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Autarkie, Entladung Lithiumbatterie GC680


CR82

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Hallo in die Runde. Bitte dringend um Hilfe im Großraum München. 

 

GC 680, EZ 02/24, Aufbau sofort umgerüstet auf 100Ah Lithium in Verbindung mit Wechselrichter. Paket hat 6 Monate einwandfrei funktioniert, Kapazität immer zw. 90-100%. 

 

Fahrzeug war wegen Glühkerzen-Problem bei VW. Seitdem Probleme mit Entladung der Aufbatterie, sogar teilweise während der Fahrt. Händler kommt nicht weiter, auch der Umrüster nicht. 

 

Da ich nicht der Experte bin und mir Hilfe auf diesem Wege verspreche, ich kann jederzeit Richtung München kommen falls jemand bereit ist sich dem Thema anzunehmen. Gerne per PN melden, bin mit Familie unterwegs und weiß aktuell nicht wirklich weiter. 

 

Vielen Dank

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München ist ein bisschen weit und ich bin da auch nicht genug Experte. Aber du solltest mal ein bisschen näher beschreiben, was für einen Umbau du hast. 1:1 AGM gg LiPo getauscht ? Wurde die Software angepasst ? 

Thomas

 

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Hallo Thomas. Hab vielen Dank für deine Antwort. 

 

Genau, es wurde eine LiFePO4 mit 100 Ah verbaut, gekoppelt an einen Carbest Wechselrichter. Die Software wurde nicht angepasst, das wusste der Verbauer schlichtweg nicht - ich habe es erst hier im Forum gelesen. 

 

Komisch ist, dass die Sache 6 Monate und 10.000 km Reise einwandfrei funktioniert hat. Aktuell läd die Aufbaubatterie während der Fahrt bis 95% voll und entläd anschließend wieder mit 30-40 A. 

 

Liebe Grüße

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Ja gut, irgendwann  ist die Batterie dann evt hinüber ? Könnte das BMS der Batterie sein.  Aber da sollen die wirklichen Experten hier mal was zu sagen. 

Thomas
 

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Hallo @CR82,

 

wenn ich das richtig verstehe mit dem 1:1, hast du noch ein Trennrelais und keinen Ladebooster, richtig? 

 

Dann bist du letztlich von der Software abhängig, die entscheidet

- Trennrelais auf oder zu

- LiMa lädt oder nicht (Spannung im Bordnetz) 

 

Wenn die Software sagt, Batterie voll und Trennrelais geschlossen, lädt die LiFePo4 die Starter, weil sie das höhere Spannungsniveau hat, und übernimmt auch die Verbraucher in der Zeit. Und die LiFePo4 hält das Spannungsniveau auf ihrem Plateau, kein Problem für sie, das KFG denkt "Warum soll ich laden?". 

 

Gab es beim VW-Händler-Aufenthalt vielleicht ein Update der KFG-Software? Das wäre eine einfache Erklärung, warum das Thema jetzt kommt. 

 

Und Abhilfe ist kein generelles Problem, das Trennrelais durch einen Ladebooster ersetzt und, wenn man es gut machen will, den Bordlader umklemmen auf die Starter und der KFG mitteilen, dass es eine LiFePo4 als Bordbatterie gibt. Da hat der Elektroumbauer sich mal mindestens um nichts gekümmert. Stumpf mit dem Trennrelais weiterarbeiten, das von einer Software gesteuert wird, die nichts von der LiFePo4 weiß, na ja, klingt nicht nach Profi. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo Jochen.

 

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, so langsam steige ich da auch als kompletter Laie durch. 

 

Das Thema Update ist mir auch sofort in den Sinn gekommen - habe auch umgehend danach gefragt. Von VW wurde das jedoch verneint, da meine Updates wohl „over the air“ über das große Navi geladen werden. 

 

Technisch hast du recht, es gibt keinen Ladebooster - das wurde beim Umbau nicht berücksichtigt. Ich würde das gerne noch komplett richtig fertigstellen lassen - hast du einen Tipp wohin mit dem halbfertigen Haufen? 

 

Ich werde heute parallel mal den Umrüster kontaktieren, denke aber er ist da nicht tief genug im Thema. Einen Versuch ist es trotzdem wert. 

 

Nochmals danke für die konstruktive Hilfe. 

 

Christian

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  • 2 Wochen später...

@CR82:

 

Was du bisher nicht "verraten" hast: beobachtest du das Entladen während der Fahrt auch bei gedrückter Ladetaste? Wird sie nicht gedrückt, ist das beschriebene Verhalten reproduzierbar und m.E. "normal".

 

Die Anpassung der Ladekennlinie im Steuergerät solltest du trotzdem vornehmen lassen, da ansonsten die Ladeströme für deine Konfiguration zu hoch werden können. Dann brauchst du nach meiner Erfahrung auch keinen "Ladebooster". Das Zusammenspiel der werkseitig vorhandenen Hardware mit einer LFP-Batterie (beheizbar und "wasserdicht") klappt nach meiner Erfahrung weitgehend störungsfrei (Ausnahme: Ladezustandsanzeige auf der CU), wenn zwei Steuergeräte codiert werden und zum Laden die "Ladetaste" im Cockpit regelmäßig gedrückt wird.

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