Zum Inhalt springen

VW Heckklappenträger - Problem mit zweiter Position

Choqie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt stundenlang durch's Internet gegooglet, aber habe leider nichts Sinnvolles dazu gefunden. Wir haben folgendes Problem:

Wir haben einen gebrauchten Heckklappenträger (VW Originalträger) gekauft. Wir sind damit im Sommer mit drei Rädern unterwegs gewesen. Bereits da mussten wir feststellen, dass insbesondere die Fixierstange für die zweite Schiene (von der Heckscheibe ausgehend) etwas "tricky" war: Die Konterschraube hinten flog uns gerne mal ab, wenn wir die Klammer zu weit aufgedreht haben. Der Rahmen meines MTBs ist leider etwas dicker (keine E-Bikes). Aber mit etwas Geschick haben wir es immer hinbekommen, mehrmals haben wir alle drei Räder (zwei Mountainbikes und ein normales Herrenrad) aufgebaut bekommen.

Heute haben wir es wieder versucht, um morgen in den Urlaub zu fahren. Wir haben absolut keine Chance mehr. Wo vorher genug Gewinde für die Konterschraube hinten "rausschaute", um die Klammer zu öffnen, um meinen Rahmen zu packen und fest anzuziehen, ist die Fixierstange plötzlich zu kurz: Sie schaut kaum mehr als 1,5 mm hinten raus. Wir haben alles vorsichtig auseinandergebaut, Videos geschaut, nach Anleitung zusammengebaut usw. Es ist wie verhext, die Fixierstange ist plötzlich zu kurz, es besteht absolut keine Chance die Klammer mehr zu öffnen, ohne dass die Konterschraube nach nur einer (!) Umdrehung des Knaufs (bei geschlossener Klammer) sofort abfliegt. Ich habe anbei Fotos von unseren Rädern angehängt. Das Problem besteht mit der mittleren Fixierstange, welche am Oberrohr des silbernen MTBs hängt.

Ich sag's ganz ehrlich, wir zweifeln gerade an unserem Verstand. Vorher war es kein Problem die Fixierstange in die Konterschraube zu drehen, es schaute bei Weiten genug hintern raus. Jetzt geht gar nichts mehr, die Konterschraube geht uns einfach flöten.

Was übersehen wir?? Die Fahrräder haben sich nicht geändert, die Positionen hatten wir fotografiert und exakt so wieder aufgebaut.

Ich wäre für Ratschläge/Ideen sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Choqie

Fahrräder 2.jpg

Fahrräder 1.jpg

Fahrräder 3.jpg

Hier noch ein Bild der Fixierstange. Wie man sieht, schaut oben das Gewinde der eigentlichen Stange kaum raus, auf dem Bild presse ich die Stange so auf den Tisch, dass die Klammer komplett zu ist. Sobald man den Knauf dreht, um die Klammer etwas zu öffnen, ist die Konterschraube oben sofort ab.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe so einen Träger auch gebraucht gekauft. Bei mir waren die Gewinde der Knaufmuttern (also die bei der Klammer) stark korrodiert. Du hast vermutlich bei jedem Anziehen den Gewindestab weiter in die Knaufmutter geschraubt, und dort sitzt er jetzt fest. Ich habe alles zerlegt (Du kannst den Gewindestab samt Knaufmutter aus der Hülse ziehen), die Knaufmutter abgeschraubt (Gewindestab mit Zange oder im Schraubstock festhalten), das Gewinde bei der Knaufmutter ein bisschen geölt (auf der Seite der Sechskantmutter nicht) und beim Zusammenbau die Sechskantmutter zuerst auf den Gewindestab geschraubt und kräftig angezogen, damit sie sich nicht gleich wieder löst. Ich hoffe, das hilft bei Dir auch!

Bearbeitet von roibusch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorab: ich habe den Träger nicht und kenne ihn auch nicht.

Aber trotzdem noch ein Hinweis:

Soll eine Schraube ohne Kontern bleiben, wo sie ist, nehme ich idR Schraubensicherung (bspw Loctite, mittelfest reicht meist.)

Falls Ihr so kurzfristig keine Schraubensicherung organisiert bekommt, könnt Ihr es auch mal mit Nagellack probieren. 

Ja, so ist es perfekt. Bei mir geht es in diesem Fall auch ohne Schraubensicherung, weil die Gewindestange bis auf Grund in die Hutmutter geschraubt wird. 

Solange das Gewinde auf der Seite der Rändelmutter leichtgängig ist, funktioniert alles. 

auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber ihr habt die stange von der richtigen seite "eingefädelt"?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

ganz ganz lieben Dank für die Hinweise. Direkt der erste Hinweis war der richtige: Die Stange hatte sich im Laufe der Zeit einfach so zief in den KNauf gedrückt (und das Gewinde hatte sich festgefahren), dass sie einfach mal gute 2 cm kürzer war. Anscheinend ist der Knauf innen hohl und hinterm Gewinde kann sich die Stange sozusagen durchdrücken, bis sie innen anstößt. Auf diese Weise verschwinden mehrere Zentimeter unbemerkt Stück für Stück im Nigendwo. Wirklich dämliche Konstruktion, wäre das Ding innen nicht hohl, würde die Stange nicht verschwinden.

Heute haben wir alles innerhalb von 10 Minuten aufgebaut. Krass, wie einem so ein Quatsch alles verhageln kann.

Es freut mich, dass das geholfen hat.

Einen schönen Urlaub!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

ztrub milledille Obstsalat Buana adani DaWI84 jnnnik ppschmitz ruedigerZ Noblux BenneNol78 nidgae T3-4-5 jimmirain teverino VanPhysix noahgautschi Franki4711 bolten BulliSuse infonaut sunshower MikeImBus Pat89 Velosolex3800 WestBW Atze jrohh Unbekannter kattastrof nofraghein p.eter Phil-Cali strojnik1 nettemario Cadde Bambo LoicHerve Dan69 Go321 schabot plonguel _michi CherryBuzz w1ls0n Matze14612 talonmies exCEer Alexdal caliocean6.1 Inda MartinR magicrunman Simoncrafar tonitest GerSchi LupoBavarese Pete25 Schrankwand5.2 patseeu Andi1985 MrHomn nick0297jan Franz56 Emmental pjotrowicz Zille T2-Fahrer roibusch MalteL Botte GruenNdB DonPellegrino nobsi mb0610 wobie Schimmic Steffel89 Choqie llds25 CaliBeach2021 msk Bertram-der-Bulli Winter2004 EwaldTx vieuxmotard Callinichda Almroad MUC_Cali Lenzel Radfahrer patttmannn Joni ThorstenLu Bo209 gueni33 Zatopek1 Dirk135 Hakorette Adddi +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.