Zum Inhalt springen

Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


Empfohlene Beiträge

Moin moin, noch eine Möglich kalten Motorbetrieb zu minimiere, den ich gewählt habe. Bei Bosch wurde der Zuheizer aufgerüstet. Über die Fernsteuerung starte ich den Zuheizer im Winter 10-15 Minuten bevor ich fahren will. Die Heizung stelle vorher auf kalt und das Gebläse aus. Dann ist nur der Motorkreislauf geöffnet. Bei -5° beträgt die Öltemperatur 2-3km nach dem Start 50°. Dann wird der Motor auch warm, wenn man nur 10-20 km fährt.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Kleinwagen oä zur Verfügung steht, am besten ein Benziner, ist er dem Cali-Diesel in jedem Fall für Kurzstrecken vorzuziehen. Der kleine Motor wird sehr viel schneller warm und hätte als Benziner prinzipiell kein DPF Thema.

 

Wer es hat/kann, beobachte einfach mal beim Diesel Cali, wie lange es dauert, bis die Öltemperatur steigt. Ich fahre wenige Kilometer im Ort, dann ca. 25 km AB zur Arbeit. Erst nach ca. 5 km AB erreiche ich überhaupt die Öltempmindestanzeige von ca. 50° C. Nach ca. 30 km habe ich dann stabile 90-95° C. Vom Regenerierverhalten und der Abschliessbarkeit von Regenarationen sind so ca. 30 km m.E.(!) die Minimalstrecke. Und da fahre ich manchmal noch zusätzliche 5-10 km, um die Regeneration abzuschliessen.

 

Jahrelange KiGa- und Bäcker- etc. Fahrten mit dem Dieselcali ohne zusätzliche längere Fahrten und dazu noch abgebrochene Regenerationsfahrten belasten die Motoren extrem! Nicht vergessen, der Cali ist ein Wohnmobil für Strecken.

 

Ich sehe viele MVs und Calis im Ort für Kiga Fahrten und Einkäufe, mir tun da immer die Motoren leid. Sowas machen wir mit unserem ollen Suzuki Splash!, der wird selbst im Ort nach wenigen Minuten warm.

 

EDIT: ja ein Zuheizer zur Ölvorwärmung ist sicher sinnvoll! Leider war der bei mir nicht mit drin.....

 

Bearbeitet von CampR
Ergänzung
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe leider sehr viel Erfahrung mit Kurzstrecken…  

 

Das kurz rein und raus ist zwar gut für die Reifen, aber sehr schlecht für jeden Motor. Nur die Plug-In Motoren sind da besser drauf vorbereitet, aber die würden das eh mit Strom machen. 


Bei dieser Frage ist immer erst zu klären: Was versteht man unter Kurzstrecken?

 

Wir hatten 20 Jahre einen täglichen Bedarf von 10 x 3 km… Da wird kein Motor warm und so waren sie, egal ob Benziner oder Diesel nach 50-70tkm fertig. Das wurde uns zu teuer und so haben wir vor 10  Jahren einen der ersten elektrischen UP! gekauft um den Cali zu schonen. Er stand dan draußen, was ihn aber nicht groß gestört hat. 
Den e-UP! störten die Kurzstrecken nicht, im Gegenteil. Mittlerweile fahren wir den i3 von BMW als wendigen Kurzstreckenflitzer und den Cali 6.1 auf Langstrecke und für größere Transporte. 
 

Diese Kombination ist für uns ideal. Beide Fahrzeuge werden in ihrem besten Wirkungsbereich gefahren und können so lange halten.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, unser anderes Auto ist auch ein e und natürlich fahren wir den wann immer es geht.

Ab und wann brauchen wir aber eigentlich das andere -den Bus, aber ich komme immer mehr davon ab, je mehr ich hier lese. 

Herzlichen Dank an alle Antworter!

Mir macht es nur  Magengrummeln, dass das schöne neue Auto den Winter am Straßenrand verbringen muss…und vor sich hin steht.

