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Starterbatterie entladen: Gibt es eine Verbindung zur Bordbatterie?


mrsticks

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Hallo zusammen,

 

Mein GC steht leider seit 3 Wochen bei der VW Werkstatt auf dem Hof. Ich wollte im Innenraum kurz etwas ausmessen und musste dann feststellen, dass sowohl Bordbatterie als auch Starterbatterie leer sind. Die Werkstatt hat den Hauptschalter angelassen, was natürlich dazu führt, dass sie konstant von dem Ruhestrom der Verbraucher entladen wurde. Allerdings war die Starterbatterie ebenfalls komplett entladen (alles tot). Mein GC steht zuhause auch mehrere Wochen ohne Landstrom auf dem Hof und das Solarpanel erhält mir sogar die Bordbatterie. Die Starterbatterie hat zuhause noch nie Probleme gemacht und der Wagen ließ sich immer ohne Probleme starten. Ich frage mich jetzt warum die Starterbatterie komplett leer ist. Wird eine Verbindung von Starterbatterie zu Bordbatterie hergestellt, wenn die Bordbatterie leer ist? Leider konnte ich keine technischen Infos im Board finden. Nach meiner laienhaften Logik und der Bebilderung in den Batteriekapazitätserweiterungen sollte doch die Verbindung nie hergestellt werden (Trennrelais), um sicher zu stellen dass das Fahrzeug jederzeit gestartet werden kann? Ansonsten würde mir nur einfallen, dass ein Steuergerät nicht abgeschaltet hat und die Starterbatterie leer gezogen hat.

 

Danke und Grüße

Michael

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Servus Michael,

 

ohne wirklich profunde Kenntnisse folgende Überlegung: kann es sein, daß die Zündung während der drei Wochen eingeschaltet war? In dem Fall wäre das Trennrelais verbunden und die Starterbatterie würde sich entladen...

 

Liebe Grüße, Mario

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sie haben Probleme das aktuelle Update der CU aufzuspielen. Höchstens wenn sie am rumtesten waren und die Lüftung ohne Motor lief. Aber dauert ja auch einige Zeit bis die Batterie leer wird. Das wurde dann auf jeden Fall nicht transparent kommuniziert. Man hat doch sehr überrascht reagiert, als ich angerufen habe. Bis dahin ist ihnen das gar nicht aufgefallen. 

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Geh mal davon aus, dass die die Starter  durch die Reparaturarbeiten leergezogen haben.  

Thomas

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Hallo, 

da habe ich jetzt eine Frage zu. Im Board habe ich gelernt, dass das Trennrelais erst geschlossen wird, wenn der Motor läuft. Was ist denn richtig?

Denn ich habe mir Gedankten gemacht: wenn die Starterbatterie leer ist, wie ich den Saft von den Aufbaubatterien zum Starten nutzen kann. Wenn das nur mit der Zündung ginge, bräuchte ich mir weiter keine Gedanken machen. Oder?

VG Volker

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Ich habe in einem einzigen thread gelesen, dass wenn die Spannung der nordbayerischen zu niedrig ist, die starterbatterie als Ausgleich gesaugt wird. Das macht aber überhaupt keinen Sinn und wurde auch nicht weiter belegt. Anders rum habe ich mehrfach gelesen, dass man mit der Standardverkabelung zwischen Bord- und Starterbatterie nicht „intern fremdstarten“ kann (Trennrelais). Was auch Sinn macht. 
 

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könnte tatsächlich Sinn machen, wenn sie sich an der CU die Zähne ausgebissen haben und für weiter Recherche den GC verlassen & die Zündung vergessen haben. 
 

Gibts noch weitere Ideen? Ich möchte ungern in Norwegen in der Pampa stehen und merken, dass nix mehr geht. 

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Moin,

Nur mit Zündung wird nicht gehen,oft oder meistens nimmt man D+( klemme 61) von der Lichtmaschine. Wenn vorn noch eine Batterie drin ist nimmst du einfach ein kurzes Starthilfekabel 50-80 cm reicht. Habe ich mir auch gebaut mit 25 qmm.

Gruß Christian 

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Hallo,

du weißt schon, dass die Pampa in Südamerika ist ? :;-):

 

 

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Hallo, von welchem Update ist hier die Rede? Wenn es sich tatsächlich um das Update der CU (V 010110) handelt, wird dafür die Zündung gar nicht eingeschaltet. Anders sieht das natürlich beim Update des KFG aus, was u.a. auch das Trennrelais steuert. Wenn das gestört ist, könnten natürlich auch undefinierte Verbindungen der beiden Batterien die Folge sein. Das CU-Update erfolgt hingegen lokal per SD-Karte hinter dem Display völlig autark vom Rest des Fahrzeugs. Da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen...

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Ja genau das Update war es. Sie haben jetzt aufgeben…

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  • 5 Wochen später...

Uns wurde gesagt die Batterie entlädt sich auch wenn der Hauptschalter hinten aus ist und man die Türen nicht abschließt. Das ist uns passiert. weil wir eine Halle haben  auf dem Grundstück. Da denkt man nicht immer ans Abschließen. 

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Jepp, Fahrzeug muss verschlossen werden, ansonsten schlafen die Steuergeräte nicht ein.

 

Grüße Norman 

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Moin - dass ein Schliessvorgang zeitlich Einfluss auf die Busruhe hat, ist unstrittig. 

 

Aber bitte welches Steuergerät geht denn nachhaltig nicht in den Sleepmode, wenn die Türen nicht verriegelt werden???

Selbst wenn man die Türen geöffnet lässt, greifen bei aktuellen Fahrzeugen zeitlich gesteuerte Schutzmechanismen gegen übermäßige Entleerung der Starterbatterie. 

Anders verhält es sich natürlich, wenn der Zündschlüssel gedreht ist…

 

Aus welcher Epoche stammt die Aussage, dass ein Verriegeln zwingend erforderlich ist?

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Das nennt sich willkommen in dider Gegenwart 😂

 

Mag ja sein, dass es therotisch anders sein soll aber aus der Praxis zeigen sich andere Fälle. Probiere es doch einfach mal aus.

 

Grüße Norman

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Ostern 2023 . Ein paar Monate vorher hatte die Wohnraum Batterie Tiefentladung. Immerhin gab es wegen der noch laufenden Garantie eine neue auf Kulanz. Den Einbau mussten wir teuer bezahlen.  Baujahr 2021 ist noch kein Oldtimer. 

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