Cbleek Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Oh je Leute! Ich habe Kühlwasserverlust! Nach der Cali-Fertigungsbesichtigung habe ich direkt im Anschluß einen netten einwöchigen Urlaub in Tirol verbracht! Auf der Rückfahrt dann Meldung im MFA: Stopp- Kühlmittelstand prüfen! Ich sofort runter von der BAB und nachgesehen: Nur noch 1 Fingerbreit Wasser im Ausgleichsbehälter! Erstmal normales Wasser bis Min nachgefüllt (ca. 1/2 Liter) und probeweise wieder losgefahren. 5 km später wieder Meldung "Stopp- Kühlmittelstand prüfen!" Also wieder runter von der BAB und bis zur nächsten Tankstelle gerettet: ADAC! Der konnte keine direkte Leckage entdecken, da der Motor ja auch recht eng verbaut, vom Straßensalz total verschmockt und unten verkleidet ist! Meinte aber er würde Kreislauf spüren und vermutet dass die Wasserpumpe wohl läuft... Aber mit der Leckage ist keine Weiterfahrt möglich: Also warten auf den PickUp Service. Ankunft zu Hause um 2:30 nachts statt 20:30 Uhr! Toll! Heute mal in Ruhe genauer nachgesehen und ein / zwei Stichworte zum Wasserverlust T5 gegooglet. Klingt ja nicht so motivierend. Bei mir sieht es so aus: - deutliche Leckage kann ich nicht erkennen! - Ob die Wasserpumpe ordnungsgemäß läuft kann ich nicht beurteilen! - Ich habe etwas weißen Schleim im Öleinfülldeckel und der Ölstand ist defintiv höher als vor dem Urlaub, nämlich oberhalb der geriffelten Fläche! Meine Sorge: Zylinderkopfdichtung!!! Hoffentlich nicht, ich habe weder Gewährleistungen noch Kulanz oder Anschlußgarantien mehr! So ein Schaden könnte für mich bedeuten den Wagen nicht mehr halten zu können! Weiß jemand wie teuer solche Reparaturen sind? Sowohl Zylinderkopfdichtung als auch Wasserpumpe. Kann ich noch andere Sachen checken um hier den Schaden zu differenzieren? Momentan steht der Wagen beim und wird hoffentllich gleich morgen unter die Lupe genommen! Ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache... Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Cbleek! Nur ruhig Blut, das ist vermutlich eine ganz normale Geschichte eines Wasserpumpenschadens. Bei dem siehst du nicht wohin das Kühlwasser rinnt, es rinnt aber leider ins Motoröl. Die Wasserpumpe muss getauscht werden, eine Kontrolle ist von außen unmöglich, daher ist auch ein"hören" ob sie lauft unmöglich. Dabei muss leider auch unbedingt das Motoröl getauscht werden. Das Tauschen der Wasserpumpe wird dich ca. 400.- kosten plus Öl. Lass dir auf keinen Fall einreden, das der Zylinderkopf ev. etwas dabei zu tun hat. Übrigens in der Parallelenwelt kannst du bis ca.morgen darüber lesen, du bist nicht der Einzige! Gruß altbeton Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Danke, das macht Mut... Habe schon gesehen dass die Beiträge darüber so lang sind wie Weltgeschichte... Ich verzichte drauf mich verrückt zu machen und alles darüber zu lesen, sondern hoffe, wie Du schon sagst, auf den wahrscheinlichsten Fall! Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe das Beste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hi Christoph Leider hast du da ein böses Baujahr War bei meinem MV auch, da war der Ölkühler undicht. (Bj2005) Also Zylinderkopfdichtung glaub ich jetzt auch nicht. Laß dich trösten und mach dich nicht verrückt. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Mein Mitgefühl. Kaputte WaPu hatte ich auch, natürlich ebenfalls fern von zu Hause. Der ADAC verdreht die Augen "Frauen", gießt Wasser nach und verschwindet wieder. Danke auch. Ich bin dann in 50 km-Etappen nach Hause getuckert und habe Liter um Liter nachgegossen. Mich wundert, dass das so spät passiert? Zu wem hast du den Wagen gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Conny, durch den Shuttle und den Wechsel nach Limmer haben wir uns gar nicht mehr verabschieden können... Ich weiß natürlich nicht ob mein Vorbesitzetr schonmal eine WaPu tauschen lassen musste... Jetzt hat der Wagen 100.000km runter. Er steht in Beckdorf bei (dem anderen) VW Meyer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Christoph, wie schon geschrieben: Es ist zu 99% die wasserpumpe, lass dir bitte keine neue Zylinderkopfdichtung aufschwätzen - die ist es nämlich zu 99% nicht. Wenn du doch das eine % erwischt hast ist es auch egal, dann hast du wenigstens auch eine neue WaPu drin. Ölkühler kann es nicht sein, da du sonst Öl im Kühlwasserbehälter hast. Das ist von beiden Varianten eindeutig die ekligere Variante, da dann mehrfach gespült werden müsste. Bei dir (sollte) reichen: Neue WaPu, neues Öl (bitte das richtige 50.601, der Werkstatt da bitte vorher Hinweise geben oder es denen hinstellen!) und weil es eh fast ein Aufwasch ist: Verbinde das gleich mit einem Intervallservice, dann hast du bis zur nächsten Inspektion erst mal wieder Ruhe. