polli10 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo ! Ich habe gestern einen Kaufvertrag unterschrieben und bekomme meinen T5 Cali Comfortline 2005 in der 2 Märzwoche. Da ich mir jetzt schon diverses Zubehör bestelle, würd mich interessieren, ob ich folgende Sitzgruppe auf die Bettverlängerung legen kann, also unterbringe, ohne die 2er Sitzbank nach vorne zu schieben hier der Link zum Artikel Also Abmessungen laut Verkäufer B 1145 x T 685 mm. Bin mir nicht ganz sicher, da ja der Cali im hinteren rechten Ladebereich nicht ganz 115 cm breit ist. Danke im Voraus. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo polli10, sowas ist eigentlich ein "unübliches" Zubehör, da du ja bereits einen Tisch für draußen und 2 Stühle serienmäßig dabei hast. Wenn Mehrbedarf besteht, nehmen die meisten einen 2. Cali-Tisch zur Ergänzung. So eine Biertischgaritur ist doch viel unbequem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
polli10 Geschrieben 17. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist deine Meinung ! Ich wäre aber über eine Info froh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich mit 2 kleinen Kindern unterwegs bin, dann möcht ich ausreichend Platz zum Sitzen, Essen, Zeichnen und was man halt sonst noch so am Tisch macht. Und ich möcht nicht gleich den Tisch mit Spielzeug abräumen wenn man z.b. das Essen anrichtet. Vor allem nimmt diese Garnitur, sofern sie aufs Board passt kaum Platz ein da sie kaum höher als 10cm ist. Klar jeder denkt da ein bisschen anders. Bitte um Infos ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Passt! Gebe aber Ono Recht! Solche Sachen geht sich meistens nur ein sehr unerfahrerner Camper kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quo vadis Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Einspruch Euer Ehren! Hab´s grad nachgemessen. Zwar passt die Breite, da die Bettauflage ca 117 mm breit ist, aber mit der Tiefe wird´s wegen der Einbeulung an der C-Säule schwierig. Da dürften dann ca 10 mm fehlen, weil hier die Bettauflage nur knapp 100 mm breit ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo Jürgen! Hab auch so ein ähnliches Teil (allerdings von Fritz Berger in so einem Koffer, gibt's ähnlich auch von Coleman) und bin eigentlich kein so unerfahrener Camper... Wir sind zu viert unterwegs (2 Erwachsene und 2 Kinder - 3 und 6 Jahre). Auf so einer Bank können alle vier ganz ordentlich sitzen - zum Essen, wenn man nicht auf dem Boden sitzen will. Gerade für kleine Kinder (die nicht mehr im Hochstuhl sitzen können und wollen) ist es manchmal schwierig eine passende Sitzgelegenheit zu finden (freu mich über Tipps!). Für mehrere Erwachsene würde ich lieber ein paar zusätzliche Stühle in den Kofferraum schmeissen! Kommt also auf den Verwendungszweck an... Torge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo, warum kaufst Du nicht eine billige Bierzeltgarnitur, sägst die Platten auf passend Länge und schraubst die Beschläge wieder an? Ich vermute mal, spätestens nach dem zweiten Urlaub bleibt das Zeug daheim und altert im Keller oder der Garage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo Jürgen, ja, jetzt hab ich die Frage besser verstanden, erst dachte ich auch, wozu sowas. Aber mit kleineren Kindern ist es schön, wenn die ihren eigenen Tisch zum Spielen/Malen haben. Ich hatte damals auch so ein Klappding im Koffer, sehr praktisch, Erwachsene konnten bei den Kindern zu Gast sein. Zur Passung siehe Quo Vadis. Ich würde mir da eher nichts auf die Bettablage packen. Wohin damit bei schlechtem Wetter unterwegs, wenn die Sitzbank mal ausgefahren werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 17. Februar 2012 Teilen Geschrieben 17. Februar 2012 Hallo nochmal! Ich meinte sowas: You do not have the required permissions to view the link content in this post. oder: ist nicht sehr groß - passt vielleicht auch "unten rein" toeggel Zitieren Link zu diesem Kommentar
polli10 Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke an alle die konstruktive Tipps geben. @ toeggel Sowas hab ich im Keller - irgendwann in den 90ern in einem Schnäppchenmarkt gekauft. Meines ist aber aus Plastik mit dem Innenleben aus Alu. Leider sind die Fixiersicherungen der Scharniere aus Plastik und brechen sehr leicht. Wenn sie brechen klappt der Tisch von selbst zusammen. Ist das bei deiner Aluausführung auch so? Sonst wär das natürlich auch ideal. @ Tom50354 und ono99 Ich bin NATÜRLICH ein unerfahrener Cali User !! Bekomm ihn auch erst im März. Wie gesagt sind das aber Feststellungen von euch und keine Hilfestellungen. @ Quo vadis Danke fürs nachmessen !! @ Dirk KG So hab ichs noch gar nicht gesehen. Werd mich deshalb um einen Falttisch umsehen den ich unter der Ablage reinbekomme. Vielleicht hat noch jemand Ideen oder Tipps für mich. Ich suche einen relativ klein zusammenklappbaren stabilen Tisch mit 4 Sitzgelegenheiten für 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
