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Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


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Moin moin, noch eine Möglich kalten Motorbetrieb zu minimiere, den ich gewählt habe. Bei Bosch wurde der Zuheizer aufgerüstet. Über die Fernsteuerung starte ich den Zuheizer im Winter 10-15 Minuten bevor ich fahren will. Die Heizung stelle vorher auf kalt und das Gebläse aus. Dann ist nur der Motorkreislauf geöffnet. Bei -5° beträgt die Öltemperatur 2-3km nach dem Start 50°. Dann wird der Motor auch warm, wenn man nur 10-20 km fährt.

Gruss, Klaus

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Wenn ein Kleinwagen oä zur Verfügung steht, am besten ein Benziner, ist er dem Cali-Diesel in jedem Fall für Kurzstrecken vorzuziehen. Der kleine Motor wird sehr viel schneller warm und hätte als Benziner prinzipiell kein DPF Thema.

 

Wer es hat/kann, beobachte einfach mal beim Diesel Cali, wie lange es dauert, bis die Öltemperatur steigt. Ich fahre wenige Kilometer im Ort, dann ca. 25 km AB zur Arbeit. Erst nach ca. 5 km AB erreiche ich überhaupt die Öltempmindestanzeige von ca. 50° C. Nach ca. 30 km habe ich dann stabile 90-95° C. Vom Regenerierverhalten und der Abschliessbarkeit von Regenarationen sind so ca. 30 km m.E.(!) die Minimalstrecke. Und da fahre ich manchmal noch zusätzliche 5-10 km, um die Regeneration abzuschliessen.

 

Jahrelange KiGa- und Bäcker- etc. Fahrten mit dem Dieselcali ohne zusätzliche längere Fahrten und dazu noch abgebrochene Regenerationsfahrten belasten die Motoren extrem! Nicht vergessen, der Cali ist ein Wohnmobil für Strecken.

 

Ich sehe viele MVs und Calis im Ort für Kiga Fahrten und Einkäufe, mir tun da immer die Motoren leid. Sowas machen wir mit unserem ollen Suzuki Splash!, der wird selbst im Ort nach wenigen Minuten warm.

 

EDIT: ja ein Zuheizer zur Ölvorwärmung ist sicher sinnvoll! Leider war der bei mir nicht mit drin.....

 

Bearbeitet von CampR
Ergänzung
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Hallo.

Ich habe leider sehr viel Erfahrung mit Kurzstrecken…  

 

Das kurz rein und raus ist zwar gut für die Reifen, aber sehr schlecht für jeden Motor. Nur die Plug-In Motoren sind da besser drauf vorbereitet, aber die würden das eh mit Strom machen. 


Bei dieser Frage ist immer erst zu klären: Was versteht man unter Kurzstrecken?

 

Wir hatten 20 Jahre einen täglichen Bedarf von 10 x 3 km… Da wird kein Motor warm und so waren sie, egal ob Benziner oder Diesel nach 50-70tkm fertig. Das wurde uns zu teuer und so haben wir vor 10  Jahren einen der ersten elektrischen UP! gekauft um den Cali zu schonen. Er stand dan draußen, was ihn aber nicht groß gestört hat. 
Den e-UP! störten die Kurzstrecken nicht, im Gegenteil. Mittlerweile fahren wir den i3 von BMW als wendigen Kurzstreckenflitzer und den Cali 6.1 auf Langstrecke und für größere Transporte. 
 

Diese Kombination ist für uns ideal. Beide Fahrzeuge werden in ihrem besten Wirkungsbereich gefahren und können so lange halten.

 

 


 

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Vielen Dank, unser anderes Auto ist auch ein e und natürlich fahren wir den wann immer es geht.

Ab und wann brauchen wir aber eigentlich das andere -den Bus, aber ich komme immer mehr davon ab, je mehr ich hier lese. 

Herzlichen Dank an alle Antworter!

Mir macht es nur  Magengrummeln, dass das schöne neue Auto den Winter am Straßenrand verbringen muss…und vor sich hin steht.

Es macht aber sehr viel Spaß, hier Erfahrungen und Tipps zu lesen!

Top!

 

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Hallo nochmal.

Am Straßenrand ist bei längerem stehen sicher durch Schneeräumer, Salz und Splitt ungünstig.

Frag doch mal in der Umgebung nach einem Stellplatz oder einer Garage. Saisoncamper und größere Womos suchen sich ja auch einen Platz für den Winter. Manchmal per Zeitungsinserat (oder beim Metzger). Mit Kosten zwischen 50-80€ pro Monat musst du dann allerdings rechnen.

 

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Ja, also Straßenrand heißt in meinem Fall, schon noch auf dem Grundstück und da kommt dann auch noch der Gehweg vor der Straße.

Der Cali bekommt dann halt Schnee ab und die Minusgrade…

Mich hätte es gefreut, so etwas wertvolles in der Garage zu haben und geschützt vor Mader, Eis und Schnee.

Eine Einstellmöglichkeiten werde ich versuchen zu bekommen, ich muss ihn aber, zumindest wenige Male fahren können.

Jetzt werde ich heute erstmal versuchen unseren Murks am Garagentor zu beheben und dann war es vielleicht ja auch gut, das es nicht geklappt hat.

Denn wie schon geschrieben, hätte der Bus ansonsten regelmäßig die Garage verlassen müssen, damit man an umliegendes Material kommt( Werkbank steht da auch).

Motor an, 2m fahren, Motor aus. Motor an, wieder in die Garage- Motor aus.

