Zum Inhalt springen

Starterbatterie laden


bennok

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

schon wieder ne Frage von mir - hoffentlich nervt´s nicht.

 

Ab und zu würde ich gerne meine Starterbatterie parallel zu den Camperbatterien laden. (Die Starterbatterie bekommt ja nur 1 AH über Landstrom geliefert.)

Ich würde das realisieren wollen, indem ich ein Ctek-Ladegerät mit dem Zigarettenanzünder-Adapter von Ctek anschließe und die 230 Volt dafür von der entsprechenden Steckdose im Küchenblock bei angeschlossenem Landstrom entnehme.

 

Hier nun meine Fragen:

 

1. Ist das im Prinzip überhaupt möglich, oder brennt mir dabei die Karre ab? :-)

2. Wenn möglich: Ist der 12V Anschluss für den Zigarettenanzünder-Adapter im Fahrerhaus auf Dauerplus angeschlossen und funktioniert er also auch bei Zündungsaus?

3. Wird der 12V Anschluss im Fahrerhaus von der Starterbatterie gespeist?

 

 

Wenn das alles klappen würde, könnte man sehr konfortabel, ohne sich die Finger schmutzig zu machen sämtliche Batterien laden.

 

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bennok

    3

  • CaliMUC

    1

  • Radfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bernhard,

 

wenn Dein Profil stimmt, wird bei Dir die Starterbatterie bei Einstöpseln der CEE-Kupplung mitgeladen, wenn auch nur mit kleinem Strom.

 

Falls Du einen etwas höheren Ladestrom möchtest, brauchst Du 2 Stecker, eine Glühlampe 50 W/12 V als Strombegrenzung und Kurzschlußschutz sowie zwei Meter Litze 1,5 mm hoch 2.

 

Das Zeugs in Reihe schalten und fertig ist die Bastellösung.

 

Den einen Stecker in den Zig-Anz., den anderen in die Dose am Schrank.

 

Ein zusätzliches Ladegerät ist dann nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

danke für die interessante Antwort.

Für mich als absolutem Laien in Sachen Elektrik allerdings etwas schwer nachzuvollziehen. (Ich nehme an, du sprichst von zwei 12V-Steckern und nicht, wie von mir vorgeschlagen, 230V am Schrank und 12V am Zigarettenanzünder.)

Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, die Bastellösung korrekt auszuführen.

 

Aus deiner Antwort geht aber auch hervor, dass ...

a) ... der 12 Volt-Anschluss im Fahrerhaus mit der Starterbatterie verbunden ist und

b) ... der 12 Volt-Anschluss auf Dauerplus angeschlossen ist.

 

Nun würde ich trotz der Bastellösung gerne wissen, ob die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise gefahrlos möglich ist, denn ich würde mir ohnehin ein Ladegerät auch für andere Zwecke zulegen.

 

 

Danke für die fachkundigen Hinweise

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kurz zur Klarstellung ... aus meiner Sicht gibt es sowohl für die Starterbatterie ein "Dauerplus" als auch für die Zusatzbatterien 2 und 3 ... bitte deshalb sauber trennen, was du meinst.

 

Ansonsten sollte der von dir beschriebene Weg gehen.

Die 230V Dose im Innenraum ist über einen FI abgesichert und kann natürlich das Ladegerät speisen.

Der Zigarettenanzünder im Armaturenbrett ist mit recht dicken Kabel angeschlossen und hängt über die Sicherung (ich glaube es waren 10A) an der Starterbatterie. Ich glaube mich sogar zu erinnern ungeschaltet (also Dauerplus), das kannst du aber ja ganz einfach testen indem du den Ziggi-Anzünder ohne Zündung betätigst und schaust, ob der warm wird.

Ob du damit mit geringerer Wahrscheinlichkeit den Cali abfackelst als mit Peters Bastellösung kann ich nicht beurteilen. Ein Restrisiko bei unbeaufsichtigtem Laden bleibt immer. Nur wenn dir das mit dem Serienlader passiert liegt das Problem im Zweifel bei VWN (der Cali soll ja laut Bedienungsanleitung immer mal wieder über 24h geladen werden, das geht also gar nicht unter Aufsicht), bei einer eigenen Lösung kann es ggf. Ärger geben.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliMUC,

 

zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ja, ich meine die Verbindung: Starterbatterie zum 12 Volt-Anschluss im Fahrerhaus und die Funktion bei abgeschalteter Zündung.

Und wenn das funktioniert, sollte es an dieser Stelle keine Probleme geben, da Ctek den Ladeadapter ja für den 12 Volt-Anschluss anbietet.

 

Was aber läuft zwischen den Camperbatterien und der Starterbatterie ab? Hier besteht ja eine Kabelverbindung für die 1AH-Erhaltungsladung der Starterbatterie. Könnte da nicht etwas passieren, wenn ich alle Batterien gleichzeitig lade?

 

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bulli53

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.