Zum Inhalt springen

Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo alle,

wie kann ich denn das Regenerationsverhalten sehen? Dafür gibt es doch keine Anzeige o.ä.? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Suchfunktion liefert da Lesestoff für lange Herbstabende.....🌨️

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Leerlaufdrehzahl steigt auf 1000 u/min und Start/Stop bleibt inaktiv. Ansonsten wohl nur mit ODB Dongle und Carscanner App.

Ab Werk ist keine Anzeige vorgesehen.

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst vermutlich die Temperatur des Kühlwasserkreislaufs (nicht Öl), oder? Da beginnt die Anzeige bei 50°. Öltemperatur wird im Kombiinstrument digital anzeigt.

Ansonsten stimme ich dir zu.

 

Doch, den Zuheizer müsste jeder T6 Diesel haben. Was Dir fehlt, ist dessen manuelle Steuerbarkeit (vulgo Wasserstandheizung). Die kannst Du Dir aber recht einfach nachrüsten (lassen).

 

Mir auch. Auf der anderen Seite sind zigtausende von Bullis als Handwerkerfahrzeuge unterwegs, die meistens fast ausschließlich auf der Kurzstrecke gefahren werden... und offenbar ihre Sache trotzdem gut machen, sonst wären sie nicht so beliebt dafür.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

......die haben meist einen kleineren Motor.    

 

.......und man weiß nicht,  wie oft selbiger gewechselt wird.

 

Nur so ein Gedanke.....

Link zu diesem Kommentar

Evtl. Bin ich ein bisschen Naiv.
Mein Cali ist ein Alltagsfahrzeug 50%Kurzstrecke 50%Langstrecke. Stinknormales Diesel, keine besondere Pflege, steht immer draussen, bisher keine Schäden ausser Verschleiss, regelmäßige Inspektion. Ich habe noch nie eine extra Fahrt wg Beendigung der Regeneration gemacht. Hätte VW doch sonst extra im Handbuch erwähnt wenn das notwendig wäre.

150000 km gelaufen und fährt immer noch wie am ersten Tag.

Ich vermute ja das sich hier bei bestimmtem Themen Leute melden die Probleme haben oder hatten und Rat suchen. Wer keine Probleme mit dem Cali hat schreibt auch nix. Diese Leute sind wohl auch in der Mehrheit. Der Cali ist einfach ein geiles Auto😄

Gruss Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

danke, dass ist beruhigend zu lesen.

Vermutlich ist es wie so oft im Leben, man kann Glück und Pech haben.

Aus einer jüngst gehörten Erfahrung sind wir nur sehr hellhörig geworden und wollen das Glück mit unserem neuen Auto nicht herausfordern.

Das Kurzstrecke für besonders Diselmotoren nicht ideal sind, hört man ja immer wieder.

Und ein Forum ist ja der beste Erfahrungsaustausch…und deshalb freue ich mich über alle Antwort hier sehr, da ich absolut keine Ahnung von Motoren hab.

Ich bin immer auf eine Werkstatt angewiesen.

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bist du sicher nicht alleine hier im Forum.........🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mache mir auch jetzt nicht soo einen Kopf; aber: Du hast, wie meine Frau und ich, einen 150 PS. Der Threadersteller hat einen 204 PS, und das ist ein Unterschied, da würde ich mir zum extremen Kurzstreckenbetrieb mehr Sorgen machen. Mit dem Bi-Turbo samt höherer Belastung in vielen Lebenslagen ziehen sicher auch ein paar mehr Probleme ein. Ich hätte auch gerne den "großen" Motor gehabt, aber die Vernunft sprach dagegen.

 

VW hat ja den neuen Motor im T6 als "Nutz" auf 300.000 km ausgelegt. Ich hoffe, er hält  das Versprechen ein.

 

Unser Auto geht jetzt auf 80.000 km zu und hatte bisher nichts. Brötchen holen fahren wir damit nicht, der tägliche Arbeitsweg sind 2 x 10 km, und der wird häufiger noch zum Einkaufen unterbrochen. Dazwischen läuft das Auto 4x im Jahr Langstrecke, jeweils mindestens 3000 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… mhhh darf ich da mal kurz nachfragen welchen „neue“ Motor du meinst? Den 288 oder evo? 
Ich hoffe natürlich auch das mein 110 kw bei „guter Wartung und überlegter“ Fahrweise möglichst lange hält 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit der Problematik mit dem alten 204PS-Motor im T6,magst du Recht haben und hast damals wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen.

Dagegen gibt es mittlerweile eine Menge Fahrzeuge mit dem neueren Bi-Motor (ab 2018 mit 199PS und beim Nachfolgermotor vielleicht auch schon)

,welche ohne größere motortechnische Probleme mit über 200kkm auf der "Uhr"locker weiter "düsen".

Frage:Welcher Motor wird bei gleichen Kfz aber unterschiedlichen Motorleistungen in der Regel mehr belastet?

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer seit 2018 jetzt 200k drauf hat legt im Schnitt knapp 100 km/Tag zurück... da kann man wohl kaum von Kurzstrecke sprechen...würde mich eher fragen wieviel 2018er mit "nur" 50-80k auf dem Tacho mussten schon außerplanmäßig in die Werkstatt... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt unter anderem darauf an, wie dem Motor die höhere Leistung eingehaucht wird.

 

Höhere Verdichtung

 

oder

 

Mehr Hubraum.

 

Das sind jetzt die grundsätzlichen Möglichkeiten ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Werkstattaufenthalte sind durch die besch.und VW-typischen Infotainment-Probleme erforderlich,aber nicht primär wegen irgendwelcher Motorprobleme.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Trotzdem:Wenn der PS-stärkere Motor nur dreiviertel seiner Leistung im Vergleich zum PS-schwächeren Motor abrufen muss,wird der stärkere Motor weniger beansprucht...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 392 Mitgliedern gesehen

    Floo MBüscher Bunny Calimichl Zusi2 reisender jr1510 borz300 shoulders Finny donneahi velomox GruenNdB FreeDriver nick0297jan calimerlin tomlang DerBussfahrer HCP msk Norbert aus W GerSchi erwin68 dasWeezel bnhes DonPellegrino bsu2405 Similana Go321 fymw Propellerklause Stefan63 nomate AP2020 JerryCotton Semmel200 fringo Radkäppchen tobi550 recamp calichiller Ancelotta gngn Sequoia HansJoachim Zille MrHomn Keinbaum Famous13 LuBus Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel Greekfan Surflurch miti11 mrx happymac talonmies Rufus24 alexo BulliSuse hanseatic Touringfahrer StefanM radlrob BONNIGEL stiptec Campisa MonteGero dedetto Franki4711 Almroad tonitest Cali1957 Lenzel LupoBavarese Reise.Schneider ThorstenLu FlyingT dietina oceanfrank Nero3 Jim GECO p.eter vieuxmotard snipy GER193 Miar jensten bartcutter chillo ttbs TM71 Simoncrafar lunasquare MatthiasR redone Schimmic birdybirdy +292 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.