Zum Inhalt springen

Fragen zum Umbau auf LiFePo4 im Beach

Zauncamper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane die Zweitbatterie gegen eine 100Ah LiFePo4 und das Trennrelais gegen einen Victron Orion XS auszutauschen. Dazu einen Batteriemonitor (Victron BMV-712). Alle Komponenten liegen bereit. In den letzten Wochen habe ich intensiv damit beschäftigt, Foren gezielt durchsucht und vieles gelesen, aber manches ist mir noch nicht klar.

Ich möchte ein paar Fragen stellen und um eure Meinung bitten. 

Mit dem Einbau der genannten Komponenten möchte ich den VW-Shunt der Zweitbatterie durch Ziehen des kleinen Steckers stilllegen, damit die CU voll anzeigt und keine Verbraucher frühzeitig abschalten kann. Das KFG möchte ich beim Freundlichen später umcodieren lassen, doch bis es so weit ist, müsste ich den Stecker gezogen lassen. 

Spricht etwas dagegen, den Stecker des VW-Shunts getrennt zu lassen? Ist ohne die Neu-Codierung des KFG mit anderen Nebeneffekten zu rechnen?

Übrigens ist die Solaranlage auf meinem Beach seit Anfang des Jahres installiert und leistet gute Dienste. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde bisher die Starterbatterie durch die Fremdladeerkennung auch über die Zweitbatterie / Solar geladen. Mit dem Wegfall des Trennrelais wäre das nicht mehr möglich und die Starterbatterie könnte sich bei längeren Standzeiten z.B. beim Campen langsam entleeren.

Nun, der Shunt des Victron BMV hat zusätzliche Anschlüsse zur Spannungsüberwachung der Starterbatterie und der Zweitbatterie. Demnach ließe sich der BMV als Batteriewächter für die Starterbatterie nutzen. Der BMV hat eine Alarmfunktion und könnte bei Unterschreitung eines gesetzten Spannungschwellwertes einen akustischen Alarm auszulösen. Beim Campen könnte ein Alarm bei Unterspannung der Starterbatterie ganz nützlich sein.

Wäre das sinnvoll oder macht sich das Auto im Camping-Modus bemerkbar, falls sich die Starterbatterie dem Ende neigt?

Unter dem Fahrsitz möchte ich einen Ctek Connector befestigen, um das Ctek Ladegerät bei Bedarf bequem zu verbinden. 

Kann die Starterbatterie über das Eingangskabel unter dem Fahrersitz aufgeladen werden? Oder doch besser direkt im Motorraum?

1092017665_PlanungLifePo4OrionSolar.thumb.jpg.1e54851c00c607bcc795ab5b63bde343.jpg

Viele Grüße

Jörg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg, 

zur ersten Frage, zum abgezogenen Shunt, kann ich nichts sagen. 

Bei der zweiten Frage, zur Überwachung der Starterbatterie, eher - da gibt es keine Warnung von der Bus-Seite selbst, dein BMV könnte das übernehmen. 

Die dritte ist einfach. Es geht auf jeden Fall, dass du das Ladegerät unter dem Fahrersitz anschließt. Du musst halt eine sinnvolle Verzweigung des 25 qmm-Kabels irgendwo unterbringen. 

Gedanke von mir: wenn du eh' verzweigst, könntest du an dieser Stelle auch eine Verbindung zum MPPT über einen Schalter anbringen und per diesem Schalter den Solarstrom entweder zur Bord- oder Starterbatterie verteilen. Dann kannst du bei langen sonnigen Standzeiten die Starterbatterie laden. Klar, im MPPT muss man dann auch das Profil AGM/LiFePo4 wechseln, aber das wird man ja nicht ständig machen. Rückfallösung für den Preis des Schalters. 

Wenn du das Ladegerät anhängst, wird auch die Bordbatterie geladen werden, so du den XS nicht bewusst ausbremst. Bei mir hängt so der Original-Landstrom am XS wie bei dir auf dem Schaltplan, das funktioniert einwandfrei. 

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

wenn ich richtig verstehe, reagiert der XS durch die Motorabschaltungserkennung auf die erhöhte Eingangsspannung des Ctek Ladegeräts und lädt in dem Fall die Bordbatterie mit (so ähnlich wie die Fremdladeerkennung und der Trennschalter arbeiten, wenn die Starter per Ctek geladen wird). Richtig?

Demnach könnte der MPPT doch dauerhaft an der Starter angeschlossen werden. Letztendlich werden dabei beide Batterien voll geladen.

