Zum Inhalt springen

Solarpanel der Firma AV Engineering

Froschauge

Empfohlene Beiträge

In diesem Forum wird immer wieder angeführt, dass ein bestimmtes Thema schon mehrfach abgearbeitet wurde und man solle dementsprechend in den Beiträgen suchen. Ich habe es, dieses Thema, bereits schon einmal gefunden, nun aber nicht mehr. Deswegen, sorry, noch mal dieser neue Beitrag.

Ich habe einen VW Bus T5.1 California.

ich habe mir die oben genannte Anlage, 120 W, zugelegt und möchte kurz darüber berichten. Die Lieferzeit wird angeführt mit 1-3 Wochen. Das erste Paket kam erst nach vier Wochen und das zweite Paket wurde nie abgeschickt. Ich habe deswegen reklamiert und meine Reklamation wurde nicht gut geheißen. Das zweite Paket wurde zwar sofort abgeschickt daraufhin, aber meine Kritik wurde als „unangebracht“ bewertet. Ich finde, man kann dort keine Kritik vertragen. Aber nun zur Anlage selbst. Ich habe mir das Solarpanel bestellt plus den dazugehörigen Regler sowie das Spiralkabel. 

Die Beschreibung, welche man dann im Internet aufrufen kann via Link ist mehr als jämmerlich, teilweise unzutreffend und irreführend. Es wird zwar zunächst ein California angeführt mit Bild, weiter geht es jedoch im Innenraum mit einem ganz normalen Transporter. Auch wird ein wichtiger Anschluss-Hinweis überhaupt nicht erwähnt!

ich habe Kabel durchgeführt, oben links bei der Gummidurchführung neben dem Kofferraumdeckel-Scharnier. Ich habe mit einem Holzbohrer ein Loch rein gebohrt in dieser Gummitülle und das Kabel dann durchgezogen. Den entsprechenden Regler habe ich im Schrank montiert und die Kabel an der Batterie unterhalb vom Kleiderschrank angeschlossen. Wichtig allerdings hierbei ist, dass man das Minus-Kabel nicht an die Batterie klemmt, sowie das in der Anleitung vorgesehen ist, sondern an irgendeinen Massepunkt Karosserie. Ansonsten kommt die Elektronik vom California durcheinander. Dies alles geht aus der Beschreibung nicht hervor. Dort wird angeführt, dass man die Kabel entlang der oberen linken Verkleidung, wo alle Leuchten untergebracht sind, durchführt und dann an der B-Säule herunter zur Batterie unter dem Fahrersitz verlegt, was ein Schwachsinn ist und einen enormen Mehraufwand bedeuten würde.

die Anlage läuft nun, allerdings erst seit zwei Tagen und bei uns ist es bedeckt und regnet. Ich werde diese weiter testen. Bisher erscheint mir alles hochwertig, allerdings das Handbuch vom Lade-Regler, welches man nur via Internet herunterladen kann, ist für mich als Nicht-Elektriker noch nicht ganz durchschaubar. letztendlich kann ich die Anlage bisher empfehlen, wenn man von der jämmerlichen Bedienungsanleitung einmal absieht. Vor allen Dingen ist diese weitaus günstiger als die Anlage der Firma Califaktur, welche jedoch 155 W liefern soll.

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• GruenNdB

1

• Froschauge

1

Top-Benutzer in diesem Thema

War bei der Suche mit

https://www.caliboard.de/search/?q="AV Engineering"&quick=1&updated_after=any&sortby=relevancy&search_and_or=and

auch nichts dabei?

Ich habe mir die dort gefundenen Beiträge jetzt aber nicht durchgelesen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 55 Mitgliedern gesehen

davosian Thomas_Kalle trogganon Schachnomade Marcowitz Marcel_nec Himmel Tim_Jochen Horst_Beach CalifornAx p.eter Froschauge LupoBavarese Schlauchlos sunshower die_braue talonmies schlossi CaliBeach2021 GerSchi Hacki MrHomn nick0297jan idid -michaR- Alexis Simoncrafar MalteL wim3600 aderci brezli Avante msp400 tonitest patseeu Emmental calimerlin wobie GruenNdB simisch Hein Similana aare07 lonsito PSXT BePla KielCamping Bo209 DonPellegrino radlrob bendicht haaner dr_al wgrf Sofasurfer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.