Zum Inhalt springen

Kratzer unter dem Lenkrad nach Auslieferung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser GC wurde im September 2023 ausgeliefert. Wenige Tage nach Auslieferung habe ich ein Kratzer auf der Verkleidung unter dem Lenkrad gefunden. Dieser ist nur bei eingeschlagenem Lenkrad sichtbar. 
 

Wir verwenden keinerlei Lenkradschloss oder ähnliches was diesen Schaden verursachen könnte. Das war aus meiner Sicht sicher bei der Auslieferung schon vorhanden.

 

Problem ist, der Freundliche unterstellt, dass der Schaden von mir verursacht wurde.

 

Frage, hat jemand diesen Schaden so oder so ähnlich schon mal gesehen? Gab es eine Lösung bei VW? 
Bzw. wie würdet ihr vorgehen, wenn der Händler sich weiterhin querstellt?

 

Mein Fehler ist, dass ich nur ein Bild gemacht habe (Datum ersichtlich) und weiterhin Mängel gesammelt habe. Nach 10 Monaten bin ich zum Händler und habe alles gesammelt vorgelegt. Das ist ein Schaden, der nicht gestört hat und ich es nur für einen evtl. Wiederverkauf behoben haben möchte.


Danke für Eure Antworten und Meinungen!

 

IMG_0748.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Wie lange ist der Kauf her? Nach Kauf ist der Verkäufer erst einmal in der Beweispflicht und nicht du. Melde den Mangel schriftlich und fordere Ihn zur Nachbesserung auf. 
 

Beste Grüße 

 

Schneider 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es gemacht. Der Händler ist das VW Autohaus in der Stadt. Die sagen, sie hätten bei der Garantieabteilung nachgefragt und die lehnen das ab. 

Link zu diesem Kommentar

ich habe jetzt erst gelesen, dass du nach 10 Monaten den Mangel gemeldet hast, richtig? Wenn ja liegt die Beweispflicht jetzt bei dir. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist halt wie entsteht so ein Schaden. War er einfach bei Übergabe das oder ist er schleichend entstanden. Sieht ja komisch aus. Denke nicht von dir. Schleift da was? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wie kommst du darauf?

Seid dem 01.01. 2022  wurde die Beweislastumkehr von 6 Monaten auf 1 Jahr erweitert.

Da der Mangel vom TE nach 10 Monaten angezeigt wurde, liegt die Beweispflicht noch beim Händler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, zum Lenkrad ist reichlich (~1cm Luft). Da sind sich das Autohaus und ich uns einig, dass da nichts schleift und auch die Rotation des Lenkrads nicht verantwortlich sein kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben jetzt Oktober 2024. Was meinst du mit wenigen Tagen. Schreibfehler?

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt. Wieder was gelernt. Habe es noch anders gelernt. 

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich damit auch argumentieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hast du falsch verstanden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auslieferung Sep. 2023 und jetzt nach über einem Jahr ein Post, dass nach wenige Tage nach Auslieferung habe ich ein Kratzer auf der Verkleidung unter dem Lenkrad gefunden wurde.

 

Was kann man da falsch verstehen? Und ja dies ist etwas verwirrend.

 

Auch sieht das meiner Meinung nach, nach einer Beschädigung aus. Durch wenn???? Reine Spekulation. ohne Mehrwert. 

 

Rechtlich ist das Ganze aber nicht so einfach, wie es hier über das Gewährleistungsrecht mit Beweislastumkehr dargestellt wird. Sonst könnte man ja beispielsweise jeden Kratzer, welcher sich in einem nicht sofort sichtbaren Bereich liegt, als Magel an den Verkäufer melden. 

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schreibst doch Schreibfehler? Warum? Wenige Tage nach Auslieferung aber erst 10 Monate später gemeldet. 
 

Das es einfach ist behauptet keiner sonst würde er sich hier keine Hilfe suchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder Kratzer ist auch nicht realistisch. Hier ist aber kein Krater sonder eindeutiger Schaden. 
 

Ich würde mir hier vom Verkäufer erklären lassen, wenn er meint es war noch nicht vorher, wie so einen Schaden dann so entstehen kann. Es bleibt ein Mangel, der erst mal nicht so aussieht als würde dieser durch die normale Nutzung des Fahrzeuges entstehen. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt aber auch eine sogenannte "Untersuchungs- und Rügepflicht" und da heißt es unverzüglich. Ob da jetzt 10 Monate noch mit reinfallen....... 🤔

Hier bin ich raus

:undwech:

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    sparky123 Semmel200 RonnyGC Mifoss20 Berfuc LupoBavarese ortho4 Surflurch Jerawi SW4956 andre1601 MarioRS California600 Back_To_Bus JTT Steffmuc T4-Diebstahl LoewsKurve regri GCharly Gaessje vieuxmotard Fabe GC-Freund tonitest callilui exCEer Adddi prth nick0297jan Daik TheDuke thomasvo magicrunman Kleber Obersulm Mainline 4cheers DaliLami Flanders DonPellegrino golf62 Moasta FlyingT michaxm Raptural GruenNdB Winter2004 MrHomn sten208 stiptec AndreGC680 calimerlin _FKO bustrip Silviu GER193 bastian1441 Robbsi placebo1982_123 Norwegenfreund Schimmic Calle-680 m.c.krohn colinoczech Hexemer ThomasIm Segellieber EwaldTx Cali-MD bpunktm leon-loewe norull@freenet.de gueldner69 Jan12 Shibafan TheJanno GZLicht Ma_Rek der_maik ThomasR Flo83 Hyperion Emmental Keinbaum Luzifer Kai184 sprungimdach n.t5 Floo paulrasch CaliOvali Aktionjackson91 califranjo alexo Steffen67 moe123 B.Liechti samm patseeu +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.