Ein Wechselschalter wie du ihn hast, könnte vielleicht automatisiert werden. Durch ein einfaches KFZ-Wechselrelais welches durch den BVM getriggert wird. Denn der BVM hat ein internes Relais. Das reagiert auf Unterspannung der Starterbatterie und schaltet das Wechselrelais am MPPT, um die Starterbatterie zu laden. Beim Erreichen des oberen Schwellwerts schalten beide Relais wieder zurück und auf die LiFePo4. Frag sich nur wie die Starterbatterie auf das LiFePo4 Profil des MPPT reagiert … das kann ich nicht einschätzen.

Die Ladeschlussspannung des Profils ist ja geringer als einer AGM, aber wird nie erreicht, sofern der obere Schwellwert des BVM-Relais darunter liegt. Denn die Starterbatterie muss ja nicht 100 % voll geladen. Es wäre ja nur ein Nachladen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Zauncamper

Hallo Zauncamper ,

welcher Stecker ist das ???

den müsste ich auch ziehen 

danke  🙏 

der kleine Stecker direkt am Shunt der Boardbatterie

Der da ?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Jörg @Zauncamper,

richtig - der XS erkennt das Laden (in dem Fall vom Bordlader, nicht von der LiMa) und wird aktiv. Hoffentlich auch beim CTEK, zwei Elektroniken sind immer spannend, wenn sie zusammengeschaltet werden. Aber ich würde erwarten, dass das auch geht.

Und auch richtig, die Schaltung wäre denkbar. Ich habe halt einfach den Schalter schon gehabt und denke, es ist eine "schlanke Lösung", vermeidet das Thema "Wie verhalten sich MPPT und XS bei nur geringen Strömen/Spannungen?" und bei mir wird das Laden der Starter mit MPPT ein Sonderfall sein. Du hast Recht, die Maximalspannungen beim Laden der LiFePo4 liegen unter denen der AGM, aber die Ladekurven sind doch ziemlich unterschiedlich. Wird nicht schädigen, kann klappen, muss es aber nicht (immer).

Viele Grüße, Jochen

ja, den meinte ich. Wenn ich den ziehe zeigt die CU voll an. Bei dir auch?

Hallo Jochen,

das hört sich alles gut an. Ein Wechselrelais hätte ich sogar noch hier.

Ich lasse mir noch etwas Zeit bis zum Umbau, bis dahin lasse ich die vielen Ideen noch etwas reifen, das ist immer besser.  

Jedenfalls Danke für das Mitdenken. 👍

Viele Grüße

Jörg

wetde ich morgen mal testen 

danke 

Mein Freund hat bei seinem Beach per vcsd die ampere eingestellt, Sodas die Elektronik nicht vorher abschaltet !

gehr relativ einfach wenn man weiß wie es gemacht wird !

werde ich auch machen lasse !

Ich habe nun alles umgebaut. 

Stecker gezogen, läuft. Der Batteriemonitor von Victron ist top. 

In der App sehe ich nun den Solarreger, den Orion XS und den BMV. 

Die neue LFP ist viel kleiner und hat 100Ah

Hier das Display des BMV. Habe es über die für iPhone unbrauchbare Ladeschale gesetzt. 

Links der MPPT, rechts der XS, oben rechts der Shunt des BMV. 

Hallo sieht gut aus.

Hat die Ladeschale keinen Einfluss auf das BMV, ich würde sie im Zweifelsfall abschalten?

Kannst du uns verraten was du für eine Batterie hast, sie sieht sehr klein aus (ich habe eine Victron Superpack, ist größer und vor allem 20mm höher, aber sonst hervorragend)

Paul

Ich suche es mal raus und teile auch gerne meine Erfahrung mit der LFP, aber im Moment habe ich noch ganz andere Sorgen.

Nach dem Umbau bin ich ca. 500 km überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren. Der Orion war dabei geschätzt ca. 90 % aktiv, während der anderen Zeit war die Spannung zu gering (Motorabschalterkennung). Wie zu erwarten, lässt sich mit Max laden die Spannung anheben und das Laden erzwingen. Insgesamt war ich mit Verhalten zufrieden.

Das KFG zeigt einen Fehler an, weil der Stecker des VW-Shunts gezogen ist. Damit kann ich zunächst leben, bis das KFG durch VW neu codiert wird. Dazu habe ich bereits vor über zwei Wochen, bei zwei verschiedenen 🙂 nachgefragt die Anpassung des KFG gemäß den Aufbaurichtlinien machen zu lassen, doch leider warte ich bis heute auf eine Rückmeldung 🤔 

Ja, das habe ich jetzt auch ausprobiert und per OBDeleven eine derartige Änderung im KFG vorgenommen.

