Zum Inhalt springen

Fehler 120H bei Truma D 6E - Erfahrungen ?


Brummdad

Empfohlene Beiträge

Moin,

3 Wochen hat meine Truma im Elektrobetrieb einwandfrei funktioniert. Jetzt wollte ich sie im Dieselbetrieb laufen lassen.

Prompt kommt die Fehlermeldung 120H!

Hierzu finde ich irgendwie nichts.

Gibt es zu diesem Fehler Erfahrungen oder Tipps?

IMG_2918.png

Link zu diesem Kommentar

Meine "KI" im neuen Browser macht echt einen guten Job. Das ist ihre Aussage:

 

Basierend auf den Suchergebnissen, kann der Fehler 120 bei der Truma 6D Heizung möglicherweise auf einen Gasmangel zurückzuführen sein. Ein Hinweis darauf findet sich in einem Suchergebnis, das den Blinkcode 122 beschreibt, der für einen Gasmangel steht. Es wird empfohlen, die Gasflasche zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie nicht leer ist.

Weitere mögliche Ursachen für den Fehler 120 könnten sein:

Ein defekter oder nicht ordnungsgemäß angeschlossener Raumtemperaturfühler (siehe Suchergebnis mit Fehler 621)

Eine falsche Einstellung oder ein Defekt im Heizsystem selbst

Eine Verbindungsschwäche zwischen Heizung und Bedienteil (siehe Suchergebnis mit Fehler 255)

Es wird empfohlen, den Truma-Support zu kontaktieren oder eine zertifizierte Truma-Werkstatt aufzusuchen, um den Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Es ist auch ratsam, die Gebrauchs- und Einbauanweisung des Truma CP plus zu überprüfen, um weitere Informationen zu erhalten.

Fazit

 

Beim Browser handelt es sich um Brave, kann ich empfehlen.

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist so eine KI nicht wirklich intelligent.

 Ich habe eine Dieselheizung , also keine Gasflaschen.

Der Raumtemperaturfühler ist auch in Ordnung, ansonsten würde die Heizung im Elektrobetrieb auch nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffy,

die KI kann offensichtlich Gas und Diesel nicht unterscheiden 😂 aber sonst ein interessanter Ansatz.

gruss rockiebal 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt schon, sie kann Diesel und Gas nicht unterscheiden, aber ich würde das Resultat nutzen und daraus schliessen, dass entweder eine der Dieselpumpen nicht funktioniert oder die Dieselschläuche abgerutscht sind. Als erstes also auf die Höhenkit Pumpe umstellen und schauen, ob es dann geht. Falls nicht, Schlauchverbindung vor dem Abwassertank unter dem Fahrzeug prüfen.

 

Übrigens, wenn du auf Reservé bist, kommt auch kein Diesel mehr zur Heizung, da die Zapfstelle beim Tank bewusst höher gelegt wird.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

KI kann unser Denken nicht wirklich ersetzen, aber testet doch mal die Suchfunktion von Brave. Ist tatsächlich hilfreich. Vor allem endlich mal ein Browser der einen in vielen Dingen unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

AIs sind nur so intelligent wie die Qualität des Anlernens, der Datenquellen und der Fragen. 

 

Dazu bedarf es auch keines eigen Browser. Wenn ich Co-Pilot mit dem genauen Fehler und der richtigen Truma Bezeichnung füttere, dann kommt:

 

"Fehlercode 120H bei der Truma Combi D 6E Heizung deutet auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine zu niedrige Batteriespannung oder eine Unterbrechung in der Stromversorgung1.

Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

1. Batteriespannung überprüfen: Stelle sicher, dass die Spannung der 12V-Batterie ausreichend ist. Lade die Batterie gegebenenfalls auf.
2. Elektrische Verbindungen prüfen: Überprüfe alle Steckverbindungen auf festen Sitz und mögliche Beschädigungen.
3. Sicherungen kontrollieren: Überprüfe die Sicherungen des Geräts und des Fahrzeugs und ersetze sie bei Bedarf"

 

Ob das jetzt weiterhilft . . . ? Letztendlich wird auch nicht jeder GC "User" alle Truma Fehlermeldungen im Kopf haben, sondern muss auch suchen.

 

Also: Danke @Tiffi79 für den Versuch, hier zu unterstützen.

 

VG Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

I found this on error 120

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gerade auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Aktuell kann ich nur berichten, dass der Fehler unabhängig vom Tankstand ist. Als der Fehler erstmalig gemeldet wurde, war der Tank 1/4 voll, deutlich über Reserve. Zwischenzeitlich wurde vollgetankt, resettet und neu gestartet. Fehler kommt immer wieder. 
Da wir heute heim fahren, werde ich mir das Problem morgen in Ruhe anschauen und euch berichten.

Zwischenzeitlich hat sich Truma bei mir gemeldet. Sie vermuten das Problem im Bereich der internen Glassicherungen. Zu hohe Widerstände bei den Kontaktflächen.

Morgen mehr.🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

... bin gespannt. Es scheint dann durch die Infos von Truma, @Silviu und meiner AI Abfrage (übrigens Microsoft Co-Pilot, was ja bereits vom Namen her eine hilfreiche Begleiterin für unsere Fahrzeuge sein kann), auf einen Fehler in der Elektronik hinaus zu laufen scheint. Ggf. eine Sicherung aber hoffentlich nicht die, für die Du die Rückbank ausbauen musst. 

 

Viel Erfolg und bitte berichte uns. 

 

Ned 

Link zu diesem Kommentar

Schau dir auch mal die Sicherungen auf der Platine der Heizung selbst an. Ich würde tippen dass es direkt von der Heizung kommt. Bei einem Fehler im elektrischen System des Calis sollte sich das anders äußern!

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

KI hin oder her. Hier die offizelle Erläuterung zum Fehlercode 120:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei allem Respekt: "Wechselstromanteile, die vom ... oder Solaranlage erzeugt werden können"

Es wäre für mich neu, dass eine Solaranlage Wechselstrom erzeugt!?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Günter, sorry ich weiß aber dies ist tatsächlich aus den original Trumaunterlagen 🤷‍♂️.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bin jetzt um so gespannter auf den "echten" Fehler :;-):

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    Logoflash85 Jerawi Wimmie Bart7974 ThomasR Lars0603 S8-Stefan Antti GC-Freund SpeedyDresden T4-Diebstahl Silviu Bobby59 meer12340 Steffmuc rage_0815 California600 Markber HungrySailfish GCharly Obersulm Jorichter Hein Brummdad Oelfuss n.t5 nick0297jan Emmental meisterf Flh75 califranjo toulouse Flanders husky-0815 Moasta D.Fleischer Back_To_Bus Schroe Tiffi79 callilui lemuba Salmix Berfuc BuDa Bullifeeling MarioRS LupoBavarese demmo AndreGC680 Semmel200 aderci _FKO Hyperion Vicot Mifoss20 gosswald Berbel01 Rockiebal JTT Mick120 Zohan Daik gueldner69 SirKeimelot Mainline exCEer velomox Jonapot Endlich magicrunman Greekfan JaexMex Monstercali breuermo silversurf PaulW calimerlin T61Ocean lutzha Mountainbiker VWFan magmonald ennortr Elba1997 Kalli-Camper Bo1848 leon-loewe jeanpouet2 chruesi Almroad Kleber MD_998 Ranger msk eisenhauer654
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.