Zum Inhalt springen

Siphon in der Dusche reinigen

Empfohlene Beiträge

Hin und wieder wird man ja mal die Siphons säubern müssen (hab das Problem gerade in der Wohnung gehabt). Im Spülbecken des GC und im sogenannten Waschbecken kommt man mit einigen Verrenkungen ran.

Aber wie macht man das mit den zwei Siphons unter der Duschwanne?

Danke für die Frage!

Darum habe ich bislang vermieden im GC zu duschen

Bin auch sehr gespannt welche Tipps eingehen werden

VG

Günter

Hi, ich mache das mit dem Industriestaubsauger 🙂 Alles Stöpsel schließen und jeweils einen öffnen und aussaugen.

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir verrenken uns da nicht, nehmen das Waschbecken einfach vor der Reinigung ab…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ging es nicht um das Entfernen des Waschbevkens, sondern um den Siphon.

Wirkliche Sorgen mache ich mir um die Siphons unter der Dusche. Da geht es nicht nur um die Reinigung, sondern auch um eventuelle Undichtigkeiten. Irgendwann werden die Dichtungen auszutauschen sein. Ich denke, das ist eine Frage der Zeit, die Dinger sind nicht die stabilsten. Was macht man dann? Muss man dann die komplette Duschkabine zerlegen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Vielleicht mache ich mir aber auch zu viel Gedanken.

Gegenfrage:

Wie machst du das zuhause in der Dusche und bei der Badewanne?

Stemmst du da regelmäßig die Fliesen/den Estrich auf um zu reinigen und Dichtungen zu wechseln?

Oder hast du eine spezielle Duschwanne mit Revisionsklappe?

Genau das habe ich aus gutem Grund an der Badewanne. Und wir hatten gerade letzte Woche das Vergnügen eines Installateurbesuchs, weil die Dichtung (allerdings nach 40 Jahren) dahin war. Und mit dem Siphon an der Dusche hatten wir auch schon mal das Vergnügen (bzw. der Nachbar unter uns).

Abgesehen davon vertraue ich dieser Haushaltsinstallation mehr als diesem Camping-Spielzeug-Siphon.

Bearbeitet von apfelquark

Die Siphons der Dusche lassen sich leider nicht einfach öffnen oder entfernen, d.h. bei einer Undichtigkeit muss meines Wissens nach die Duschwanne entfernt und ggf. sogar ersetzt werden, da sie verklebt ist und sich nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt. Hierzu gab es bereits einen Thread von jemandem, bei dem ein Duschsiphon durch einen fehlerhaften Stöpsel beschädigt wurde.

Keine Sorge, der GC wird keine 40 Jahre halten, ich befürchte, nicht mal 20 Jahre.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 168 Mitgliedern gesehen

Wami Manuuu040 Karlbln Luccius Tingeltangel-Bob Kai184 Calle-680 ThomasR dreimer56 thnbd Martinnn CaliNero haaner Xavier Maffy paulrasch silversurf docman einarn HerrKugi NeleTami n.t5 gueldner69 bullibeach AgentSmith JTT GC-Freund Jonapot lutzha RonnyGC AndreGC680 Majanicho2020 Muckidackel Slowmover CaliUli Hummel2 Logoflash85 larsz GZLicht GreatB andre1601 Mifoss20 Ekki-Hamburg Salmix Bulligonzo Daik Hexemer ALFornia colinoczech Back_To_Bus Vicot lemuba California600 Semmel200 Emmental Womoflitzer GCharly HungrySailfish Thosch prth D.Fleischer Obersulm Mitmog Bulli53 Flanders SpeedyDresden callilui Rockiebal Steffmuc LuckyLook WuRie MD_998 Flh75 patseeu chruesi Volo Maxd03 tonitest _FKO TheDuke Hammerme Moasta apfelquark califranjo Bart7974 leon-loewe Fvkrogh Berfuc rage_0815 MarioRS Hyperion Kleber BAGALUT aderci Bertram-der-Bulli Jorichter Bullifeeling GruenNdB Bobby59 GeeCee +68 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.