Zum Inhalt springen

Kochfeld gibt nach / Beschichtung Stäbe Kochfeld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben seit einem Jahr einen T6.1 Ocean und ich musste nach nur wenigen Einsätzen des Gaskochfeldes feststellen dass bei den "verchromten" Stäbe über der Flamme (Topfauflage) sich die Beschichtung anfgelöst hat/ picklig geworden ist/ aufgebrochene Oberfläche.

Ist das "normal" ? Habt Ihr das auch ?

Desweitern ist es speziell beim linken Kochfeld so dass wenn ein schwerer Topf aufgestellt wird und noch ein bischen Druck dazu kommt, die geformte Edelstahlwanne nachgibt und der Topf schräg steht. Nimmt man den Druck weg geht das Blech zurück in seine Ursprungsform. Das kann bei einem vollen Topf heißen Wasser gefährlich werden. Ist das "Stand der Technik" (Konstrucktionsfehler), also habt ihr das auch ?

Danke und Gruß

Edde

Die Enden der Stäbe werden sehr heiß, zumindest verfärbt sich das Metall dort. Je länger Du die Brenner mit Maximalleistung betreibst, desto ausgeprägter ist die Verfärbung.

Zu dem anderen Effekt: Mir ist dieser Effekt noch nicht aufgefallen. Eigentlich sollten sich alle Edelstahl-Kochmulden gleich verhalten. Benutzt Du einen großen schweren Topf und lässt den Brenner lange auf Maximalleistung laufen? Hohes Gewicht und thermische Ausdehnung des Edelstahls durch die Hitzeeinwirkung könnten dann die Ursachen sein. 

Zugegeben blöde Ratschläge wären ein kleinerer Topf mit weniger Flüssigkeit, Topfdeckel verwenden, ggfs. nicht so viel Gas geben. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Bild von deinem Herd wäre natürlich toll...

Zum anderen Problem:

Wie schwer ist denn dein Topf? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Verfärbung wäre ja nicht so schlimm, aber das pickelige aufbrechen der Oberfläche schon etwas.

Wenn ich mit der Hand auf die Stäbe drücke brauche ich etwa ein Kraft von 2-3 kg....dann gibt die Mulde etwa 2cm schlagartig nach, und kommt auch von alleine wieder hoch. Rechts ist das nicht, nur die linke Seite.

War ein Topf mit heiß Wasser drauf, und als meine Frau damit zugange war und noch ein wenig mehr Druck ausgeübt hatte gab das Blech nach...ist ganz schön erschrocken.

Nicht supertragisch wenn man es weiß, aber auch nicht toll für so einen teuren Hobel.

VG

Edde

Beides nicht Stand der Technik.

Du hast ja noch Garantie.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Also, dass der Kocher unter dem Druck des Topfes nachgibt, ist mit Sicherheit nicht normal.

Auf jeden Fall reklamieren, das könnte ja, bei einem Topf heissem Wasser auch mal übel ausgehen, wenn das dabei überschwappt.

2 - 3 Kilo ist ja nun auch nicht gerade viel.

Normalerweise hält der Kocher auch meinen erheblich schwereren Weisswurschttopf nebst Füllung klaglos aus:

Gruss,

Stephan

.....also wenn es noch eines Argumtes bedurfte.....dann war dieses sicher endgültig überzeugend...😀 :t51:

Das mit dem Gewicht des Topfs ist halt ein Teilaspekt. @calimerlins Weißwurst-Topf wiegt locker 5 kg, oder? So viel wird es bei mir nicht, mehr als 3 kg bringt ein Topf mit Wasser und einem Pfund Spaghetti nicht auf die Waage. 

Hätten wir noch den Durchmesser des Topfs: Je größer, desto heißer wird es darunter. Thema thermische Ausdehnung des Edelstahlblechs. 

Wenn der Topf überkocht, führt das auch zu Verfärbungen an den Brennern. So wie das bei Dir aussieht, sollte es aber definitiv nicht sein. 

An einem der Stäbe geht es bei mir auch schon los mit der Blasenbildung. Hatte ich noch gar nicht bemerkt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt bekomme ich Hunger 🤤 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 137 Mitgliedern gesehen

Arel Rolling-Stone6.1 e-deprie MaJuCH Jupe Kaleu Velosolex3800 youngbulli T3-4-5 Snutsch FrankManfred Zarete Nasenbaer1970 Winki ThorstenLu p.eter nomate RoLee nick0297jan classicline2009 CaliBeach2021 Bo209 Rockiebal Franz56 pjotrowicz kattastrof roibusch mb0610 exCEer CCSM54340 Matze14612 Semmel200 Multi22 alexo T2-Fahrer Majanicho2020 thomasvo happymac Radfahrer Adddi Emmental GerSchi Leo calimerlin Schimmic tonitest LupoBavarese talonmies Winter2004 SW4956 JADI Berti21 Segelsonne PaulW Floo Q-Biker FrankB bima SirKeimelot Dan69 Famous13 Ozeaner Flo83 ppschmitz marchugo DonPellegrino GER193 llds25 Grete56 D.Fleischer FreeDriver Johnny_Fly gser2 flokel Bulli53 california_1991 schabot Merlin1962 Ecomo Finny Cali-MD ISbaer bnhes Tasso931 Lidlroadtrain MartinR Stefan63 dokite jrohh Hendrixx Schuli Heizfeiz Holgeri mellande Endamt Daniel00 Kakl62 Thosch Sidenote Slow-Fox +37 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.