 

Da kauft man sich sein Traumauto…und stößt auf soviel Problematik…

aber hier“trifft“ man ja ausschließlich Califans- ich bin zuversichtlich bald mehr Ahnung und Freude am Bus zu haben.

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Moin moin, unser Cali steht seit 8 Jahren bei Regen, Eis und Schnee 20 m von der Strasse entfernt auf dem Grundstück. In Finnland steht er im Schnee bei -25° auch draussen. Er wird in der Waschstrasse gewaschen und bekommt Nano Versiegelungen. Die Gummidichtungen, Scharniere und die  Hubdachmechanik pflege ich regelmässig.

Bisher hat er 160000 km auf dem Tacho und ist in sehr gutem Zustand.

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Wenn das Auto dauerhaft draußen steht und dann nicht oder wenig benutzt wird, vielleicht eine Plane drüber.... oder ein Schleppdach... die Fläche ist vermutlich eh schon versiegelt, sollte also ohne größeren Aufwand möglich sein.

 

Eis und Schnee sind dem Auto im Stand aber eigentlich relativ egal. Die Dichtungen am Dach könnten etwas leiden, aber auch da gibt es diverse Mittelchen...

 

Gruß Thomas 

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Hallo in die Runde,

 

unser Cali "Coast" von 2019 und mit derzeit rund 76.000 Km auf dem Tacho, steht seit 2019 auch ohne Garage/Carport auf dem Grundstück. Geschützt wird er nur durch eine sehr stabile "Autogarage" aus dem Zubehörhandel, die wir natürlich vor jeder Fahr abziehen und nach jeder Fahrt aufziehen müssen. Das geht uns aber mittlerweile sehr gut von der Hand und unser Cali ist vor den Unwägbarkeiten der uns umgebenden Kiefern (speziell die Nadeln sind ziemlich schlimm) sehr gut geschützt. 

Zusätzlich werden alle Tür- und Dachgummis einmal im Jahr (Oktober) mit entsprechenden Gummipflegemitteln behandelt.

 

Das Thema "Kurzstrecke" kommt mir regelmäßig in den Sinn, wenn ich einen unserer Nachbarn sehe, wenn er mit seinem Cali "Ocean", T6.1, 150 PS, DSG, regelmäßig zum 1,6 Kilometer entfernten Bäcker und Supermarkt fährt.

Ich habe ihn auch mal darauf angesprochen und gefragt, ob er wenigstens schaut, dass er seine Regenerationen zu Ende fährt. Er behauptet, dass sein Bus so etwas wie eine Regeneration nicht hat und nicht benötigt.

Nun denn......

 

Mir wurde nach dem Neukauf 2019 von verschiedenen Seiten dazu geraten, die Regenerationen nicht abzubrechen, sondern möglichst zu Ende zu fahren, was ich auch mache.

Kurzstrecken werden nach Möglichkeit auch vermieden, wo es nur geht.

Ölwechsel mit Filter immer einmal im Jahr bzw. alle 15.000 Kilometer.

Getankt wird nach Möglichkeit biodieselfreier Ultimate-Diesel von Aral.

 

 

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......und noch immer wird der Cali als alltagstaugliches Campingfahrzeug beworben. Die Eierlegende Wollmilchsau ist er aus Sicht Kurzstreckentauglichkeit eher nicht.

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Das Garagenproblem hatte ich auch. Ich habe dann die Statik studiert und die Rollschicht entfernt. Das 36 Jahre alte Seitensektionaltor war anfällig und wurde ersetzt. Den Sturz habe ich nit einem gekanteten Blech verkleidet. In Summe war das ganze viel günstiger als ein Luftfahrwerk.

 

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das Bild steht kopf auch wenn ich es vorher 180° gedreht abspeichere

 

evtl. hilft es dem einen oder anderen bei der Lösungsfindung

 

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An alle lieben mir antworteten,

 

Danke, mir geht’s schon viel besser.

1. konnten wir das Garagentor wieder „reparieren“ sodass wenigstens das e-Auto einen geschützten Platz hat.

Unser neuer Ocean wird nun die Winter im Freien verbringen und so eine Haube bekommen, wie hier erwähnt.

Die Dichtungen werde ich auch, wie hier empfohlen einfetten und ihn dann nur im Notfall für die Kurzstrecke fahren.


Die Bilder vom Garagentor hänge ich noch an, aber ich trau mich da nimmer dran.

Es war in dem Fall nicht umsonst, denn 2. habe ich nun gelernt, dass dem Bulli das Aus- und Einfahren sowieso nur geschadet hätte.

Alles hat sein Gutes.

Ich danke euch ganz arg sehr für die Unterstützung…

Bearbeitet von Zusi2
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Hallo,

 

Die ideale Haube für den Winter nennt sich Calicap.😜

Keine Angst, so ein Cali ist bestens dafür geeignet, auch im Winter draussen zu sein.

Auch da fühlt er sich so richtig wohl, wie man auf diesem Foto unschwer sehen kann....😎

 

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winterfeste Grüsse,

 

Stephan

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Danke! 
Das schaut ja mega aus

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Wenn er wirklich lange steht (zB den ganzen Winter) dann immer mal Landstrom dran, wg. den Camper Batterien und auch mal etwas vor und zurückrollen, dass die Reifen nicht "feststehen".

Besser aber auch im Winter mal ne AB Tour (ein Einkauf, ein Besuch) fahren, dass er zumindest in Bewegung bleibt.

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