Zum Inhalt springen

Wer wurde mit seinem WoMo in einer Kontrolle gewogen?


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Moin,

es wird hier immer viel über zulässige Gewichte des Fahrzeugs geschrieben. 
 

Wer wurde von schon mal in einer Verkehrskontrolle gewogen und wie war das Ergebnis? 

Link zu diesem Kommentar

80 kg bei 1,79. BMI leicht zu hoch 😉 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

der CMI (CarMassIndicator) auch das tatsächliche Gewicht genannt und die Achslasten wurden im letzten Jahr mit dem GC drei mal von der schwedischen bzw. norwegischen Rennaufsicht ermittelt. Dort werden immer wieder sämtliche großen Fahrzeuge kontrolliert. Mit dem T6 Cali Beach wurde ich bisher nur 1x in Österreich und bei jedem Aufenthalt in Skandinavien ein Mal gewogen. Einmal direkt bei der Zollkontrolle, wo auch der gesamte Cali bzw. dessen Inhalt eine Stunde fein säuberlich inspiziert wurde. 

Ergebnis war jedes mal ein kg-Wert etwas unterhalb der zulässigen Maximalwerte (GC ist auch auf 4,2t und somit war da noch gut Luft). Aber ich war zu diesen Zeitpunkten auch immer alleine im Cali und hatte den flüssigen Proviant vorher schon abgeworfen. Wäre das Ergebnis anders ausgefallen, hätte ich wohl auch so wie das Wohnmobil vor mir auspacken dürfen.

leichte Grüße

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant. Dann scheint das Thema besonders in Skandinavien von besonderer Bedeutung zu sein.

 

Ich wurde nur einmal direkt vor meiner Haustür gewogen, als ich mit einem völlig überladenem Anhänger Bauschutt zur Deponie gefahren habe 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast direkt vor Deiner Haustür eine geeichte Fahrzeug-Waage?

Interessant!

Und bist trotzdem überladen losgefahren???

 

 

😁🤣

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es einmal im Jahr eine kostenlose Wiegeaktion bei der Polizei, ich würde JEDEM empfehlen solche Aktionen zu nutzen.

Ich war etwas nervös ab die Angaben im Fahrzeugschein den Tatsachen entsprechen würden, das Taten sie, seitdem fahre ich beruhigter.

Gerade in Foren der Weißware wird ja oft Locker mit dem Thema Überladung umgegangen, ich kann das leider nicht Nachvollziehen und bin Grundsätzlich für härtere Strafen.

Kurz zur Frage: Ich und mein Fahrzeug wurden noch Nie gegen unseren Willen gewogen.

Link zu diesem Kommentar

Vor zwei Jahren wurden wir auf der Brenner-Autobahn bei der Einreise nach Österreich gewogen. Voller Wasser- & Diesel-Tank, Anzeige 3.700kg, der Beamte hat uns durchgewunken.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Noch nie gegen meinen Willen gewogen worden.

Was heißt "große" Wohnmobile? Im Prinzip kann man jeden Kastenwagen und Teilintegrierten mit Fahrrädern wiegen. Sind sie nicht aufgelastet, sicher überladen.

Es sein denn, man macht es wie ich, geht auf die Kieswerkwaage ziemlich fertig gepackt und wiegt dann jede Sache, die noch reinkommt, penibel ab. Ich habe dieses Jahr Angst vor einer der offiziellen Waagen in S und W gehabt und bis auf Diesel immer unter der 3,5 Grenze mit dem Womo. Im Laufe der Reise wurde ich entspannter, Wassertank voll.

Ich habe mir vorgestellt, was wir mitten in Norwegen auspacken und in die Mülltonne werfen sollen. Man darf vorher nicht weiterfahren, habe ich gelesen.

Als 1. könnten die Hunde nebenher laufen 😉 und auf Diät gesetzt werden. 18kg Trockenfutter.

Es soll auch Auswirkungen habe, wo die schweren Sachen deponiert sind. Räder am Heck sollen mehr wiegen als z.B. in einer Garage.

Link zu diesem Kommentar

 Mit div. PKW mit und ohne Hänger sowie Bulli‘s mit und ohne Hänger wurde ich in Skandinavien und Finnland in  40 Jahren und über 200000 km noch nie gewogen. 
Es gibt in SE an zahlreichen Kontrollplätzen  fest installierte LKW Waagen. Dort wird regelmäßig kontrolliert.  Neben LKW auch große Wohnmobile und Busse. 
Die Bußgelder sollen happig sein. 
A, CH und F war ich mehrfach mit Bulli‘s auf der Waage. Immer in der Toleranz geblieben……. Wie es sich gehört😉

Das Fahrzeuggewicht checke ich gelegendlich auf der Waage der Müllkippe. 
 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie so vieles in Skandinavien! Geschwindigkeitsübertretungen 😱

Die Digitalwaagen sehe ich in N oft (vor allem an der E6). Aber noch nie in offizieller Aktion.

Ich fahr da ab und an mal drauf, wenn keiner da ist. Mit Bus immer um die 3t. Alleine mit Hund ohne Fahrrad. Bin aber auf 3,2t aufgelastet.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir waren bisher - zu Beginn unserer Cali-Karriere und noch zu dritt mit Hund - vollgepackt auf der Waage. Es gab noch "Spielraum". Seit nunmehr 302 tsd. km wollte uns niemand wiegen. 🤷🏻‍♀️

Link zu diesem Kommentar

Wir waren vor unserer Skandinavienreise auf der Waage. Mit 2 E-Bikes auf dem Kupplungsträger und 10l Frischwasser waren wir genau 20KG unter dem zGG. Beide Achslasten wurden ebenfalls eingehalten. Für die Zukunft sind wir damit ohne Sorge vor einer amtliche Wägung.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 279 Mitgliedern gesehen

    D.Fleischer GCBelugaOS Schrangel Armiin Bernd_SH TattooCali GeeCee VWFan Mike07 Hasenjaeger Micha1979 Marc_K hamburga Robmobil Haca Obsidian ThomasIm Silviu Euripides cubebiker75 Fahrer90 DarkGeneral88 ZachDi Robbsi Hexemer JTT andre1601 Ekki-Hamburg Jan12 Brakelmann McFoerg MUC_Cali Rocky-biker apfelquark paulrasch LoewsKurve mr.maison Nordwestseite MD_998 Onlyvans AgentSmith Laguei revo Keith. Caprisonne Vicot Rikus Eff lepse einarn Lin_Lin RvD. matte70 Hartmut53 Ersatzreifen samm toffifex knuffle ALFornia AlexK 3pax docman masoze meisterf Antheo Jurko Kelle CaliUli LupoBavarese bsu2405 Aktionjackson91 WuRie kollatsch tour9799 Neubicolt FH64 callimoucho Fram Le_Bruno moe123 Emmental Andreas_Saar GCharly Dorsch Tramp4567 DonPellegrino DieselZugvogel GruenNdB Obersulm 4cheers der_maik _FKO motorpsycho patseeu Balou-Sun kayuwe stewe placebo1982_123 RonnyGC Wurstblinker +179 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.