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Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


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Das Motorsteuergerät steuert die Drosselklappe und hat damit direkten Einfluß, wieviel Luft in den Zylinder kommt. Damit wird der Fahrerwunsch nach Drehmoment zwischen 0% und 100% indirekt umgesetzt.

Gleichzeitig wird die benötigte Einspritzmenge an Kraftstoff errechnet und die Injektoren entsprechend angesteuert.

Ich finde schon, dass das Motorsteuergerät einen direkten Einfluß auf die Physik des Motors hat.

 

Der Tutbolader hat auch eine variable Einstellung seiner Schaufeln und wird direkt vom Motorsteuergerät angesteuert. Auch hier greift das Motorsteuergerät in die Mechanik ein.

 

 

Bearbeitet von snipy
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Die guten halten und bei einem schlechten ist es nicht schlimm wenn er verreckt. 😈

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Guten Morgen zusammen,

 

huiii, da hab ich ja ein Thema aufgemacht🙈.

Und stelle mehr als ich dachte fest, keine Ahnung zu haben.

Also die 204 Ps scheinen eher schlecht zu sein…, das hatte ich schon auch gehört gehabt, aber eigentlich auch, dass es die neuen nicht mehr betrifft.

 

Wir werden unseren Bus so wenig wie möglich Kurzstrecke fahren, da wir noch ein weiteres Auto haben und es somit möglich ist, wenn auch nicht immer.

Dann fallen mir so Kurzfahrten wie zum Reifenwechseln ein, oder Umparken zum Anstecken.

Wird also spannend-ohje.

Eigentlich wollte ich ihn auch als ganz „normales“ Auto nutzen, welches dann auch ein mega Urlaubsauto ist…naja, wie einer schon schrieb…, die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl nicht.

Soweit ich das gelesen hab, kommen die Motorprobleme bei ca. 50 000km…ist das so?
 

Aktuell hat man ja den Eindruck dass lauter Cali‘s auf den Straßen sind…

 

Ich wünsche allen einen schönen Tag 

 

 

 

 

 

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… ja manche Themen polarisieren viele und Meinungen gibt’s mehr als genügend dazu. Es ist ja nicht so, das einmal eine Kurzstrecke, den Bulli zu Schrott werden lässt und das alle 200 PS Motoren, unweigerlich dem Kolbenfresser tot geweiht sind😀😀

es kommt auch ein wenig auf deine persönlichen Präferenzen an. Ich habe mich zu dem 110 KW Motor entschieden, da mit diese Leistung in jedem Falle reicht und es doch ein klein wenig weniger komplexe Technik gibt (Z. B. Nur ein Turbolader)

da du ja auf den Gebrauchtwagenmarkt suchen musst und dir kein neues Wunschzettel Auto mehr zusammenstellen kannst, solltest du vielleicht auch andere Präferenzen der Ausstattung mit in deine Überlegung einbeziehen und nicht nur nach der Motorleistung gehen Was nützt ein 200 PS Cali mit unpassender Ausstattung ?

 

 

 

Bearbeitet von gngn
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So einfach ist das nicht. Ich habe seinerzeit, bevor ich mich für den 150 PS entschieden habe, die Kennlinien verglichen. Beim 150 PS setzt die nutzbare Leistung früher ein, die Drehmomementkurve ist flacher und über einen großen Drehzahlbereich im Verhältnis zur (geringeren) Spitzenleistung höher; der 204 PS hat eine deutlich spitzere Leistungscharakteristik, beim EA288NUTZ auch noch mit einer Delle in mittleren Drehzahlen - die Daten der neueren Motoren kenne ich nicht. Dazu kommt, dass der 150 PS mit einer kürzeren Endübersetzung daher kommt, dass relativiert bei geringerer Geschwindigkeit den Leistungsnachteil.

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Bist nachmittags der erste auf m CP 😁

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Mach dich nicht kirre, oder lass dich nicht kirre machen.

Kurzstrecke ist für kein Auto gut. Fahr den Bus, wie du auch sonst deine Autos fährst … oder fahren solltest.

Langsam warm fahren, kein Dauervollgas und regelmäßig Ölwechsel und alles bleibt gut.

Viel Spaß 

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Öltemperatur idealerweise unter 120°

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Wie die Verdichtung erzeugt wird, ist der Physik egal.

 

Hier wird das sehr verständlich erklärt:

 

 

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TE hat den Bus aber schon.....  :

 

"Hallo Zusammen,

 

wir haben seit August einen California Ocean …Dieselmotor 204 Ps.

Wir fragen uns ob es schlecht ist, diesen Kurzstrecke zu fahren ?"

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oh ja sorry stimmt da habe ich den Tröt nicht konsequent verfolgt. Mea Culpa :O_O:

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Hallo,

Meinen Bus (204 Ps) fahr ich seit 5 Jahren habe jetzt etwas über 90tkm drauf. Ist mein Alltagsauto läuft und läuft. Versuche die Regenerationen zu Ende zu fahren, lass alle 15tkm Ölwechsel durchführen. Öltemperatur bei flotter Autobahnfahrt schon mal bei oder über 130 Grad geht  aber bei Temporeduzierung auf Reisegeschwindigkeit schnell zurück. Bin voll zufrieden und habe Spaß am fahren.

Gruß Schimmic

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Wichtiger als sich Sorgen machen wegen Kurzstreckenbetrieb dürfte aktuell sein, den Cali auf den Winter vorzubereiten.

 

Vor allem:

Frisch- und Abwassertank leeren...........☺️ bevor der Frost kommt.

 

.......und viel Freude mit dem neuen Cali - die nächste Reisesaison kommt bestimmt.

 

🙂 und dann wird der Motor mal wieder richtig heißgefahren und vergißt den Kurzstreckenbetrieb über den Winter 👍

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Leider ist das nicht der Fall.
Sowohl beim Ottomotor als auch beim Dieselmotor gelangt Kraftstoff über die Kolbenringe in die Ölwanne.

Während Benzien über die Kurbelgehäuseentlüftung abdampft, verbleibt der Diesel im Motoröl.

 

Je mehr Kurzstrecken gefahren werden, desto mehr Diesel lagert sich im Motoröl ein. Daher muß man dem Ölstand beobachten und das Motoröl in kürzeren Intervallen wechseln.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
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Ich danke allen sehr für ihre Beiträge, Tipps und Ermutigungen!  Danke, Danke, Danke!

Bis jetzt konnte ich das Campen mit dem Bulli ja leider noch nicht testen, wegen der zu anfangs leeren Batterien( schlechte Pflege im Verkaufshaus Leverkusen VW😕).

Ich freue mich schon sehr auf unsere ersten Abenteuer…

Auch wenn hier die Ansichten sehr unterschiedlich sind, was meistens so ist und ja auch verständlich, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, habe ich mir ein gutes Bild machen können. Dafür danke ich euch !

Ich bin jetzt schon vernarrt in den Bus und hoffe, dass er mich lange problemlos an schöne Orte bringt.

Das wünsche ich natürlich allen von euch auch ☺️

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