Zum Inhalt springen

Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


Empfohlene Beiträge

Also wir haben auch den T6.1 mit dem 200PS Motor. Der Bus ist unser einziges und damit auch Alltagsfahrzeug für alle Strecken, die wir nicht mit dem eBike fahren können/wollen. D.h. oft auch kurze Strecken im Ort zur Kita/Arzt/Einkaufen etc. Dazwischen ab und zu lange Strecken.

So sind wir jetzt über 15000km unterwegs seit wir den Bus haben und hatten bisher keinerlei Probleme. 

Ich persönlich erwarte auch, dass aufgrund der Art unserer Fahrten keine spezifischen Probleme entstehen. Die wenigsten Autos werden geschont und nur Langstrecke gefahren, schliesslich ist es noch immer ein Gebrauchsgegenstand. Auch wenn ich zugeben muss, dass mein Verhältnis zu meinem Bus ein anderes ist als zu den anderen Gebrauchsgegenständen in unserem Haushalt😀💖🚐. Deshalb steht er auch in einer schönen Garage.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es bei jedem anderen Hersteller oder Modell auch. Das ist dann einfach Pech.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… das würde ich nicht so sehen da der Basis/Rumpfmotor beim T6/6.1 identisch ist. Wesentliche Unterschiede gibts nur im MM, Aufladung und dadurch bedingte SW Anpassungen.

 Denke daher das beide Leistungsvarianten bei selber Belastungen fast identisch beansprucht werden. Es mag nur marginale Unterschiede geben die vermutlich mit Mono bzw Twinturbo herrühren.

Soll heißen das zB Tempo 120 für beide Varianten sehr ähnlich Belastung darstellt 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle drei Leistungsvarianten haben den gleichen Hubraum. Bei der hohen Leistung wird mehr verdichtet, dafür muß der schwächere Moter höher drehen.

Was wirkt sich stärker auf die Lebensdauer aus?

Link zu diesem Kommentar

Mag sein...Dazu gibt es aber auch sicherlich Studien,oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Diesel sind  höhere Drehzahlen auch nicht gerade gesund(meine ich mal gehört zu haben🤔😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry da muss ich auch kurz korrigieren… alle Varianten haben das selbe Verdivhtungsverhältniss 

Nur die Ladung des Turbos ist unterschiedlich 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr mutig, etwas zu behaupten, von dem man absolut keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar

War doch nur eine Frage...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du das bitte näher erläutern? 

Wenn der Turbo mehr Luft in den Zylinder drückt ist imho die Verdichtung höher.

btw. Was ist ein Verdichtungsverhältnis?

Ich habe etliche Jahre meines Berufslebens mit der Entwicklung von Motorsteuergeräten verbracht. Aber hier kann ich völlig neues lernen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry da muss ich auch kurz korrigieren… alle Varianten haben das selbe Verdivhtungsverhältniss 

Nur die Ladung des Turbos ist unterschiedlich 

Link zu diesem Kommentar

An dem . waren wir schon gefühlt 100x... kann sich mal einer melden dessen Motor bei schonender Fahrweise nach wenigen kms hops gegangen ist? Soll doch jeder fahren wie er denkt das es das Beste für sein Fahrzeug ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...Wir schonen unseren Bus wo es nur geht, genießen aber den Luxus jederzeit auf 3 weitere Fahrzeuge zurückgreifen zu können solange es geht, die sind zwar älter aber abbezahlt und machen trotzem auch Spaß. Andere können oder wollen das nicht. Auch gut. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten...anbei hatte ich mit meinem 2007er A4 Cabrio auch schon einen Motorschaden. Wurde halt für 5 Lappen alles komplett neu gemacht, Kulanz seitens Audi 0...damals war er 7 Jahre alt, knapp 100k...jetzt hat die Kiste 200k runter und rennt immernoch wie Bolle. Man steckt halt nie wirklich drin...🙃

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Höherer Ladungsdruck durch Turbo ergibt mehr Brennstoff im Zylinder, also mehr Leistung.

Das ergibt höhere Kräfte auf die bewegten Teile.

Keine Ahnung , ob bei allem Motoren gleich dimensioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ich weiß was du meinst. Nur kurz zu Erklärung nach meinem Verständnis 

Das Verdichtungsverhältniss wird durch den Hub bestimmt.

Was du meinst ist der Füllgrad der durch höhere Turboaufladung also höheres Ladevolumen erreicht wird. Das wiederum führt zu höheren Verbrennungsdrücken und somit zu höherer Beanspruchung des Motors 

Das meintest du sicherlich 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im Motorenwerk wird jeder Motor nach der Fertigstellung in Betrieb genommen und vermessen.

Die guten Motoren bekommen einen Turbo und die Motoren mit der schlechten Kompression werden ohne Turbo mit 87kW appliziert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kolben verdichtet im Zylinder Gas-Luftgemisch.

Kann dann 1:8

1:12

Oder wie hoch auch immer sein.

 

An der Physik und Mechanik ändern auch Motorsteuergeräte nix......

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 393 Mitgliedern gesehen

    reisender Mr.Lupus FlyingT aderci alexo Floo MBüscher Bunny Calimichl Zusi2 jr1510 borz300 shoulders Finny donneahi velomox GruenNdB FreeDriver nick0297jan calimerlin tomlang DerBussfahrer HCP msk Norbert aus W GerSchi erwin68 dasWeezel bnhes DonPellegrino bsu2405 Similana Go321 fymw Propellerklause Stefan63 nomate AP2020 JerryCotton Semmel200 fringo Radkäppchen tobi550 recamp calichiller Ancelotta gngn Sequoia HansJoachim Zille MrHomn Keinbaum Famous13 LuBus Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel Greekfan Surflurch miti11 mrx happymac talonmies Rufus24 BulliSuse hanseatic Touringfahrer StefanM radlrob BONNIGEL stiptec Campisa MonteGero dedetto Franki4711 Almroad tonitest Cali1957 Lenzel LupoBavarese Reise.Schneider ThorstenLu dietina oceanfrank Nero3 Jim GECO p.eter vieuxmotard snipy GER193 Miar jensten bartcutter chillo ttbs TM71 Simoncrafar lunasquare MatthiasR redone +293 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.