Zum Inhalt springen

Wieviel Kilometer mit Dieselmotor


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben seit August einen California Ocean …Dieselmotor 204 Ps.

Wir fragen uns ob es schlecht ist, diesen Kurzstrecke zu fahren ?

Bis jetzt hat er seit Neukauf nur lange Strecken insgesamt 1000Km zurück gelegt.

Wir haben noch ein anders Auto…und fragen uns nun, ob es dem Motor schadet, wenn wir den Cali für Kurzstrecken benutzen.

Der Winter steht vor der Tür, wir wohnen in Bayern, also viel Schnee usw.

In die Garage passt er wegen 2 cm leider nicht rein… echt deprimierend, haben heute alles versucht umzubauen am Garagentor-ohne Erfolg.

Besser den Winter über stehen lassen oder gar in eine Wintergarage bringen ( sofern man eine anmieten kann) oder einfach fahren…

 

Über Meinungen und Tipps freue ich mich !

Liebe Grüße,

Zusi

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusi2,

Ich  fahre einen Coast mit 204 PS, wohne in Bayern, fahre Kurzstrecke ca.10 km einfach, Einkaufen und zurück. Dazwischen aber auch mal 100 bis 500 km. Tanke seit ca 5000km HVO100 Diesel und habe ein gutes Gefühl dabei die Kurzstreckenproblematik hinter mir zu lassen. Das Auto macht Spaß und Freude. Fahrleistung im Jahr ca.10 bis 15 Tkm. Meine Meinung weniger Sorgen machen dafür mehr Spaß haben. Ich denke von den Calis fahren mehr herum ohne Probleme zu haben als die mit Problemen die sicherlich für den betroffenen sehr Ärgerlich und Kostspielig erscheinen. Leider wissen wir nie wo wir dabei sind. Keinen allzu großen Kopf machen und nix überbewerten.  Weiter viel Freude mit dem Bus.

Gruß Schimmic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat den das HVO mit der "Kurzstreckenproblematik" zu tun? 

 

Anbei gibt's zu dem Thema schon sehr viel Lesestoff hier 🙃

 

https://www.caliboard.de/topic/31139-cali-im-winter-und-kurzstrecke/#comment-447119

 

Gruß Thomas 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur als Denkanstoß…

 

Ein Luftfahrwerk würde das Garagenproblem lösen und den Komfort und die Freude am Cali nochmals erheblich steigern!

Seit es den Partikelfilter beim Diesel gibt, sind häufige Kurzstrecken nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja für das Geld könnte man sich auch einige Reparaturen "leisten"... aber Freude macht's das kann ich bestätigen 😁

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber wenn man einen Cali fährt,  und sich nicht traut, ihn zu fahren, auch für kurze Strecken, gehört er ins persönliche Museum. Ich fahre seit Jahrzehnten den Cali auf allesn Strecke.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fährst seit Jahrzehnten einen T6.1 mit 204 PS...? muss dann aber wohl ein sehr frühes Vorserienmodell sein...🙃

 

Für den Cali unterhalte ich lieber ein persönliches Museum, Stichwort "Regeneration".

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Thomas, 

sowie ich aus den vielen Beiträgen im Forum gelesen habe ist die Kurzstreckenproblematik sehr vielseitig und hängt viel von dem Rußanfall ab, gerade bei Kurzstrecke bis der Motor warm ist und hier ist mein Gedanke bei HVO100 weniger Rußanfall, bessere Verbrennung durch ruhigeren Motorlauf, spätere Regeneration. Das ist das was ich herausgelesen habe.

Gruß Schimmic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ok. Danke für die Erklärung. 👍

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle, ich werde mal den Link in zweiter Antwort stöbern…

Ich hatte mich so auf die Garage gefreut und nun ist das nix geworden, jetzt muss ich neu überlegen, wie ich meinem Auto gutes tue und mir auch😉

Link zu diesem Kommentar

Bei viel Kurzstreckenbetrieb sollte man auch den Motorölstand im Auge behalten, ggf. etwas abpumpen und das Öl auch öfter wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ist das nicht ganz der Fall. Es entsteht zwar definitiv weniger Ruß was aber nicht zwingend bedeutete das dadurch viel weniger regeneriert wird. Ich sag nur „erzwungene Regeneration!!“

ich fahre seit Januar ausschließlich HVO100 und tracke die Regeneratione

n. Es sind seit dem alle „erzwungene“ und

 das sehr regelmäßig bei rd 350 km…

Der ruhigere Lauf kommt durch die deutlich höheren Cetanzahl von HVO häng aber nicht mit dem Rußanfall zusammen.