Es macht aber sehr viel Spaß, hier Erfahrungen und Tipps zu lesen!

Top!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nochmal.

Am Straßenrand ist bei längerem stehen sicher durch Schneeräumer, Salz und Splitt ungünstig.

Frag doch mal in der Umgebung nach einem Stellplatz oder einer Garage. Saisoncamper und größere Womos suchen sich ja auch einen Platz für den Winter. Manchmal per Zeitungsinserat (oder beim Metzger). Mit Kosten zwischen 50-80€ pro Monat musst du dann allerdings rechnen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, also Straßenrand heißt in meinem Fall, schon noch auf dem Grundstück und da kommt dann auch noch der Gehweg vor der Straße.

Der Cali bekommt dann halt Schnee ab und die Minusgrade…

Mich hätte es gefreut, so etwas wertvolles in der Garage zu haben und geschützt vor Mader, Eis und Schnee.

Eine Einstellmöglichkeiten werde ich versuchen zu bekommen, ich muss ihn aber, zumindest wenige Male fahren können.

Jetzt werde ich heute erstmal versuchen unseren Murks am Garagentor zu beheben und dann war es vielleicht ja auch gut, das es nicht geklappt hat.

Denn wie schon geschrieben, hätte der Bus ansonsten regelmäßig die Garage verlassen müssen, damit man an umliegendes Material kommt( Werkbank steht da auch).

Motor an, 2m fahren, Motor aus. Motor an, wieder in die Garage- Motor aus.

 

Da kauft man sich sein Traumauto…und stößt auf soviel Problematik…

aber hier“trifft“ man ja ausschließlich Califans- ich bin zuversichtlich bald mehr Ahnung und Freude am Bus zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, unser Cali steht seit 8 Jahren bei Regen, Eis und Schnee 20 m von der Strasse entfernt auf dem Grundstück. In Finnland steht er im Schnee bei -25° auch draussen. Er wird in der Waschstrasse gewaschen und bekommt Nano Versiegelungen. Die Gummidichtungen, Scharniere und die  Hubdachmechanik pflege ich regelmässig.

Bisher hat er 160000 km auf dem Tacho und ist in sehr gutem Zustand.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Auto dauerhaft draußen steht und dann nicht oder wenig benutzt wird, vielleicht eine Plane drüber.... oder ein Schleppdach... die Fläche ist vermutlich eh schon versiegelt, sollte also ohne größeren Aufwand möglich sein.

 

Eis und Schnee sind dem Auto im Stand aber eigentlich relativ egal. Die Dichtungen am Dach könnten etwas leiden, aber auch da gibt es diverse Mittelchen...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

unser Cali "Coast" von 2019 und mit derzeit rund 76.000 Km auf dem Tacho, steht seit 2019 auch ohne Garage/Carport auf dem Grundstück. Geschützt wird er nur durch eine sehr stabile "Autogarage" aus dem Zubehörhandel, die wir natürlich vor jeder Fahr abziehen und nach jeder Fahrt aufziehen müssen. Das geht uns aber mittlerweile sehr gut von der Hand und unser Cali ist vor den Unwägbarkeiten der uns umgebenden Kiefern (speziell die Nadeln sind ziemlich schlimm) sehr gut geschützt. 

Zusätzlich werden alle Tür- und Dachgummis einmal im Jahr (Oktober) mit entsprechenden Gummipflegemitteln behandelt.

 

Das Thema "Kurzstrecke" kommt mir regelmäßig in den Sinn, wenn ich einen unserer Nachbarn sehe, wenn er mit seinem Cali "Ocean", T6.1, 150 PS, DSG, regelmäßig zum 1,6 Kilometer entfernten Bäcker und Supermarkt fährt.

Ich habe ihn auch mal darauf angesprochen und gefragt, ob er wenigstens schaut, dass er seine Regenerationen zu Ende fährt. Er behauptet, dass sein Bus so etwas wie eine Regeneration nicht hat und nicht benötigt.

Nun denn......

