Zum Inhalt springen

Starterbatterie entladen: Gibt es eine Verbindung zur Bordbatterie?


mrsticks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein GC steht leider seit 3 Wochen bei der VW Werkstatt auf dem Hof. Ich wollte im Innenraum kurz etwas ausmessen und musste dann feststellen, dass sowohl Bordbatterie als auch Starterbatterie leer sind. Die Werkstatt hat den Hauptschalter angelassen, was natürlich dazu führt, dass sie konstant von dem Ruhestrom der Verbraucher entladen wurde. Allerdings war die Starterbatterie ebenfalls komplett entladen (alles tot). Mein GC steht zuhause auch mehrere Wochen ohne Landstrom auf dem Hof und das Solarpanel erhält mir sogar die Bordbatterie. Die Starterbatterie hat zuhause noch nie Probleme gemacht und der Wagen ließ sich immer ohne Probleme starten. Ich frage mich jetzt warum die Starterbatterie komplett leer ist. Wird eine Verbindung von Starterbatterie zu Bordbatterie hergestellt, wenn die Bordbatterie leer ist? Leider konnte ich keine technischen Infos im Board finden. Nach meiner laienhaften Logik und der Bebilderung in den Batteriekapazitätserweiterungen sollte doch die Verbindung nie hergestellt werden (Trennrelais), um sicher zu stellen dass das Fahrzeug jederzeit gestartet werden kann? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass ein Steuergerät nicht abgeschaltet hat und die Starterbatterie leer gezogen hat.

 

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mrsticks

    4

  • Flh75

    1

  • MarioRS

    1

  • VWFan

    1

Servus Michael,

 

ohne wirklich profunde Kenntnisse folgende Überlegung: kann es sein, daß die Zündung während der drei Wochen eingeschaltet war? In dem Fall wäre das Trennrelais verbunden und die Starterbatterie würde sich entladen...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

sie haben Probleme das aktuelle Update der CU aufzuspielen. Höchstens wenn sie am rumtesten waren und die Lüftung ohne Motor lief. Aber dauert ja auch einige Zeit bis die Batterie leer wird. Das wurde dann auf jeden Fall nicht transparent kommuniziert. Man hat doch sehr überrascht reagiert, als ich angerufen habe. Bis dahin ist ihnen das gar nicht aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar

Geh mal davon aus, dass die die Starter  durch die Reparaturarbeiten leergezogen haben.  

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

da habe ich jetzt eine Frage zu. Im Board habe ich gelernt, dass das Trennrelais erst geschlossen wird, wenn der Motor läuft. Was ist denn richtig?

Denn ich habe mir Gedankten gemacht: wenn die Starterbatterie leer ist, wie ich den Saft von den Aufbaubatterien zum Starten nutzen kann. Wenn das nur mit der Zündung ginge, bräuchte ich mir weiter keine Gedanken machen. Oder?

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in einem einzigen thread gelesen, dass wenn die Spannung der nordbayerischen zu niedrig ist, die starterbatterie als Ausgleich gesaugt wird. Das macht aber überhaupt keinen Sinn und wurde auch nicht weiter belegt. Anders rum habe ich mehrfach gelesen, dass man mit der Standardverkabelung zwischen Bord- und Starterbatterie nicht „intern fremdstarten“ kann (Trennrelais). Was auch Sinn macht. 
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


könnte tatsächlich Sinn machen, wenn sie sich an der CU die Zähne ausgebissen haben und für weiter Recherche den GC verlassen & die Zündung vergessen haben. 
 

Gibts noch weitere Ideen? Ich möchte ungern in Norwegen in der Pampa stehen und merken, dass nix mehr geht. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Nur mit Zündung wird nicht gehen,oft oder meistens nimmt man D+( klemme 61) von der Lichtmaschine. Wenn vorn noch eine Batterie drin ist nimmst du einfach ein kurzes Starthilfekabel 50-80 cm reicht. Habe ich mir auch gebaut mit 25 qmm.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

du weißt schon, dass die Pampa in Südamerika ist ? :;-):

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, von welchem Update ist hier die Rede? Wenn es sich tatsächlich um das Update der CU (V 010110) handelt, wird dafür die Zündung gar nicht eingeschaltet. Anders sieht das natürlich beim Update des KFG aus, was u.a. auch das Trennrelais steuert. Wenn das gestört ist, könnten natürlich auch undefinierte Verbindungen der beiden Batterien die Folge sein. Das CU-Update erfolgt hingegen lokal per SD-Karte hinter dem Display völlig autark vom Rest des Fahrzeugs. Da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen...

Link zu diesem Kommentar

Ja genau das Update war es. Sie haben jetzt aufgeben…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    salchow71 LemmyIan gueldner69 olutz Tivan56 Onlyvans andre1601 Slowmover Steff007 Ulisa1 Mien Droom VWFan lemuba Micha1979 Nordstern987 FlyingT Daik Knubbig Ekki-Hamburg FrankScherer Silviu MPuTR Brummdad schweiger Vicot leszcz Bart7974 MarioRS WuRie MD_998 breuermo Kalli-Camper bustrip Steffmuc LupoBavarese Le_Bruno moe123 Flh75 Kleber GC-Freund T4-Diebstahl GCharly Emmental Obersulm califranjo matti2903 Semmel200 Berfuc Moasta stewe ufo61 MrHomn fringo Back_To_Bus _FKO Schimmic Simoncrafar Mifoss20 GruenNdB Mainline stockiTS Flanders nick0297jan Dr.Chris callilui husky-0815 Ranger n.t5 Monstercali D.Fleischer Oelfuss tonitest gosswald Wimmie mrsticks California600 Elba1997 lutzha Bullson Moritz_1511 T6b Unbekannter Dusty Callinichda Hein eisenhauer654 paulrasch Rockiebal schniktus Cali-on-tour Bulli53 oceanfrank hymo1100 GZLicht bullibeach Shibafan Rene2209 Jerawi AndreGC680 Busfreunde +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.