Zum Inhalt springen

Fehler 120H bei Truma D 6E - Erfahrungen ?


Brummdad

Empfohlene Beiträge

Heizung läuft wieder!

Es lag tatsächlich an der internen 20A Sicherung. Obwohl sie nicht defekt ist, hat sie einen zu hohen Wiederstandswert.

Austausch der Sicherung, gleichzeitig die Halterung etwas nachziehen und schon läuft die Heizung wieder!

Diesen Hinweis bekam ich auch vom Truma Service. Anscheinend gibt es da schon mal Probleme mit diesen Sicherungen.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Na dann lag die KI ja schon ganz gut. Jetzt wäre interessant, die Lernfähigkeit weiter zu beobachten, ob deren unspezifische Hinweis auf "Sicherung" und "Verbindung" irgendwann ergänzt ist um "20A Sicherung" und wo diese sitzt. 

 

Wo sitzt diese? Unterm Fahrersitz oder unter der Sitzbank? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 20A Sicherung ist eine Glas-Sicherung und sitzt auf der Heizungsplatine der Truma-Heizung. Die Heizungsplatine sitzt unter Abdeckung vorne an dem Heizgerät.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern auch die Fehlermeldung bei meiner Truma D 6E Heizung in unserem GC 600, EZ September 2021. Habe ich das richtig verstanden, dass die Glassicherung sich auf der Steuerplatine ( Punkt 10 Elektronische Bedieneinheit - Schnittbild der Truma D6E in der Truma Bedienungsanleitung auf Seite 2 oben links) befindet?

Dann müsste ich nur noch hier in der Provence/Südfrankreich eine  passende 20A Glassicherung mit geringerem Widerstandswert finden und diese austauschen.

Danke im Voraus für eine kurze Rückbestätigung.

Viele Grüße aus L‘isle-sur-la-Sorgue

Rudolf Meermann

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist die besagte Sicherung.

Versuche mal sie rauszunehmen, die Kontaktflächen (Sicherung und Halterung) vorsichtig zu reinigen. 

Link zu diesem Kommentar

Hier die Antwort von Truma auf meine Anfrage:

 

Aus Erfahrungswerten heraus können wir sagen, dass der Fehler E120H durch eine der Sicherungen auf der Heizungsplatine ausgelöst wird. Diese muss nicht zwingend defekt sein sondern kann auch einen zu hohen Wiederstand aufweisen, wodurch der Fehler auch ausgelöst werden kann. Um welche Sicherung es geht, können Sie dem Foto entnehmen: 

Sie können die Feinsicherung 20 AT tauschen. Achten Sie beim Tausch darauf, dass die Sicherungen nicht die Elektronik berühren. Sobald die Sicherung herausgenommen wurde drücken Sie die Sicherungshalter ein wenig zusammen und anschließend legen Sie die neue Sicherung wieder ein. Nun sollte die Heizung wieder funktionieren.

Sollte das allerdings nicht der Fall sein, empfehle ich Ihnen die Heizung durch Fachpersonal überprüfen zu lassen. Hierfür kann ich Ihnen anbieten einen unserer hauseigenen Service Techniker einzuplanen. Dieser wird das Gerät dann bei Ihnen vor Ort überprüfen. Für unsere Service Techniker berechnen wir außerhalb der Garantiezeit eine Anfahrtspauschale von 94€ und einen Stundensatz von 130€.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie sich an einen unserer Service Partner in ihrer Umgebung wenden - all diese finden Sie unter dem folgenden Link: Truma Händlersuche

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

gelöscht, da versehentlich doppelt eingegeben.

 

 

Bearbeitet von meer12340
gelöscht, da versehentlich doppelt eingegeben.
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Vielen Dank für die Rückinfo und die Beschreibung👍🙂. Ich werde es heute im Laufe des Tages einmal mit der Reinigung der Sicherung und der Kontakte versuchen. 
Gruß, Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Kurze Antwort: Ja!

Die Sicherung sitzt auf der Steuerungsplatine, wie in der Anleitung abgebildet.

Link zu diesem Kommentar

Leider hat das Reinigen der Sicherung und der Kontakte sowie ein leichtes Zusammendrücken der Kontakte vor dem Wiedereinbau der Sicherung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Nach dem wieder Einschalten des Stroms und der Inbetriebnahme der Heizung im Diesel Modus erscheint umgehend wieder der Fehler E 120 H.  Ob wir hier irgendwo ein T 20 Amper / 240 V Glassicherung mit geringem Widerstandswert finden um einen neuen Versuch zu starten wird sich zeigen. Sonst muss der Resturlaub ohne Heizung und ohne warmes Wasser verbracht werden. 

Danke noch einmal für die schnelle Antwort auf meine Fragen.

Gruß, Rudolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rudolf,

nur zur Klarstellung: es gibt keine speziellen Sicherungen mit geringem Widerstandswert!

Eine Glassicherung 20A T (T = träge) wirst du mit Sicherheit in einem Elektroladen bekommen.

Der Übergangswiderstand ergibt sich aus einem mangelnden Kontakt zwischen Sicherung und den Kontakten.

Wenn die Kontaktflächen gereinigt werden, sollte es wieder funktionieren.

meint dazu

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 96 Mitgliedern gesehen

    Kalli-Camper Ulisa1 Lars0603 Logoflash85 Jerawi Wimmie Bart7974 ThomasR S8-Stefan Antti GC-Freund SpeedyDresden T4-Diebstahl Silviu Bobby59 meer12340 Steffmuc rage_0815 California600 Markber HungrySailfish GCharly Obersulm Jorichter Hein Brummdad Oelfuss n.t5 nick0297jan Emmental meisterf Flh75 califranjo toulouse Flanders husky-0815 Moasta D.Fleischer Back_To_Bus Schroe Tiffi79 callilui lemuba Salmix Berfuc BuDa Bullifeeling MarioRS LupoBavarese demmo AndreGC680 Semmel200 aderci _FKO Hyperion Vicot Mifoss20 gosswald Berbel01 Rockiebal JTT Mick120 Zohan Daik gueldner69 SirKeimelot Mainline exCEer velomox Jonapot Endlich magicrunman Greekfan JaexMex Monstercali breuermo silversurf PaulW calimerlin T61Ocean lutzha Mountainbiker VWFan magmonald ennortr Elba1997 Bo1848 leon-loewe jeanpouet2 chruesi Almroad Kleber MD_998 Ranger msk eisenhauer654
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.