 

Mir wurde nach dem Neukauf 2019 von verschiedenen Seiten dazu geraten, die Regenerationen nicht abzubrechen, sondern möglichst zu Ende zu fahren, was ich auch mache.

Kurzstrecken werden nach Möglichkeit auch vermieden, wo es nur geht.

Ölwechsel mit Filter immer einmal im Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer.

Getankt wird nach Möglichkeit biodieselfreier Ultimate-Diesel von Aral.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

......und noch immer wird der Cali als alltagstaugliches Campingfahrzeug beworben. Die Eierlegende Wollmilchsau ist er aus Sicht Kurzstreckentauglichkeit eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Garagenproblem hatte ich auch. Ich habe dann die Statik studiert und die Rollschicht entfernt. Das 36 Jahre alte Seitensektionaltor war anfällig und wurde ersetzt. Den Sturz habe ich nit einem gekanteten Blech verkleidet. In Summe war das ganze viel günstiger als ein Luftfahrwerk.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

das Bild steht kopf auch wenn ich es vorher 180° gedreht abspeichere

 

evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Lösungsfindung

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

An alle lieben mir antworteten,

 

Danke, mir geht’s schon viel besser.

1. konnten wir das Garagentor wieder „reparieren“ sodass wenigstens das e-Auto einen geschützten Platz hat.

Unser neuer Ocean wird nun die Winter im Freien verbringen und so eine Haube bekommen, wie hier erwähnt.

Die Dichtungen werde ich auch, wie hier empfohlen einfetten und ihn dann nur im Notfall für die Kurzstrecke fahren.


Die Bilder vom Garagentor hänge ich noch an, aber ich trau mich da nimmer dran.

Es war in dem Fall nicht umsonst, denn 2. habe ich nun gelernt, dass dem Bulli das Aus- und Einfahren sowieso nur geschadet hätte.

Alles hat sein Gutes.

Ich danke euch ganz arg sehr für die Unterstützung…

Bearbeitet von Zusi2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die ideale Haube für den Winter nennt sich Calicap.😜

Keine Angst, so ein Cali ist bestens dafür geeignet, auch im Winter draussen zu sein.

Auch da fühlt er sich so richtig wohl, wie man auf diesem Foto unschwer sehen kann....😎

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

winterfeste Grüsse,

 

Stephan

  • Mag ich 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Danke! 
Das schaut ja mega aus

Link zu diesem Kommentar

Wenn er wirklich lange steht (zB den ganzen Winter) dann immer mal Landstrom dran, wg. den Camper Batterien und auch mal etwas vor und zurückrollen, dass die Reifen nicht "feststehen".

Besser aber auch im Winter mal ne AB Tour (ein Einkauf, ein Besuch) fahren, dass er zumindest in Bewegung bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 393 Mitgliedern gesehen

    reisender Mr.Lupus FlyingT aderci alexo Floo MBüscher Bunny Calimichl Zusi2 jr1510 borz300 shoulders Finny donneahi velomox GruenNdB FreeDriver nick0297jan calimerlin tomlang DerBussfahrer HCP msk Norbert aus W GerSchi erwin68 dasWeezel bnhes DonPellegrino bsu2405 Similana Go321 fymw Propellerklause Stefan63 nomate AP2020 JerryCotton Semmel200 fringo Radkäppchen tobi550 recamp calichiller Ancelotta gngn Sequoia HansJoachim Zille MrHomn Keinbaum Famous13 LuBus Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel Greekfan Surflurch miti11 mrx happymac talonmies Rufus24 BulliSuse hanseatic Touringfahrer StefanM radlrob BONNIGEL stiptec Campisa MonteGero dedetto Franki4711 Almroad tonitest Cali1957 Lenzel LupoBavarese Reise.Schneider ThorstenLu dietina oceanfrank Nero3 Jim GECO p.eter vieuxmotard snipy GER193 Miar jensten bartcutter chillo ttbs TM71 Simoncrafar lunasquare MatthiasR redone +293 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.