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Nicht schlimm ..... Ob die WaPu schon einmal getauscht wurde und wann (km), kann dir der Freundliche sagen. Steht in der Rep.-Historie. Und wenn die dann nach Datum xy abermals eine WaPu mit dieser Charge eingebaut haben, dann könntest du sie ran kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht war es so, dass Werkstätten noch fehlerhafte WaPus (das war Problem des Zulieferer) eingebaut haben, trotzdem der Fehler bekannt war. Oder so ähnlich. Jochen? Tom? (und andere Besserwissende natürlich). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein kann er nicht, denn ausser mir und Gypsy kenne ich keinen Volkswagenkunden, der die Auftragsschreiben von VW nicht unterschreibt. Dort unterschreibt ihr, dass die Arbeiten auf Garantie und eben nicht auf Gewährleistung erfolgen. Die Reperaturhistorie kann der Freundliche natürlich besorgen. Zumindest sollte er seinem Kunden sagen können ob die Wapu schon mal gewechselt wurde. Aber egal ob die Pumpe schon mal gemacht wurde oder nicht! Die Pumpe sollte auf jeden Fall erneuert werden. Und zwar im allerersten Step! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Heh Christoph, ...mach dich nicht verrückt- WAPU neu und gut. Wenn du keine Garantie etc. mehr hast- ... ICH gebe meinen dann lieber zu einer guten FREIEN hin. Die Preise und Leistungen sprechen da für sich ;-). Greets aus der Nachbarschaft, Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Erste Rückmeldung der Werkstatt: Sie teilen meine Auffassung dass wohl die WaPu das Problem ist und diese getauscht werden muss! Soweit so gut... Da diese Woche ursprünglich auch die HU und AU geplant war wurde da ebenfalls schon ein Rundumblick gemacht und wie immer kommt eine schlechte Nachricht nicht allein: - Koppelstangen haben Spiel - Bremsschläuche vorne rissig - Antriebswelle links hat Spiel (!) Wenn ich die WaPu mit neuem Öl und damit sinnvollerweise verbundenen Intervallservice rechne geht für diese Aktion wohl ein ganzes Monatgehalt für mich drauf!!! Wie das gehen soll weiß ich leider noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Bremsschläuche zeigen lassen. Ich kanns nicht so recht glauben! Koppelstangen und Antriebswelle zurückstellen! Koppelstangen kannst du selbst wechseln, da Du ein begabter Schrauber bist! Antriebswelle unbedingt eine Austauschwelle nehmen. Die alte wird schon noch ein paar Tage halten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Hallo Christoph, ich sehe das ähnlich wie Tom! - Die Bremsschläuche sind beim T5 eher unauffällig! - Die Koppelstangen sind Standard, allerdings sind hier und anderswo schon so manche an den festgegammelten BefSchrauben der Koppelstangen verzweifelt. Einfach so losschrauben war meistens nicht, aber wenn du gerne mit der Flex hantierst... Ich würde es machen lassen! - Linke Antriebswelle - wo/wie hat die Spiel? Beim Schalter ist es fast immer die rechte, die linke ist eigentlich nur bei der Automatik auffällig. Würde ich auch lassen, oder ist die Antriebswelle TÜV-relevant? Dann bekämen die dauernd abscherenden rechten Wellen ja eine ganz neue Dimension... - Das Öl solltest du dir im Netz besorgen, gibt es ja sogar mit der Original-VW-Dose und kostet max die Hälfte! Bei iwa geht der Versand normalerweise superschnell! Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Ihr habt recht: ist die rechte Welle, nicht die Linke! Habe das gerade alles mal begutachtet und zeigen lassen, soweit ich dass beurteilen kann: - Das Spiel an der Welle ist schon doll, wenn man ein Rad dreht bis das andere mitgeht! - Öl bring ich selber mit! - die Koppelstangen habe ich selbst vor 1 1/2 schonmal selber gemacht! Das lasse ich machen und werde die bei Meyle reklamieren! - Die Bremsschläuche sind im Knick tatsächlich etwas porös, das hat der Dekra-Mann auch beanstandet und muss wohl gemacht werden! - die Welle der Wasserpumpe ist voll ausgeschlagen! - Dank Jochens Tipp verwurste ich den Intervallservice gleich mit! Insgesamt hat er mir mit Nachlass und Tränendrüse 1400 kalkuliert! Tja, was soll man machen! Eine Routine-Kulanzabfrage hat der Meister gemacht, kommt aber nix bei raus! Grübelnde Grüsse ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Hallo Christoph, auch erst mal herzliches Beileid. Hier bekommst Du das Öl sehr günstig, Du brauchst ja noch das 50601: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Der Anbieter Preisfuchs08 ist sehr zuverlässig und schnell. Da hab ich mein Öl für den blauen T5.1 auch gekauft. Den Tipp hatte ich von einem Boarder, der für mehrere Fahrzeuge sein Öl dort kauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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