine unterwegs, dann geht es.

Hallo

Bin vor 2 Jahren mit einen GC 600 in Wörgl an der Kontrollstelle gewogen wurden: Alle Fahrzeuge über 3,5 t müssen dort ausfahren. Ampel zeigte grün und man konnte durch fahren. Gewicht war aber nicht sichtbar.  Fakt ist,  das diese Kontrollstelle sehr oft geöffnet ist und somit alle Wohnmobile über 3,5 t kontrolliert werden.

Ab Werk gibt es das ja nicht. Muss man ablasten lassen, wenn man das möchte. Und das wird, wenn überhaupt, vermutlich nur mit höchstens 2 eingetragenen Sitzplätzen gehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 549 Mitgliedern gesehen

Shibafan Hexemer gueldner69 Zobelt Caligula moe123 JTT udo55 Quercamper Kjell78 Dirk_H. Carafan matyo UserUnknown cuwupo Jerawi BK-GC600 Luccius Hauke FINDUS_on_Tour Daik AndreGC680 Robmobil CaliUli cieskaiser thnbd Califreunde Eifel-GC600 Flatlander derLeipziger Balou-Sun radrenner Rikus simono2 Thohow Simplon Malte3003 Kai184 Bekay Ma_Rek norrland Le_Bruno jeanpouet2 Bo1848 WuRie ThomasR kayuwe benni88 Mike19p TheJanno Steffmuc callimoucho _FKO AlexK Carldo bustrip Chris0815 Ekki-Hamburg n.t5 Vicot Hammerhai zitronendiesel Meggi VWFan Xavier T4-Diebstahl paulrasch gueni33 exCEer Kleber Moasta peme14 andre1601 magmonald Endamt GoMiBe Onkelkalle tonitest kollatsch gervais prth Norwegenfreund LoewsKurve Fram rolvos mabup GCharly T2-Fahrer fabio.112 tour9799 Winter2004 bonanzarad MarioRS Horst_Beach discuspit Callinichda SW4956 Obersulm gosswald Jorichter +449 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.