polli10 Geschrieben 18. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulliritt Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Hallo Polli, wir sind auch mit 2 Kindern unterwegs und haben You do not have the required permissions to view the link content in this post. Tisch im Einsatz. Die Hocker passen gut zum Sitzen am Calitisch und lassen sich auch als Verlängerung für die Stühle umfunktionieren, so sparen wir uns Sonnenstühle oder ähnliches. Die Mädels sind mit den Hockern auch sehr erfinderisch, sie werden ständig umfunktioniert. Sie sind sehr stabil, aber durch Alumaterial sehr leicht. Bei unseren verschiedenen Reisen haben wir festgestellt, dass es sinnvoll ist Dinge in den Cali zu packen, die für verschiedene Verwendungen zu nutzen sind. So dient unsere Alubox, die wir als Technikkiste nutzen, mal als Brennerunterstand, mal als Beistelltisch oder als Sitzbank für 2 Kinder - also multifunktional! Wir wünschen Euch viel Spaß bei Euren Reisen und denkt dran weniger ist mehr!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
beach2008 Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na ja, als unerfahrener Camper sollte man schon auf die alten Hasen hoeren, vor allem wenn diese schon unzaehlige Reisen mit dem Cali hinter sich haben. Allgemein stimmt es dass das Prinzip "weniger ist mehr" unbedingt zu beachten ist. Die Platzverhaeltnisse sind sehr beschraenkt, alles was man nicht unbedingt braucht sollte zuhause bleiben. Ich geh davon aus dass du das Ding tatsaechlich sehr bald fuer immer in den Keller wandern wird, spaetestens nach der ersten laengeren Tour... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na, indirekt schon, da eine konstruktive Diskussion angeregt wurde. Der Beitrag von Bullritt ist z. B. sehr konstruktiv und IMHO hilfreich. Ich hätte im Moment nur mutmaßen können, dass die angesprochene Tischgruppe nicht auf die bettverlängerung passt. Bin zwar im Cali, habe aber keinen Zollstock mit. Grundsätzlich gilt, dass der Cali kein Stauraumwunder ist. Gerade mit Kindern ist Stauraum kostbar oder man landet schnell bei einer Dach- oder Heckbox. Da sind die Tips zu multifunktionalen Gerätschaften Gold wert. Bei Nutzung mit vier Personen sollte nach Möglichkeit nichts (unhandliches)auf der Bettverlängerung Platz finden. Eher im Kofferraum. Nun zu "deinem" Klapptisch. Diese Bierbankkonstrktionen sind gerade auf Wiese extrem wackelig. Da sind die zusammenhängenden Konstruktionen (wenn sie denn halten) doch viel stabiler. Ich würde jedoch Einzelsitze/-stühle bevorzugen, da hier jeder für sich "zappeln" kann und der Einsatz vielfältiger ist. Und da sind wir wieder bei dem zugegebenermaßen etwas kurz formulierten Tip einen 2. Calitisch zu nehmen, denn da passen dann auch die Höhen zusammen. Als zusätzliche (platzsparende) Sitzmöglichkeiten bieten sich u. a. auch diese Dreibein-Falthocker an. Vielen sind auch die original Calistühle zu unbequem, dann werden komfortablere Liegestühle zugepackt, was wiederum ein Stauraumproblem werden kann. Ich nehme immer einen einfachen Faltliegestuhl mit Fußablage mit. Der ist noch relativ gut staubar und fuktioniert auch am Strand wunderbar (mit Dosen-/Flaschenhalter in beiden armlehnen! ) Einfache Fragen werden im Board nunmal kritisch hinterfragt und mitunter an der Fragestellung vorbei, jedoch wohlwollend beantwortet. Freu dich auf euren Cali und sammel reichlich Erfahrung in der Praxis, die Theorie ist manchmal grau. Ich bin immer noch dabei, das ganze "unnütze/überflüssige" Zeug auszusortieren, dass meine Holde für unentbehrlich hielt. Na gut, von mir ist da auch was dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toeggel Geschrieben 18. Februar 2012 Teilen Geschrieben 18. Februar 2012 Hi Polli, naja das Teil ist einigermaßen stabil, sind damit jetzt seit 2 Jahren unterwegs und es hält. Ist sicherlich auch nicht die eierlegende Wollmichsau. Das Ding von Bulliritt scheint mir auch ganz praktikabel, zumal du dann auch noch vier Einzelstühle hast - manchmal ist ein bisschen Abstand ja auch sinnvoll. Ich denke man sollte vor allem schauen, was einem selber wichtig ist. Gerade mit Kindern unterwegs ist der Bus schnell voll und was aus Erfahrung bei einem gut ist, findet der andere (auch aus Erfahrung) schon wieder unsinnig. Eine Schaufel ist z.B. noch platzsparender als ein Porta Pott , finde ich! Also alles anhören und eigene Schlüsse draus ziehen! So long! Torge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.