Hier habe ich die Kapazität angepasst und unter Batterietechnologie Lithium-Ionen ausgewählt. Zum Schreiben musste die Motorhaube entriegelt werden. Anschließend habe ich den Stecker des Shunts wieder eingesteckt und das KFG neu gestartet (Auswahl Hardwarereset).

Bedauerlicherweise meldete das KFG mit diesen Änderungen einen neuen Fehler.

P073100 - 1. Gang falsches Übersetzungsverhältnis (statisch)

Der Fehler lässt sich nicht löschen, da statisch. Dazu habe ich einen Thread gefunden, der mir allerdings nicht wirklich weiter hilft: https://www.caliboard.de/topic/33039-getriebefehler-im-kfg-mit-neuer-sw-version-503/#comment-480773

CU Balkenanzeige

Nach den Änderungen bin ich ca. 40 Minuten gefahren, um den Akku einmal richtig vollzuladen. Die CU zeigte zu Beginn der Fahrt bereits 100 % voll an. Nach der Fahrt war der Akku laut BMV tatsächlich zu 100 % voll. Anschließend habe ich im Stand 27Ah verbraucht, doch die CU zeigte weiter alle Balken voll an. Eigentlich hätte ich bei einer 100Ah LFP einige Balken weniger erwartet. 

Offenbar funktioniert die Balkenanzeige nicht, obwohl der Shunt laut Vergleich CU vs BMV richtige Spannungs- und Stromwerte liefert. 

Außerdem fiel mir auf, dass bei allen Fahrten nach der Änderung die Spannung meistens nur noch bei 12 bis 12,5 Volt lag und der Orion blieb also aus oder er musste mit Max Laden aktiviert werden. Das kann auch Zufall sein, aber bei allen anderen Fahrten vor der Anpassung des KFG lies es gefühlt besser. 

Letztendlich habe ich gestern die Änderungen im KFG alle rückgängig gemacht. also zurück auf AGM 75Ah, Stecker wieder gezogen und einen weiteren Neustart des KFG ausgeführt. 

Und siehe da, der statische Fehler P073100 war wieder weg! 

Bei der ersten Probefahrt war die Spannung zunächst gering, aber stieg langsam auf über 14 Volt, sodass der Orion wieder arbeiten konnte. Heute werde ich wieder fahren und das Verhalten beobachten. 

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? 

@Semmi Hast du deine Änderungen im KFG bereits machen lassen? Falls ja, wie ist deine Erfahrung?

Nächste Woche werde ich VWN aufsuchen und nochmal nach der Neucodierung des KFG fragen. 

Bearbeitet von Zauncamper

Hallo, ich denke die CU ist ziemlich nutzlos und sehe zwei möchlichkeiten sie zu eliminieren

1. Stecker ab wenn Batterie voll,  dann sieht die CU nicht mehr wenn die Batterie entladen wird, aber Fehlermeldung im Bordkomputer und keine Spannungsangabe mehr.

2.shunt kurzschließen, Strom wird nicht mehr gemessen aber Spannung ist noch sichtbar und keine Fehlermeldung,  könnte funktionieren werde mal testen

Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

Semmi p.eter FreeDriver Zauncamper Canislupus berniew classicline2009 Luomen Avante OlanCali Mitmog Jens2602 yps77 die_braue MrHomn CalifornAx LupoBavarese MartinR Nanu Clau85 derDicke ktmchris freeeze domii666 Tim_Jochen Semmel200 krueschan76 toulouse Muli aare07 Radioactive brezli Alexis Thosch Schuli GerSchi MUC_Cali T3-4-5 Unbekannter vieuxmotard th1wob Jspi heiligsblechli gueni33 Professor-Lumen aderci CaliBeach2021 Emmental Mainline relefant1 tomrevid davosian lupoc Pete25 kadok Callinichda Kugelblitz knowname Mario2u simako Miri99 Schwani70 JojoChester Campersep gorkal14 talonmies MalteL H-Bird CaliOvali Nobby_D Suedtirolbz idid GruenNdB Fiss_jr Hyperion thstorm donneahi Horst_Beach Sampo Almroad Christoph1234 Simoncrafar wobie chruesi franz55 Nickman_83 BulliSuse Benno_R Sandraeb werblatt EwaldTx MS-Europa PaTomK D.Fleischer magicrunman Tarmac96 ali4020 velomox Haens Calumbus +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.