Das Thema ist doch ein wenig komplexer… zusammen gefasst kann ich sagen das aber HVO viel vorteile hat

Zurück zu eigentlichen Frage:

Kurzstreckenfahrten und Laternenparken tut keinem Auto gut egal ob Cali oder sonstigen da sich immer besonders beim kühlen oder kalter Witterung Kondensat im Motor und Auspuff bildet. (Ich weiß er ist aus VAstahl was aber auch kein Allheilmittel ist und Kondensat auch weitere Schäden verursacht und auch sonstige Witterungseinflüsse insgesamt den Wagen „strapazieren“ nicht nur den Motor 

Wenn also das Ziel ist den Cali sehr lange mit möglichst wenig Reparaturen vergnüglich fahren zu können, finde ich die Idee mit dem LFW sehr gut dann Kurzstrecke möglichst vermeiden dann hat man schon ein bisschen was dafür getan. Ach ja nur zur Info: 🤪 Die echte Calis werden nicht mehr gebaut man kann sich also keine neuen mehr kaufen wenn der alte kaputt ist….

 

PS Noch viel mehr und detailliertere infos zu Thema HVO gibt’s bei unseren Nachbarn im TX Board 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Zeig doch mal paar Fotos des Garagentors und wo es "hakt".

Ich hatte auch ein 2cm zu tiefes Garagentor.

Nach Umbau sind jetzt 2cm Platz.

Vielleicht geht es ja doch...

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... oder einfach etwas Luft aus den Reifen lassen 🤔 .... könnte die fehlenden 2cm bringen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach ich gerne später, wenn wir versuchen dass Garagentor wieder zu „reparieren“ wir haben gestern das ganze Tor bearbeitet an allen möglichen Teilen, Motor von der Elektrik höher gehängt, Leisten im Tor raus und mit dünneren ersetzt usw.,…jetzt passt der Bus immer noch nicht rein und das Tor wackelt unschön.

Aber gerade nachdem ich, dank eurer vielen Antworten und auch in dem vorgängigen Diskussionen viel gelesen habe, ist es vielleicht besser, der Bus parkt draußen und bleibt einfach im Winter stehen.

Denn in die Garage müsste ich trotzdem öfters, da da alles mögliche gelagert wird🙈 und dann müsste ich den Bus oft raus und reinfahren…

das wäre ja dann auch Gift für den Motor,oder?

 

Allen einen schönen Sonntag 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 383 Mitgliedern gesehen

    AP2020 JerryCotton Semmel200 fringo Radkäppchen tobi550 recamp calichiller Ancelotta gngn Sequoia HansJoachim donneahi Zille MrHomn Keinbaum Famous13 LuBus Bulli-Bike-Boulder-Beer DieselZugvogel Greekfan Surflurch Zusi2 miti11 mrx happymac talonmies Rufus24 alexo BulliSuse hanseatic Touringfahrer StefanM FreeDriver radlrob BONNIGEL stiptec Campisa MonteGero dedetto Franki4711 Almroad tonitest Cali1957 Lenzel LupoBavarese Reise.Schneider GruenNdB ThorstenLu FlyingT dietina oceanfrank Nero3 MBüscher Jim GECO p.eter vieuxmotard snipy calimerlin GER193 Miar jensten bartcutter chillo ttbs nick0297jan TM71 Simoncrafar lunasquare DonPellegrino MatthiasR redone Schimmic birdybirdy Bertram-der-Bulli Breitler BaerbelE MaHo bnhes scrona JoFe Sandraeb Unbekannter plonguel TheGoldenState GerhardFH FrankB heiligsblechli nameci golf62 bloehrer hjd Benno_R Bo209 Tarmac96 Sampo Hanseateva llds25 jrohh +283 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.